Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse ?

Teilnehmer
99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich nehme einen.

54 54,55%
  • Ich bin mir nicht sicher.

30 30,30%
  • Nein, brauche ich nicht.

15 15,15%
Ergebnis 1 bis 15 von 918

Thema: Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    OK, dann habe ich ein Kabelfehler anscheinend drinnen. Werde am besten auf dein Kabel warten. Weil irgendwas hab ich dann da verdreht/vertauscht usw. Und habe keine Lust das gute Stück zu schießen. Dafür ist es mir doch ein bisschen zu viel wert.

Werd lieber weiter am Gehäuse basteln.

Was passiert denn wenn du die Serielle Schnittstelle mit deinem Dek. verbunden hast, startest ein Terminal Programm und schaltest dann den Dek. ein?
    Bekommst du eine Meldung`?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Eben nicht. Drum denke ich ja auch das mein Kabel fehlerhaft ist. Hilft nur eines: Noch einmal auseinandernehmen bei Zeit und dann noch einmal neu aufbauen.

Aber das kommt nach dem Gehäuse. Weil Fräsen kann ich besser als mit sowas hantieren. Viel. is dann auch schon Tim´s Kabel da. Lieber bissle warten anstatt was hin machen.

So, nach Tims obiger Anleitung geht da schon bisschen mehr. Fehler im Kabel habe ich denke ich gefunden, denn es klappt nun schon einmal mit der Verbindung. Jedenfalls fast.

Habe mal die einzelnen Sachen per Screenshot festgehalten. Bild 1 zeigt das Verzeichnis in dem das alles liegt bei mir. Bild 2: Er sucht schon einmal. Bild 3 zeigt dann, was er bringt währen er schreibt. Danach kommt leider kein Neustart des Decoders. Der Decoder zeigt auch weiterhin die alte Firmware an. Denke ich habe da also noch einen kleinen Dreher drinnen. Die Schnittstelle ist bei mir auf 9600 auch im System configuriert.

Vielleicht hat jemand der anderen, die ihren bereits sauber flashen haben können mal eine Idee bzw. ein bildchen davon wie sie ihren angeschlossen haben zum Flashen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 1.jpg 
Hits:	297 
Größe:	43,2 KB 
ID:	10131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 2.jpg 
Hits:	301 
Größe:	30,5 KB 
ID:	10132   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 3.jpg 
Hits:	335 
Größe:	49,2 KB 
ID:	10133  

Schaltplan verfügbar?

Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein paar Peiker Sachen "geerbt" habe ( HSG41 ua. ) und bin eher durch Zufall über diesen Thread gestolpert.

Gibt es denn keine Schaltung oder sonstige Dokumentationen zu diesem tollen Projekt?!?
    Ich würde mir gern so einen Decoder aufbauen und dabei evtl. einiges (anderen als den PeDa-Bootloader, anderes Display(240x64)ohne Touch, FMS Dekodierung), an meine Bedürnisse anpassen.

Zum Beispiel solllte der verwendete Atmega32 doch in der Lage sein, 1200Baud FSK in Software demodulieren zu können:)) So könnte man sich den "Spezialschaltkreis" sparen.

Weiss nicht, ob ihr den APRS-Decoder von N4TXI kennt.
    Dort wurden die (De)Modulation der GPS-Daten mit einem Mega8 gemacht...

http://garydion.com/projects/whereavr/

Moin..

Viel Spass bei der Umsetzung..

Ich habe nie behauptet, das man es anders machen könnte, ich habe mich für diesen
    Weg entschieden. Selbstaufbau war und ist für dieses Projekt nicht geplant.
    (Und damit schreibe ich nichts, was nicht schon hier im Thread erwähnt wurde.)

Übrigens: Sicher ist die MCU in der Lage, das in Software zu machen.. aber hey, dann
    kann man ja gleich wieder mit der Soundkarte dekodieren..

Gruss,
    Tim

Der Bootloader von Peter ist übrigens der einzige, der auf die schnelle funktioniert hatte,
    mit minimaler Anpassung, damit das Display leuchtet ;) Hier das Rad neu zu erfinden,
    war sinnfrei .. in der Bedienungsanleitung wird er dafür übrigens ausführlich gewürdigt ;)
    Geändert von Shinzon (24.05.2009 um 16:57 Uhr)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Selbstaufbau war und ist für dieses Projekt nicht geplant.
    Wirklich sehr schade...
    weil kontraproduktiv! Aber die Angst vor EbayClonen ist hier wohl größer - was ich wiederum verstehen kann.
    Übrigens: Sicher ist die MCU in der Lage, das in Software zu machen.. aber hey, dann
    kann man ja gleich wieder mit der Soundkarte dekodieren..
    Da gebe ich Dir recht. Die SW-Dekodierung finktioniert in der Implentierung vom N4TXI eh nur bei sehr gutem Signal/Rauschabstand. Somit hat die "externe" Varainte der Dekodierung evtl. die Nase vorn - trotz "spezialschaltkreis".
    Der Bootloader von Peter ist übrigens der einzige, der auf die schnelle funktioniert hatte..
    Ich hatte die fboot.exe als Windowsapplikation im Netz gesehen. Damit könnten vielleicht die einen oder anderen Probleme aus der Welt geschaffen werden.
    (Pfadangaben, 8.3 Symptomatik, USB2Comport Adapter usw.)
    in der Bedienungsanleitung wird er dafür übrigens ausführlich gewürdigt ;)
    schön :))

Moin...

Zunächst einmal bezweifele ich, das du den richtigen Arbeitspfad für den Befehl fest
    eingegeben hast. c:\fboot\fboot.exe hin oder her - fmsdek31.hex sucht er dann im
    "aktuellen" verzeichnis..

Warum machst du es also nicht, wie beschrieben, indem du cmd.exe ausführst ?
    Dann ist der Pfad richtig, da du ja zunächst mit cd c:\fboot ins verzeichnis wechseln
    musst ;)

Seltsam ist die Anzeige des Bootloaders dennoch .. zwei Probleme könnten es sein:
    a) Kabeldefekt
    b) Bootloader im Flash zerschossen

Zu a) -> Post abwarten ;)
    Zu b) -> einschicken, timmie spielt bootloader neu auf, abwarten..

Gruss,
    Tim

Zu b) WIE kriegen die Leute sowas immer hin? Man verschickt programmierte Geräte,
    und ohne zutun kommen sie mit gelöschtem Flash zurück ..
    --

Moin...

Zu b) WIE kriegen die Leute sowas immer hin? Man verschickt programmierte Geräte,
    und ohne zutun kommen sie mit gelöschtem Flash zurück ..
    Tja, bei mir kann ich es dir sagen. Anscheinend ist sowas für mich zu hoch. Für mich ist die Sache gestorben. Am Gehäuse mach ich noch weiter, aber der Rest ist erledigt. Weil von was man nichts versteht lasse ich besser die Finger.

Danke für die Hilfe Tim.

Erm... aber dein SK startet noch ? Will sagen im Display steht zumindest der Startschirm mit
    Seriennummer ?

Wenn ja, ist der Bootloader in Ordnung und es liegt nur am Kabel :)

Gruss,
    Tim
    --

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer