Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse ?

Teilnehmer
99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich nehme einen.

    54 54,55%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    30 30,30%
  • Nein, brauche ich nicht.

    15 15,15%
Seite 27 von 62 ErsteErste ... 1314151617181920212223242526272829303132333435363738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 918

Thema: Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR

  1. #391
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    OK Leute, jetzt müsstet ihr mir noch einmal helfen. Wie muss mein "Flashkabel" den blegt sein das es funzt? Anscheinend krieg ich das mit der mAsse nicht gebacken. Bisher konnte kein Flashen durchgeführt werden.

  2. #392
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    215
    Nein ich hatte nur einen (1) Dekodierer bestellt, dann warte ich mal weiter. (-;

  3. #393
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    OK Leute, jetzt müsstet ihr mir noch einmal helfen. Wie muss mein "Flashkabel" den blegt sein das es funzt? Anscheinend krieg ich das mit der mAsse nicht gebacken. Bisher konnte kein Flashen durchgeführt werden.
    Pin 14 Pfostenstecker auf Pin 2 vom RS232
    Pin 12 Pfostenstecker auf Pin 3 vom RS232
    Pin 4 Pfostenstecker auf Pin 5 vom RS232
    Pin 4 Pfostenstecker auf Minuspol deiner Spannungsquelle
    Pin 2 Pfostenstecker auf Pluspol deiner Spannungsquelle

    Mehr brauchst du zum flashen nicht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #394
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Mist, Alex war schneller ;)

    Wichtig sei noch zu erwähnen, das FBOOT.EXE ein DOS-Programm ist,
    das nicht mit langen Dateinamen zurecht kommt!

    Also packt die Software und die Firmware irgendwohin, wo die Datei-
    oder Ordnerpfade max. 8 Zeichen lang sind. Den Firmwarenamen hab
    ich deshalb schon geändert.

    Auch ist wichtig, das zwischen den Parametern ( /c /b /p ) kein (!)
    Leerzeichen zum Argument steht.. also z.B. für COM1 mit 19200 Baud:
    Code:
    fboot.exe /c1 /b19200 /pfmsdek31.hex
    Der Bootloader des Dekoders kann alle Baudraten erkennen, bei USB-
    Seriell-Wandlern empfiehlt sich aber eine eher niedrigere Baudrate beim
    Programmieren.. macht bei <32 kByte grosser Firmware eh kaum einen
    Unterschied ;)

    Beim nächsten Firmwareupdate (Montag) wird vmtl. der Bootloader mit geupdatet!

    Normale Updates sind unkritisch, wenn die Fehlschlagen, wird der Boot-
    loader nicht in Mitleidenschaft gezogen. Bei der .33 Firmware wird man
    aber schon darauf achten müssen, das der Strom nicht ausfällt beim Flashen,
    ansonsten muss mir das Gerät geschickt werden, um den Bootloader neu
    einzuspielen.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #395
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hallo Tim,

    könntest Du die Baudrate für den AllFMS Modus auf 9600 stellen? Alle anderen Geräte (Digibox, Major BOS 5, Motorola) nutzen 9600 - sonst müsste ich das extra noch konfigurierbar machen, wieder eine Fehlerquelle mehr.

    Und, ganz wichtig: Bei mir funktioniert die Auswertung von FMS-Text definitiv NICHT!
    Der Dekoder zeigt das Telegramm an, d.h. Kennung und Status 10, aber keinen Text dahinter.
    Da müsstest Du unbedingt noch nachbessern.

    Ansonsten: Bin gerade dabei, das ganze für AllFMS zu programmieren. Wer schon eine registrierter AllFMS Nutzer ist, kann mir gerne eine E-Mail schicken, ich stelle dann schon mal eine Testversion zur Verfügung. Bei den anderen warte ich noch auf die Liste von Tim um die Keys zu erzeugen. (Und natürlich auf das geänderte Protokoll-Format...)

    EDIT: Übrigens: Bei mir funktioniert die ZVEI Auswertung auch nicht. Habe Kanal 2 (Pin3) angeschlossen.)

    Gruß,

    Arne
    Geändert von ahk (23.05.2009 um 14:13 Uhr)

  6. #396
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Ich warte auch noch auf meinen Dekoder, bin ich somit der letzte?

    PS: Klappt bei irgendwem die Auswertung, weil wenn ich lese dass FMS Probleme macht und ZVEI auch nicht krieg ich schon echt Angst...

  7. #397
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Laut meiner Liste bist du der erste .. des zweiten Anlaufs. Mehr dazu hatte ich bereits geschrieben ^^

    Zur Firmware: Nun, es gibt eine stetige Entwicklung. Ich arbeite hier ohne CVS, also
    kann ich nicht sagen, das es mich wundert.. bei einem User könnte es ein kaputtes Kabel
    sein, bei mehreren wird es eher daran liegen, das ich eine aktuellere Firmware habe,
    wenn die Auswertung bei mir geht. Vielleicht hab ich letzte Woche einfach das falsche
    File online gestellt. Mit Montag sollte sich das Problem mit der Auswertung also erledigt
    haben.

    Arne, 9600 Baud sind kein Problem. Der Bootloader läuft ja unabhängig vom Dekoder,
    der kann dann weiterhin Autobaud. Die serielle Schnittstelle des Dekoders wird also
    umgestellt auf 9600,8,n,1 ..

    Status 10 ist ja erst der "Anfang" vom Text, direkt danach kann auch nix stehen, dafür
    müssen erst noch die Daten der LS übertragen werden ^^ .. eigentlich sollte man also
    die Anfrage, die Quittung, dann das "Textpaket", die Bestätigung, wieviele Pakete empfangen
    wurden und die Quittung dazu als einzelne Zeilen sehen. Nach einer Textübertragung ist das Display fast voll ^^

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #398
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Ok, anscheinend bin ich echt zu doof ein Flash zu machen. Verbunden ist es wie von Alex beschrieben. Dann rufe ich fboot auf, aber ich erhalte nur eine Anzeige das es versucht sich mit COM1 at 115200 Baud zu verbinden. Aber es geschieht genau nichts....

    ich kann weder bei fboot etwas eingeben, noch bietet mir die Anleitung hier Hilfe. Kann bitte jemand das Schritt für Schritt für einen Deppen in Sachen Flashen wie mich erklären?

    Sorry wenn jemand sich jetzt darüber krank lacht oder sich denkt wie dumm ist der den, aber ich habe leider in solchen Sachen null Erfahrung....

  9. #399
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Nochmal - verzeiht, wenn ich dieselben worte nutze, einfacher geht es nicht ..

    Vorraussetzung: fboot.exe und .hex befinden sich in einem Verzeichnis, dessen
    Name maximal 8 Zeichen lang ist. Das gilt auch für alle vorherigen Verzeichnisse,
    also c:\Dokumente und Einstellungen\.... ist schon schlecht .. ehrlich gesagt: Es
    könnte funktionieren, ich habe es nie ausprobiert.. um sicher zu sein, wäre es am
    besten ratsam, einfach die beiden Daten nach C:\Firmware oder so zu kopieren.


    a) Serielle Leitung verbinden.
    b) Strom verbinden. FMS-Dekoder zeigt Startbildschirm usw...
    c) cmd.exe oder command.com unter windows ausführen (Eingabeaufforderung)
    d) fboot.exe /c1 /b9600 /pfmsdek31.hex eintippen
    e) Meldung abwarten, das er ein Gerät sucht ("drehender" Balken)
    f) Strom vom Dekoder unterbrechen und wieder anschliessen. Nicht den Stecker des
    Netzteils aus der Wand ziehen, dafür ist meist zuviel "Restladung" vorhanden, eher am
    Niedervoltstecker trennen. Auf sichere Verbindung während dem Flashvorgang achten!
    g) fboot.exe findet den MCU-Typ (mega 32), freien Platz usw usf, brennt das File und
    meldet am Ende, das alles ok ist.
    h) Der Dekoder startet automatisch neu.

    Übrigens, wenn man den Dekoder einschaltet, kommt der Startschirm ja erst ver-
    zögert.. das ist die Zeitspanne, in der der Dekoder auf fboot.exe wartet, kommt nix,
    startet er halt..

    Aus deinem Beitrag entnehme ich, das du einfach nur fboot.exe vmtl. per Doppelklick
    startest ? DAS geht natürlich nicht.

    Gruss,
    Tim

    EDIT: Meine "fboot"-Zeile unter Punkt d ist für COM1 mit 9600 Baud, entsprechende
    Änderungen muss man selbst erahnen, wer also COM3 nutzen will zum flashen, möge
    dann auch /c3 tippen ^^ .. achtet darauf, KEINE Leerzeichen zuviel zu haben!!
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #400
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Mein Kabel ist übrigens immer noch nicht da?!

    Mal eine andere Frage an Tim:
    Hältst du es für sinnvoll die Geräte deines "Privat-Projekts" mit einem Firmenaufkleber mit der Seriennummer zu versehen? So in Richtung Nacherfüllung.

    Gruß
    Sebastian

  11. #401
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Erkläre deine Frage ..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  12. #402
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    OK, dann habe ich ein Kabelfehler anscheinend drinnen. Werde am besten auf dein Kabel warten. Weil irgendwas hab ich dann da verdreht/vertauscht usw. Und habe keine Lust das gute Stück zu schießen. Dafür ist es mir doch ein bisschen zu viel wert.

    Werd lieber weiter am Gehäuse basteln.

  13. #403
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Was passiert denn wenn du die Serielle Schnittstelle mit deinem Dek. verbunden hast, startest ein Terminal Programm und schaltest dann den Dek. ein?
    Bekommst du eine Meldung`?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #404
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Eben nicht. Drum denke ich ja auch das mein Kabel fehlerhaft ist. Hilft nur eines: Noch einmal auseinandernehmen bei Zeit und dann noch einmal neu aufbauen.

    Aber das kommt nach dem Gehäuse. Weil Fräsen kann ich besser als mit sowas hantieren. Viel. is dann auch schon Tim´s Kabel da. Lieber bissle warten anstatt was hin machen.

  15. #405
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    So, nach Tims obiger Anleitung geht da schon bisschen mehr. Fehler im Kabel habe ich denke ich gefunden, denn es klappt nun schon einmal mit der Verbindung. Jedenfalls fast.

    Habe mal die einzelnen Sachen per Screenshot festgehalten. Bild 1 zeigt das Verzeichnis in dem das alles liegt bei mir. Bild 2: Er sucht schon einmal. Bild 3 zeigt dann, was er bringt währen er schreibt. Danach kommt leider kein Neustart des Decoders. Der Decoder zeigt auch weiterhin die alte Firmware an. Denke ich habe da also noch einen kleinen Dreher drinnen. Die Schnittstelle ist bei mir auf 9600 auch im System configuriert.

    Vielleicht hat jemand der anderen, die ihren bereits sauber flashen haben können mal eine Idee bzw. ein bildchen davon wie sie ihren angeschlossen haben zum Flashen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 1.jpg 
Hits:	185 
Größe:	43,2 KB 
ID:	10131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 2.jpg 
Hits:	182 
Größe:	30,5 KB 
ID:	10132   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 3.jpg 
Hits:	232 
Größe:	49,2 KB 
ID:	10133  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •