Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Feuerwehrmann entrinnt bei Feldbrand nur knapp dem Flammentod

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Ich fahre auch aufs Feld,auch wenn es dort schon gebrannt hat, damit ich den Rand des noch nicht brennenden Feldes bewässern kann, falls ein Landwirt, noch nicht ein Feuerschutzrand geflügt hat. Wenn das Feuer durch den Wind, also brennendes Stroh, oder aufgehitzte Körner , über den Rand durch den Wind gefegt werden, kann man da gar nichts gegen machen. Ein unaufmerksamer Moment, und Zack, brennt es.

So wie es auf den einen Foto aussieht, hatten die etwas pech, und sich dummerweise festgefahren.

Hatten vor 2 Jahren ein Flächenbrand mit 30.000 qm Korn. Da wurden die aufgeheitzten Körner durch die Hitzethermik in die Luft getragen, und wenn man dann auf ein gelandetes Korn draufgetreten hat, macht es einen kleines Puff, und zack, brannte es da.
    Da war allein 1 Löschzug damit beschäftigt, nur diese kleinen Nebenbrände zu löschen.
    Ich denke wir müssen uns nicht streiten, wann das Befahren eines abgebrannten Feldes sinnvoll ist und wann grob fahrlässig. Das wird von Situation zu Situation anders sein. Trotzdem stellt dieses Vorgehen in jedem Fall eine größere oder kleinere Gefahr dar.
    Wenn Bauer Hans noch keinen Schutzrand gepflügt hat, bringst mir auch nichts, wenn ich da ein LF hinstelle, wo es nicht mehr brennt aber eben gebrannt hat.

Ein Feld einer Größe von 30.000m² ist einer Meinung nach mit einer Seitenlänge von unter 175m noch relativ klein. Dass dort aufgeheizte Körner zu einem Problem werden können, sollte man sicherlich nicht ausser Acht lassen.

Eins wundert mich,...
    dass du nach so kurzer Zeit schon über meine Einsatzerfahrung bei Flächenbränden urteilen magst...

Gruß, Dschilly
    Geändert von Dschilly (06.08.2008 um 14:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer