Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Helmkennzeichnung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Stimmt. Die Frage war aber "wie kennzeichnet ihr GF oder ZF an den helmen??" und nicht "wie ist die rechtliche Grundlage zur Helmkennzeichnung"? (Wo ist das überhaupt "gesetzlich" geregelt?)

Zudem sind in dem .pdf einige Beispiele aufgeführt, wie man auch "exotische" Helmformen kennzeichnen kann.
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Hallo Max,

die Helmkennzeichnung kann aber nur aufgrund der gesetzlichen Regelungen
    erfolgen - zumindest entspicht das meinem Ausbildungsstand als Verbands-
    führer (Brandoberinspektor).

Ich lerne aber gerne dazu. Woher nimmst Du Dein Wissen ?

Viele Grüße
    Michael
    Eigentlich ist doch schon alles gesagt – nur nicht von jedem!

1-1-2 DAAR RED JE LEVENS MEE !

Was für ein Wissen?

Ich habe nicht gesagt, dass eine Kennzeichnung nach dem genannten Dokument bei uns erfolgt oder erfolgen sollte. Ich wollte lediglich auf die Kennzeichnungsmöglichkeiten (Anbringung der Symbole, nicht Art der Symbole) auf "exotischen" Helmen hinweisen, weil das Teil der Frage des Threadstellers war. (Ging aus meiner Antwort wohl nicht so gut hervor..)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von Brandinspektor Beitrag anzeigen
    die Helmkennzeichnung kann aber nur aufgrund der gesetzlichen Regelungen erfolgen
    Wenn's denn eine gibt.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wenn's denn eine gibt.
    Zumindest in Niedersachsen ist das bei Funktionsträgern in Einsätzen offiziell geregelt.
    GF : An beiden Helmseiten je 1 Roter Streifen 70mm x 10mm
    ZF und OBM: An beiden Helmseiten je 2 Rote Streifen 70mm x 10mm

/* Spaßmodus an
    Anwärter: An der Hoseninnenseite, hinten zwischen den Beinen 1x Brauner Streifen 20mm x 250mm
    /* Spaßmodus aus
    mein Name ist Programm

Elster Gast
    Normale Führungskräfte wie ZF und GF haben keinerlei Kennzeichnung am Helm, auch wird bei uns auf Überwurfwesten verzichtet. Nur Kommandanten, SBR, SBI, KBR usw haben vorne rote senkrechte Striche am Helm.
    Kdt: 1 Strich
    SBI: 2 Striche
    SBR: 3 Striche

Zitat Zitat von Elster Beitrag anzeigen
    Normale Führungskräfte wie ZF und GF haben keinerlei Kennzeichnung am Helm, auch wird bei uns auf Überwurfwesten verzichtet. Nur Kommandanten, SBR, SBI, KBR usw haben vorne rote senkrechte Striche am Helm.
    Kdt: 1 Strich
    SBI: 2 Striche
    SBR: 3 Striche
    Wo gibt's denn sowas?
    SICHERN - MELDEN - HELFEN
    JA zum Motorsport

Zitat Zitat von Sportwart Beitrag anzeigen
    Wo gibt's denn sowas?
    Hier in Bayern recht häufig. Wir haben auch keinerlei Helmkennzeichnung für GF/ZF, nur Kommandant und höher Führungsdienstgrade habe ihre senkrechten Striche vorne am Helm
    und so ist es eigentlich bei uns im gesamten Landkreis.

Allerdings haben wir Kennzeichnungswesten für die GF der einzelnen Fahrzeuge, was zwar nichts mit dem Thema zu tun hat allerdings finde ich dass die Dinger wesentlich mehr Sinn machen als die Helmkennzeichung von GF/ZF.

Wo liegt eigentich genau der Sinn wenn ich GF/ZF am Helm kennzeichne? Innerhalb der Wehr sollte man sich kennen und das nicht brauchen und im Einsatz ist eine Weste sinnvoller als Kennzeichung weil erstens leichter zu sehen und zweitens kann ich da das Fahrzeug auch noch mit draufschreiben.
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

xPatrickx Gast
    Zitat Zitat von Sportwart Beitrag anzeigen
    Wo gibt's denn sowas?
    Bayern sag ich da bloß ;)
    1 Kommandat
    2 KBM/SMI
    3 KBI/SBI
    4 KBR/SBR
    --> Sind quasi keine Funktionskennzeichungen für die Einsatzstelle , sondern rein zu erkennen der Person an sich.
    Ansonsten gibt es bei uns die Kennzeichnungs durch Helmkennzeichungsbänder (zumindest hab ich sowas mal gelernt ;) )
    schwarz schmal = GF
    schwarz breit = ZF
    rot schmal = AL
    rot breit = EL
    Wie gesagt ich habs mal gelernt wie wahrscheinlich viele aber es wird nur noch in den seltensten Fällen praktiziert.
    Ansonsten haben wir jetzt für jedes Fahrzeug eine GF Weste mit Fahrzeug-Spezifischem Aufdruck bekommen und in unserem HLF zusätzlich Zugführer und Einsatzleiter Feuerwehr als Kennzeichungsweste.
    Wird aber auch ehr weniger verwendet.

Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    ...
    Wo liegt eigentich genau der Sinn wenn ich GF/ZF am Helm kennzeichne? Innerhalb der Wehr sollte man sich kennen und das nicht brauchen und im Einsatz ist eine Weste sinnvoller als Kennzeichung weil erstens leichter zu sehen und zweitens kann ich da das Fahrzeug auch noch mit draufschreiben.
    Früher stand eben alles wichtige am Helm ;)
    Dann könnte man genauso Fragen: Warum klebe wir uns ein A (oder ähnlich) auf den Helm. Wir kennen uns doch gegenseitig. Oder Warum eine kennzeichnung für Sanitätspersonal. Rückenschild reicht doch.
    Von weitem ist sicherlich die Weste besser zu erkennen, aber schaust du auf den Rücken der ähnliches wenn du mit jemandem sprichst.
    Also ich schau in sein Gesicht und finde recht praktisch, dass sich dann in der nähe alle Informationen befinden. Is jetzt bei der Kennzeichungsweste auch so aber gibts in der Form ja noch nicht sooo lang und wie schon geschrieben musste man früher ja auch irgendwoher wissen, war jetzt was ist. Und das ist uns geblieben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer