Wo wer was für'n Schlauch angeschlossen hat, ist nicht das Problem. Das Problem ist, ob die Pumpe/das Fahrgestell das kann, und auch ob der Maschinist das kann. Denn mit dem Gas, was er für's fahren gibt, ändert sich natürlich auch der Ausgangsdruck - "Ich wende hier mal schnell" wird dann u.U. zu schreienden/fliegenden Kameraden.
Pump and Roll heisst das ganze bei uns... und das kann jedes G-TLF über Dachmonitor oder Schnellangriff (zumindest unsere (Niedersachsen)).
Bei den Löschfahrzeugen geht das auch, allerdings haben wir dafür keine kurzen Schläuche (ausser den S-Schläuchen). Die langen hinterher zu zergeln würde mir keinen Spaß machen...
Ist denke ich eine Erfahrung aus dem Heidebrand, daher kommen ja auch die TLF8/18 mit der Dachluke.
Wenn ich mit nicht irre muss es bei allen wasserführenden Fahrzeugen möglich sein dass die Pumpe wären der Fahrt in Betrieb ist und Wasser abgegeben werden kann.
Unser LF16/12 kann das auch, wüsste allerdings nicht dass wir das schonmal eingesetzt hätten
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Unser neues HLF mit Automatik in der FF hat auch ne Pump and Roll Schaltung.
Bei uns in der BF haben mehrere Fahrzeuge die Möglichkeit während der Fahrt zu spritzen.
Auch über den Dachmonitor.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Nur weils extra kostet muss es nicht heissen dass mans nicht haben muss^^
Aber gut kann auch sein dass ich mich irre, bzw da falsche Infos habe
Ich hatte des halt mal gehört und sowohl bei unserem LF16/12 als auch bei denen der Nachbarwehren weiß ich dass es geht drum hat ich auch nie einen Grund an der Aussage zu zweifeln
Aber ich werd mich da nochmal genau Erkundigen wie das war..
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Pflicht ist es nicht, sondern muss bei Neubeschaffung extra bestellt werden. Bei unserm alten TLF konnte man während der Fahrt Spritzen, und bei unserm neuen LF 20/16 geht es nicht mehr. Bzw, kann man mit max., 5 km/h fahren. Dann bricht der Wasserdruck aber schon ab, weil der Nebenantrieb es nicht schafft.
Mit einem Zwischengetriebe kann man das umrüsten, aber die Kosten sind dafür sehr hoch.
Bild bei Bild
Mich wundert der tragische Einsatzverlauf nach dem Bild nicht wirklich. Aber das kommt ja nicht zu ersten Mal vor (vor mehreren Jahren hat es bei einem solchen Einsatz in Osdeutschland auch mind. einen Toten gegeben).
tja man kann immer mittenreinfahren O_o
Natürlich erfordert diese Technik Übung. Unsere Machinisten werden 1x im Jahr extra einen Abend zu diesem Thema "ausgebildet" und üben das Ganze entsprechend.
Wenn man es als Fahrer "drauf hat" und auch die Mannschaft, die nebenher läuft, Übung hat ist es ne recht effektive Möglichkeit.
Gruß
Sebbel2
Sebastiand(..)funkmeldesystem.de
__________________________________________________ _______
„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)