Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Hochleistungssirenen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @RescueOberberg: grundsätzlich geht das schon, dass über 5-Tonfolge und entsprechendem Doppelton nicht nur Feueralarm, sondern auch Zivilschutzalarm o.ä. ausgelöst wird. Das Problem dabei ist allerdings, dass viele Fernwirkempfänger das nicht (mehr) auswerten. Bei uns gibts zwar noch in fast jedem Ort mind. eine Sirene (meist E57), aber ca. 80% davon können nur den Feueralarm auswerten. Es laufen jedoch Bestrebungen das wieder zu ändern. Tlw. wurden in jüngster Zeit sogar neue (elektronische) Sirenen aufgestellt, die wieder das volle Programm drauf haben.

Ich finde diese neuen Sirenen von der Wirksamkeit her übrigens auch ziemlich beeindruckend. Die neu aufgestellte hört man ohne Weiteres in 5km Umkreis; bei unserer E57 muss man froh sein, wenn man überhaupt davon wach wird - ist leider äußerst unglücklich platziert.

WRT10/1 Gast
    Hallo,

bei mir steht eine ums Eck, ca. 35km die noch in Betrieb ist. Hab mir die mal angehört, ist echt Übel laut.

Auch hatte ich die Möglichkeit in die Technik zu schauen, da ich bei einem Mobilfunker arbeite und wir unseren Strom von da abgezweigt haben für einen Sender. Echt super alte Technik da drinnen, die hat es in sich.

Bei uns im Landkreis sind vor ca. 5 bis 6 Jahren einige Sirenen außer betrieb gegangen jedoch größtenteils noch am Standort verblieben.

Alle weiteren, vermute mal da wo die bevölkerungsdichte etwas größer ist und ned nur nen Bauernhof steht. wurden auf Digitale Alarmierung umgerüstet.
    Zu 95% werden die aber nicht mehr genutzt, bzw. es wäre mir nur eine Stadt im Sinn wo das der fall ist. Hier auch nur weil bei nenen ein kleiner Teil keine DME's hat mangels Geld der Stadt.

alle 4 Wochen heulen se einmal auf damit se ned fest gammeln. Aufgrund ner Fehlfunktion konnte man dann auch mal Fliegeralarm hören und Feueralarm lief och einmal. Somit sind schon 3 Funktionen bekannt, denke mal das dort auch noch eine vierte für die entwarnung geben wird, evtl. auch mehr!?!? k.a.

Analoge sachen gibts bei uns wie gesagt längere zeit garnicht mehr....

Edit: Vergessen mir ist außer die E57 noch keine aufgefallen oder bekannt....

Buschfunker Gast
    Moin zusammen!

So eine Technik kenne ich gar nicht. Wir haben hier nur die alten E57 stehen. Bisher laufen sie sehr zuverlässig, bis auf eine einzige Sirene. Sie wird von uns ganz liebevoll "Miststück" genannte *löl*

Grund, immer wenn eine 5-Ton Alarmierung rein kommt und die Sirenen auslösen soll, löst unser Miststück aus hört aber nach den "üblichen drei mal heulen" nicht mehr auf. Das Ding heult eine halbe Stunde rum bis dann endlich mal ein Sirenenwart kommt und das Ding zum schweigen bringt.

Das Phänomen tritt aber nicht immer auf. An dieser Stelle mal die indirekte Frage an unsere Sirenentechniker *grins* Wo ist das Problem.

Seit Anfang des Jahres laufen unsere Sirenen wieder zu fast jedem Alarm mit. Außer kleinen Sachen wie "brennt Papiercontainer" usw.

Ich bin froh das wir die Dinger noch haben, denn machmal höre ich den Melder nicht und da ist es denn schon Vorteilhaft wenn eine Sirene auf einen Einsatz aufmerksam macht. Und auf der anderen Art denke ich mir, dass es nicht Schaden kann, wenn die Bevölkerung erfährt das ihre Feuerwehr wieder etwas für die Gemeinde tut

Gruß

Servus Buschfunker!

Grund kann ein hängendes Relais sein. Hatten wir auch einmal bisher. Dort war es so, dass im Schaltkasten eines der Relais schon ziemlich alt war. Wenn es jetzt im Sommer sauheiß gewesen ist und dazu noch hohe Luftfeuchtigkeit mit ins Spiel gekommen ist, dann hing die gutste. Aber wie. Beim ersten Mal haben wir die Sicherung rausdrehen lassen von den Stadtwerken. Danach konnte die Firma aber keinen Fehler festtstellen. Beim zweiten Mal gleiches Spiel. Erst beim dritten mal ist unser Elektriker, der unter anderem bei der Firma Hörmann gearbeitet hat, mal dazu gekommen dezent nen Klaps auf die Relais zu setzen. Und siehe da, "Klack" und Stille. Daraufhin wurde der Kasten getauscht und seither null Probleme mehr. War zu dem Zeitpunkt im Kreise Augsburg. Den Schaltkasten haben die Kollegen dann behalten.

Sonst hat von de 6700 Benutzern hier noch keiner was mit HLS zu tun gehabt?

Besonders freuen würde ich mich über Beiträge aus der Ecke Düsseldorf, Dortmund, Neuss, Kaarst und Hannover.

Also Jungs und Mädels! Meldet euch!

Gruß Joachim

Hi Joachim,

in Schwabach muss einmal eine gestanden haben. Der mast ist wohl noch da, allerdings kein Kopf usw. Also leider nichts womit man noch was anfangen könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer