Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: neue POCSAG-Decoder-Software

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    bidifx Gast
    Also wie ich beschrieben habe ist ein Datenverlust bei der AD-Wandlung ausgeschlossen. Genauso ist es bei einer Decoder-Hardware.
    Allerdings bleibt die Frage wie die Decoder-Hardware digitalisiert. Falls mittels SchmittTrigger, dann liegt hier schon ein Vorteil auf der Seite der Software. Diese verwendet aufwändigere Mechanismen, die auch stets angepasst werden können. Bspw. möchte ich noch ein LowPass-FIR zur Rauschunterdrückung hinzufügen.

    Die Eigentliche Dekodieraufgabe ist ausgesprochen simpel. Diese Aufgabe muss entsprechend bei einem Hardware-Decoder eine MCU übernehmen. Es existiert keine MCU die leistungsmäßig mit einem handelsüblichen PC mithalten kann.
    Als Vergleich: Man kann ja auch mit einem PC in echtzeit Audio als MP3 aufnehmen. Und das erfordert immerhin diskrete Kosinustransformation in Echtzeit.
    Ansonsten gibt das Programm derzeit eine DEBUG-Meldung aus, falls tatsächlich ein Overrun auftritt. Bisher habe ich das noch nicht geschafft.

    Zusammenfassend:
    Als Argument für einen Hardware-Decoder lasse ich nicht gelten, dass dieser leistungsfähiger ist.


    Von welchen Filtern sprichst du?

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    615
    Gerade getestet:

    Code:
    Michael@athlon64:~/pocsag> ./openpoc
    LOG_FILE: ./log.txt
    ./openpoc: relocation error: ./openpoc: symbol snd_device_name_hint, version ALSA_0.9 not defined in file libasound.so.2 with link time reference
    Michael@athlon64:~/pocsag>
    Code:
    Michael@athlon64:~/pocsag> ./openpoc
    LOG_FILE: ./log.txt
    ./openpoc: relocation error: ./openpoc: symbol snd_device_name_hint, version ALSA_0.9 not defined in file libasound.so.2 with link time reference
    Michael@athlon64:~/pocsag>
    auf ner Athlon 64bit maschine.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  3. #3
    bidifx Gast
    Hallo EIB!

    Welche ALSA-Version hast du? Hast du auch die entsprechenden 32-Bit Libs installiert?

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    615
    http://funkmeldesystem.de/foren/show...4&postcount=69

    Dann fehlt mir wohl was ..........
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  5. #5
    bidifx Gast
    ok, dann nächste Frage:
    Welche distribution?

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    615
    Habe gerade mal nachgeschaut, alsa-libs in der gleichen Versionsnummer für 32bit sind installiert.

    Ich verwende aktuell OpenSuse 10.2.

    Wenn ich Zeit habe, ist ein Online-Update auf 11.0 geplant (bis dahin sollte die Stable laufen :-) ).
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •