Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Hochleistungssirenen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    57
    Moin,

    wir hier im hohen Norden (Cuxhaven) haben im Stadtgebiet noch 34 Sirenen in Betrieb. Davon sind 29 die alten E57 und 5 Neubauten des Typs ECN, in verschiedenen Leistungsstärken. Alle Sirenen sind mit Funkfernwirkempfängern (5-Ton-Folge) ausgerüstet. Alle können Kat-Alarm und Entwarnung (wurde vor 4 Jahren Nachgerüstet). In den Außenbezirken läuft zusätzlich auch noch die Alarmierung der Fw über die Sirenen.

    In den nächsten Jahren werden die E57 nach und nach durch Neubauten der ECN-Serie ersetzt. Der Unterhaltungsaufwand ist einfach zu groß...
    Gruß
    Hydra
    ----------------------------------------------------
    www.sturmflutlagedienst.de / www.facheinheit-iuk.de

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Können wir hier in dem Thread bitte beim Thema Hochleistungssirenen bleiben? Alles was allgemein zum Thema Sirenen zu schreiben ist, packt bitte in einen "allgemeinen" Thread. Sonst wird das so unübersichtlich hier!

    Danke!

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Können wir hier in dem Thread bitte beim Thema Hochleistungssirenen bleiben?
    Moin,

    entschuldige bitte, aber die ECN-Serie der Fä. Hörmann ist eine elektronische Hochleistungssirene mit fast 130 db Schalldruck!

    Es sei denn, es soll hier nur etwas über die alten, mit Luftdruck betriebenen Hochleistungssirenen geschieben werden - dann es aber bitte deutlich im Titel schreiben...
    Gruß
    Hydra
    ----------------------------------------------------
    www.sturmflutlagedienst.de / www.facheinheit-iuk.de

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Es sei denn, es soll hier nur etwas über die alten, mit Luftdruck betriebenen Hochleistungssirenen geschieben werden
    Man lese den ersten Beitrag und staune. ;-)

    Ja bitte. Die mein ich. Ganz explizit.

    Alle anderen Themen rund um Sirenen, deren Technik und Auslösung find ich durchaus auch interessant und erwähnenswert, aber eben in einem anderen Thread, oder in einem dafür spezialisierten Forum. ;-)

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Kann es sein, dass die Kasseler HLS eigentlich mal einem ganz speziellen Zweck zugeordnet waren?

    Bis in die 90er-Jahre standen diese HLS nämlich von der Edertalsperre bis nach Kassel rein. Angeblich wurden sie über ein automatisches System in der Staumauer ausgelöst um einen Mauerbruch bis nach Kassel anzuzeigen.

    Hier auf dem Land sind HLS nach der Sanierung der Staumauer in den 90er zurückgebaut worden, auch in Kassel sind nicht mehr alle Standorte vorhanden.
    MfG

    brause

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Brause!

    Jein. Also die Kasseler HLS waren sicher nicht in erster Linie für einen "Dammbruch" gedacht. Bis nach Kassel rein sind es ja auch ein paar Flusskilometer. Da wär vorher halb Nordhessen abgesoffen, bevor ein Tropfen Wasser in Kassel angekommen wäre. Die Kasseler HLS waren durchaus für den Kriegsfall, bzw. allgemein den Katastrophenfall vorgesehen. (Welcher dann auch den Dammbruch mit einbezieht, klar.)

    In Kassel sind übrigens alle Standorte der Sirenen noch vorhanden, wenn auch einige mittlerweile auf elektronische Sirenen umgerüstet wurden. Die Technik der HLS ist eben alt. Bei den Kasseler Anlagen immerhin 44 Jahre, was verdammt viel ist für solch eine komplexe Technik.

    Recht hast du, dass es rund um die Edertalsperre mehrere dieser HLS gab, die wirklich für einen Dammbruch gedacht waren. Insg. gab es allerdings nur vier Stück. Drei davon in der Gemeinde Edertal selbst (Hemfurth, Affoldern, Bergheim) und eine in Bad Wildungen (Wega).

    Weiter ist dieses "Warnnetz" vor dem großen Dammbruch nicht ausgebaut worden. Zumindest mit HLS nicht. In den Orten gab es ja auch noch jede Menge "normale" Motorsirenen, die auch zur Warnung eingesetzt werden konnten.

    Die Geschichte mit der Automatischen Auslösung bei Dammbruch kenne ich auch. Ob das wirklich so war, ist mir aber nicht bekannt.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    In Kassel fallen mir gerade zwei weggefallene Standorte ein:

    Frankfurterstr. / Am Auestadion (am früheren Obi oder Bauhaus) und am Altmarkt, ehem. PP.

    Wenn die Edertalsperre brechen sollte, wird Kassel das schon recht deutlich spüren, zumindest war das im WK2 so. Und wenn ich mich nicht irre, waren in Kassel damals etliche der Toten zu beklagen.

    Hier wurde immer verbreitet (soll heissen: Achtung Gerücht!) dass auch die Kasseler HLS für den Edersee gebaut worden wären.

    Aber Danke schon einmal, dass es nur die vier (mir gut bekannten) HLS an der Eder gab, ich dachte immer, dass sie bis Kassel stehen würden.
    MfG

    brause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •