Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Feuerwehrmann entrinnt bei Feldbrand nur knapp dem Flammentod

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Holger2784 Beitrag anzeigen
    Les ich gerade richtig?

Mit Strahlrohren? Würde mich mal interessieren wie man das wärend der fahrt macht.....
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Kein Problem mit manchen Fahrzeugen, da kann der Nebenabtrieb (= Pumpe) und eingelegter Gang gleichzeitig laufen. Die TLF8-W aus Niedersachsen müssten beispielsweise alle diese Möglichkeit haben, einfach mal danach googlen. Die haben auch eine Dachluke wie die älteren Bund-Fahrzeuge, und einen Pumpenabgang auf dem Dach, so dass man während der Fahrt aus der Luke heraus mit kurzem Schlauch Wasser geben kann: http://www.feuerwehr-triangel.de/htm...ansicht_1.html
    Aber auch andere TLF/LF wurden/werden mit dieser Option beschafft.
    Oder einfach auch den Schnellangriff aufs Fahrzeugdach und dann ab ;)

Wo wer was für'n Schlauch angeschlossen hat, ist nicht das Problem. Das Problem ist, ob die Pumpe/das Fahrgestell das kann, und auch ob der Maschinist das kann. Denn mit dem Gas, was er für's fahren gibt, ändert sich natürlich auch der Ausgangsdruck - "Ich wende hier mal schnell" wird dann u.U. zu schreienden/fliegenden Kameraden.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wo wer was für'n Schlauch angeschlossen hat, ist nicht das Problem. Das Problem ist, ob die Pumpe/das Fahrgestell das kann, und auch ob der Maschinist das kann. Denn mit dem Gas, was er für's fahren gibt, ändert sich natürlich auch der Ausgangsdruck - "Ich wende hier mal schnell" wird dann u.U. zu schreienden/fliegenden Kameraden.
    Natürlich erfordert diese Technik Übung. Unsere Machinisten werden 1x im Jahr extra einen Abend zu diesem Thema "ausgebildet" und üben das Ganze entsprechend.

Wenn man es als Fahrer "drauf hat" und auch die Mannschaft, die nebenher läuft, Übung hat ist es ne recht effektive Möglichkeit.
    Gruß
    Sebbel2

Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

__________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer