Spätestens, wenn es an den Verkauf von so etwas geht, dann wird es bei Lizenzverstoß kriminell. Somit kann man Ebay-Geschäften Dritter vorbeugen. Es mag ja sein, dass viele Nutzer Lizenz-Software illegal besitzen. Aber wer diese auch noch verkauft, der wird eingebuchtet!
Der Sinn an einem offenen Projekt ist doch, dass eben jeder dieses nachbauen kann. Es darf halt nur nicht zu Gewinnzwecken verkauft werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das, wovor schinzon Angst hat. Wenn ich weiterhin richtig gelesen habe, dann will er das Ganze evtl. auch selbst kommerziell verwirklichen. Aber auch da gibt es ja bekannte Modelle wie Openoffice/Staroffice. Sun gibt die Quellen frei, Anwender modifizieren und verbessern und gemäß Lizenz darf Sun die Verbesserungen in sein Produkt Staroffice einbauen und dies, bestückt mit Support und einigen Add-Ons, die eben nicht frei sind, verkaufen.
So in etwa könnte ich mir auch dieses Projekt vorstellen. Nachbauen und verbessern ist ok, aber man muss eben damit einverstanden sein, dass die eigenen Verbesserungen in ein vom Urheber gebautes kommerzielles Produkt einfließen.
Shinzon, denk doch einfach mal über dies Konzept nach.
Gruß,
Funkwart