Leider war das bei den ersten Schlauchtragekörben die auf den Markt gekommnen sind nicht so optimal gelöst. Dort sind dann mal gerne noch die Kupplungen hängen geblieben und das einräumen war ein Drama.Original geschrieben von Florian kommen
Unter Atemschutz kann man gut noch zwei Stück nehmen, die sind nich schwer, und wenn sie "richtig" eingeräumt sind lassen sich die Schläuch auch schnell entnehmen!
Generell ist das auch wieder ein Nachteil mit mehreren C - Schläuchen in Treppenhäusern wo dann das Problem ensteht, daß die Kupplungen hängen bleiben. Dabei wäre es doch so einfach mit konischen Kupplungen. Die rutschen überall vorbei. Wobei ich gehört habe, daß es solche Kupplungen schon wirklich gibt. Und dann kommt wieder das nächste Problem, oh weh du hast nicht genug Schlauchreserve und es ist schon Druck auf dem Schlauch. Den bekommt kein Mensch mehr nachgezogen.
Und dann in einem engen Treppenhaus mit C - Schläuchen Schlauchreserve legen ist schon fast Zauberei.
Und dann haben wir übrigens noch einen wesentlichen Nachteil des SA außer acht gelassen. Sobald es mit diesem Schlauch in die Höhe geht und auch noch voll ausgerollt ist, muß die Pumpe schon nahe am Schließdruck betrieben werden, damit vorne am Strahlrohr noch was raus kommt. Denn die Verluste werden erheblich bei einem Druckschlauch S der bei einem großen Höhenunterschied eingesetzt wird. Hat also alles zur Folge, daß ich an der Pumpe nichts anderes mehr anschließen kann. Da ist nichts mehr drin mit einer zweiten Angriffsleitung. Und ob das der Optimale Weg? Ich glaube nicht.
Gruß
Roman