Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Entgeld eines Leitstellendisponenten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    OK. Angenommen, er ist kein Beamter und wird ähnlich bezahlt wie ein Rettungsassistent (ist IMHO bei uns so). Kann da jemand Zahlen nennen? Ist das Lohndumping in dem Beruf wirklich so krass? Was hat ein Disponent (oder auch Rettungsassistent) als Bruttolohn mit und ohne Schichten am Ende des Monats? Ich speziell wohne in Sachsen, andere Bundesländer sind aber ebenso interessant (wie zum Beispiel die Unterschiede sind).

MfG
    Max

PS: Gehört wohl doch eher hier hin:

*** Thread VERSCHOBEN ***
    Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" verschoben.

Geh mal von nicht mehr als 2000 EUR brutto aus, zumindest in der Anfangsphase.

In Sachsen kenne ich das von TVöD 5 bis 8, je nach Dienststelle und Qualifikation. Die Zuschläge machen durchschnittlich 300-350€ mtl. aus (nur teilweise steuerpflichtig).

MfG

Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Geh mal von nicht mehr als 2000 EUR brutto aus, zumindest in der Anfangsphase.
    nicht wirklich ,oder? und das im Schichtdienst?? selbst für die doppelte Summe(Brutto) wäre es fraglich ,dann so einen Job anzunehmen.

Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    nicht wirklich ,oder? und das im Schichtdienst??
    Die Zuschläge kommen noch dazu.

selbst für die doppelte Summe(Brutto) wäre es fraglich ,dann so einen Job anzunehmen.
    Ähh ... Hallo?
    Bist du vielleicht etwas realitätsfremd?
    4.000€ (Brutto) wäre dir eventuell immernoch zu wenig?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

nicht wirklich ,oder? und das im Schichtdienst?? selbst für die doppelte Summe(Brutto) wäre es fraglich ,dann so einen Job anzunehmen.
    Wenn Du Beamter bist zahlst Du aber natürlich keine (na ja, nicht so viele) Steuern auf das Brutto, mußt Dich dafür privat krankenversichern.

Da ich im öffentlichen Dienst so etwa 3800 Brutto habe (nein, nicht bei einer Feuerwehr) und mein Nachbar bei der BF die Besoldungsgruppe A8Z hat, kann ich Dir sagen, dass der Unterschied Netto nicht so groß ist. Kommen natürlich noch Schichtzulage etc. dazu.

Es sollte aber im Netz Gewerkschaftsseiten geben auf denen man das nachlesen kann.

Ich finde übrigens, dass der Job des Feuerwehrmanns komplett unterbezahlt ist. Du musst zwei Ausbildungen machen (Feuerwehrmann und RA) und hast am Anfang eine schlechtere Bezahlung als ein ausgelernter Geselle.
    Bei mehr Verantwortung und schlechteren Arbeitszeiten natürlich. Von Urlaubsgeld, das man als Beamter nicht mehr bekommt und Weihnachtsgeld, das es ja auch nur noch zu einem kleinen Teil gibt, gar nicht zu reden...

Solange es genügend Leute gibt, welche für diesen Loh arbeiten wird sich das auch nicht ändern.

Zitat Zitat von Golfer344 Beitrag anzeigen
    Wenn Du Beamter bist zahlst Du aber natürlich keine (na ja, nicht so viele) Steuern auf das Brutto,...
    Woher nimmst Du diese Weisheit? Wenn ich auf meine Abrechnung schaue, habe ich da aber einen anderen Eindruck!

Aber zum Thema:

Ein Freund von mir ist Disponent einer FEL/RLSt. Mit der Aufwandsentschädigung für einer OrgL-Tätigkeit bring er es monatlich auf etwas mehr als 2000,--€.

Zitat Zitat von Golfer344 Beitrag anzeigen
    Ich finde übrigens, dass der Job des Feuerwehrmanns komplett unterbezahlt ist. Du musst zwei Ausbildungen machen (Feuerwehrmann und RA) und hast am Anfang eine schlechtere Bezahlung als ein ausgelernter Geselle.
    Das die Jobs im öD durchweg schlecht bezahlt werden ist doch ein offenes Geheimnis. Aber als Beispiel für einen ledigen Berufsfeuerwehrmann ohne Kinder, der seine Ausbildung gerade beendet hat ein sicheres monatliches Gehalt (A7 als Besoldungsgruppe vorausgesetzt) von ca. 1600 Euro netto hat, hat zwar nicht viel aber doch einen sicheren Geldbetrag pro Monat. Wenn man dann noch die Zulagen kurz mit reinrechnet (Feuerwehrzulage 127,38; vermutlich eine Schichtzulage von 61,36 Euro und den sog. DuZ > Dienst zu ungünstigen Zeiten) dürfte es ganz so schlecht nicht aussehen. Klar: jeder möchte natürlich mehr im Sack haben. Da schließe ich ich nicht ganz aus.

Was mich allerdings mal interessieren würde, ist der "Geselle" den Du in Deinem Beispiel heranziehst. Welchen "Gesellen" meinst Du und was soll der verdienen?

Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    von ca. 1600 Euro netto hat
    Ja, nur das bei unserem Netto noch die Private Krankenversicherung weggeht im Gesetz zu den Arbeiter/Angestellten.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ja, nur das bei unserem Netto noch die Private Krankenversicherung weggeht im Gesetz zu den Arbeiter/Angestellten.
    Diese Tatsache teilen u.a. meine Kollegen jetzt auch. Neueinsteiger und Landeswechsler müssen sich und ihre Familien seit Jahren schon selber versichern. Nur die Alteingesessenen haben u.U. noch freie Heilfürsorge. Und selbst die ist nicht mehr frei. Ich selber zahle zusätzlich zu der KV für meine Familie noch einen gesonderten Betrag als Anteil für meine freie Heilfürsorge!

Und jetzt kommt mal eine ganz andere Frage: Was ist wenn der Arbeiter/Angestellte in Rente geht? Zahlt der dann noch etwas an den Fiskus oder ist Rentenbetrag gleich Nettobetrag? Ich darf meine Pension bis an mein Lebensende versteuern!!

MfG

Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen

Was mich allerdings mal interessieren würde, ist der "Geselle" den Du in Deinem Beispiel heranziehst. Welchen "Gesellen" meinst Du und was soll der verdienen?
    Der Geselle bin ich... Elektroniker beim EVU, Öffentlicher Dienst... sicherer Job, Weihnachts- und Urlaubsgeld und schöööne Arbeitszeiten (Habe auch nur eine Ausbildung gemacht, mache aber gerade einen Meisterkurs (noch sichererer Job, schööönere Arbeitszeiten, mehr...)).

Ich wollte auch keinen Beamten beleidigen, denn ich kenne viele und verstehe mich mit allen super... aber wenn Du denkst Du bezahlst viele Steuern müßtest Du mal meine Abrechnung sehen.

Und wenn Du bei A7 von netto 1600 + Zulagen ausgehst liegen wir doch in unserer Meinung gar nicht so weit auseinander... Oder hat ein A8Z(ulage) bei Euch weniger als einer mit A7?

Auf gar keinen Fall möchte ich nun hier eine Neiddiskussion lostreten. Das Thema war denke ich ein anderes und dabei sollte man ja bleiben.

1600 € Netto ohne Zulagen kommt hin.
    Aber wie gesagt ...
    Dein Netto ist nicht mein Netto, ich darf nochmal 120€ PKV zahln.
    Dann bin ich bei 1480€ und was noch erschwerend dazu kommt.
    Wie du sagst, du bist Geselle.
    Der Feuerwehrmann ist BrandMEISTER. Sprich Meisterausbildung.
    Also kannst du dich schon mal gar nicht mit nem BFler so vergleichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer