Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Funkanlagen/Frequenzen zu Hilfszwecken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo Klaus
    Das hat mich auch gewundert,normalerweise zahle ich als Firmeninhaber einmalig die 130 Euro für die Frequenzzuteilung und dann jährlich ca 15 Euro pro Gerät.
    Allerdings hat der Firmeninhaber gegenüber seinen Mitarbeitern ein Weisungsrecht,und somit die Verantwortung für den bestimmungsgemässen Gebrauch seiner Funkgeräte.
    Laut Aussage des freundlichen Mitarbeiters meiner Aussenstelle ist es bei den bestehenden Funkhilfsclubs bzw Vereinen etwas anders,da dort die Mitglieder jeweils ihre eigenen Funkgeräte benutzen.Wenn das ganze regional gebunden ist,und die Mitglieder vereinseigene Geräte benutzen,und dies nur auf Weisung des Vorsitzenden würde auch normalerweise eine Zuteilung reichen,dies sieht die VV nömL aber nicht vor.
    Es ist also zu überlegen ob es mir das Wert ist,einmalig relativ viel Geld zu investieren,aber im Bedarfsfall hab ich die Möglichkeit einen Kommunikationsweg mit einem recht grossen Radius legal aufzubauen und das auf Frequenzen die exclusiv zur Verfügung stehen.
    Aber dass muss jeder für sich entscheiden.
    Überlegungen mit PMR oder Freenet habe ich auch schon angestellt,aber was will man denn mit 500 MW anstellen.

Gruss Michael
    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!!

Zitat Zitat von Firetrucker Beitrag anzeigen
    aber was will man denn mit 500 MW anstellen.
    Da kannste dann ja quasi nur es THW unterstützen, wenn die mindestens 2000 Dicke Agregate dabei haben... Wo willste im Kriesenfall denn sonst die 500 MEGA-Watt her nehmen? :D *lach*

Ne, Scherz bei seite *g*

Frag doch nochmal deine Aussenstelle... Für nicht kommerziellen Betrieb und eine unterstützende Funktion dürfte die Zuteilung schon fast für um sonst zu bekommen sein...
    (HiOrgs usw. zahlen ja auch nicht wirklich geld ^^)

MfG Fabsi

@ Fabsi
    Meinte natürlich 500 mW (Obwohl mir die andere Variante auch nicht schlecht gefiele,dann wäre endlich Ruhe mit den kleinen Schreihälsen auf PMR Hi )

Hab ich schon gemacht,diese Funkanwendung ist genauso einzustufen wie Betriebsfunk,kein Bonus für Hilfsbereite :(( .
    Diese ganze Sache wäre auch nicht nötig wenn der DAKCBNF endlich mal aus dem Knick kommen würde.Die haben bereits 2005 beschlossen sich um 15 Frequenzen im ehemaligen B Netz Bereich für den Notfunk einzusetzen.Aber es passiert nichts!!!
    Erinnert mich irgendwie an digitalen BOS Funk.
    Es wäre auch alles nicht so tragisch,wenn ich nicht so sehr auf Legalität bedacht wäre.
    Manch einer würde im Notfall sein privat beschafftes FuG 11 b nehmen und laut um Hilfe schreien.
    Gruss Michael
    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!!

Moin..

500 mW ... das ist ja doppelt soviel, wie ich brauche,
    um quer durchs Ruhrgebiet zu funken ...

Logisch, nicht ohne Umsetzer, aber hey, genau das ist
    es doch..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Also von dieser Thematik habe ich noch nie etwas gehört... Ähm, kann mir mal jemand noch andere Beispiele als ein Reitturnier und so nennen? Eher was, was in Richtung HiOrg geht?

MfG,

Feuermännchen

Ich empfehle: macht eine AFu Lizenz und macht dann Notfunk:

http://www.notfunk-deutschland.de

wir verfügen bei uns im OV D23 (http://www.chaoswelle.de) über einige aktive Mitglieder die sich im Rahmen des CERT (https://cert.ccc.de), das ist das Chaos Emergency Response Team des Chaos Computer Clubs zuständig für Feuerwehr und Sanitätsversorgung, am Notfunk beteiligen. Letzter großer Einsatz für uns war ein Camp 2007:

http://notfunk.cert.ccc.de/

wer dort weitere Fragen hat kann sich gerne an mich oder unseren Notfunkreferenten Sven Fössing, DO2FOX wenden.

Verstehe ich das gerade richtig, ich stelle meine Geräte und mich dafür zur Verfügung und soll noch als Mitglied 50 Öcken bezahlen!???
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das gerade richtig, ich stelle meine Geräte und mich dafür zur Verfügung und soll noch als Mitglied 50 Öcken bezahlen!???
    Wie in der Feuerwehr Mitgliedsbeitrag? Unterschied hier wäre wohl, dass Geräte gestellt werden von der Kommune.
    Aber meine Frage wurde noch immer nicht beantwortet? WAS GENAU machen solche Vereine?

@ Firetrucker

HAllo Michael,

Dein Engagement in ehren, aber hier setzt du auf ein tote Pferd!
    Aber hier im Einzelnen:

Die Frequenzzuteilung/Bedarfsträger:
    1.21.1 Bedarfsträger
    a) Personenvereinigungen mit eigener Rechtspersönlichkeit, die bereit sind, freiwillige Hilfe
    in Notfällen und in sozialen Bereichen zu leisten und
    b) natürliche Personen, die Mitglied der o.g. Personenvereinigung sind
    Hier liest du eine Zuteilung der Frequenzen für "Katastrophenfälle"

Tatsächlich handelt es sich aber wohl um etwas anderes! Zumindest würde ich das aufgrund meiner Erfahrung mit der Fernmelderegulierung so vermuten. Ich würde hier das Gegenstück zum Unterpunkt 1.19.1 sehen, welcher ausdrücklich! von GEWERBSMÄßIGER Organisation spricht.
    1.19.1 Bedarfsträger
    privatrechtliche Unternehmen und Organisationen sowie öffentliche Einrichtungen , die geschäftsmäßig
    oder gewerblich
    a) Krankentransporte und Rettungsdienste betreiben und/oder,
    b) Kranken-, Alten- und/oder Behindertenpflege
    ausüben

Wenn nun ein Verein aber eine ähnliche Aufgabe leisten möchte. (Ok, mit einigen Unterschieden, So würde ich z.b. statt Altenpflege eher "Betreuung" ansetzen und Rettungsdienst geht auch nicht, wohl aber First Responder...)
    So könnte er aus diesem Kontigent keine Frequenzen bekommen.
    Dafür hat man dann die Hilfszweck-Frequenzen vorgesehen.
    Natürlich könnte man auch noch die Jugendarbeit, Sanitätsdienst oder Wasserrettung darunter fallen lassen!
    Diese Frequenzen sind ja einmal für die freiwillige Hilfe im Sozialen Bereich vorgesehen. Also so Spielchen wie Betriebsfunk für Rollstuhl-Fahrservice oder sonstige Betreuungsdienste wenn sie freiwillig erfolgen.
    Im Prinzip sind das also die Frequenzen die z.b. ein Verein mit ähnlichen Tätigkeitsfeld wie zb. das "EA-DRK"bekommen würde wenn er Betriebsfunk beantragt ohne gewerblich in dem Bereich tätig zu sein. (Für die "Großen" HiOrgs gibt es wieder eine eigene Bedarfsträgergruppe)

Der Unterpunkt "b) natürliche Personen, die Mitglied der o.g. Personenvereinigung sind" soll es bei kleinen Vereinen ermöglichen das nicht der Verein Eigentümer aller Geräte mit der vollen Verantwortlichkeit ist, sondern das jedes Mitglied sein eigenes Gerät besitzen und Anmelden kann! Mit eigener Verantwortlickeit.

Dieser eindruck bestärkt sich auch darin, das ich zur Zeit 19! Frequenzen aus dem 2m & 70cm Band ebend mit dem Verwendungszweck " Kommunikation der Einsatzkräfte bei Ausbildung, Hilfeleistungen, Einsätzen und Großschadenslagen" zugeteilt bekommen habe.
    (Zusätzlich zu unserer natürlich vorhandenen Vollausstattung mit 4m BOS)
    KEINE dieser Frequenzen stammt aus dieser Bedarfsträgergruppe.
    Und diese Zuteilungen sind von verschiedenen Aussenstellen erfolgt!

NAtürlich KÖNNTE es mit einer guten Begründung gelingen auch für deine Anwendung eine Zuteilung DIESER Frequenzen zu erhalten... Ich sehe aber darin eher andere Bedarfsträgergruppen. Ausserdem kommt bei deinem Vorhaben erschwerend hinzu, das die Anforderung an die Bedarfsträger lautet "Hilfe zu Leisten" und "Mitglied in einer rechtlich selbstständigen Personenvereinigung zu sein". Nicht: "Bürger fordert Hilfe an!"

Zitat Zitat von Firetrucker Beitrag anzeigen
    Servus
    Nachdem das ganze hier etwas Off Topic gerät eine kurze Erläuterung:
    Grund meiner Anfrage war folgendes,nachdem die B NetzA bereits exclusiv eine Frequenzgruppe für Hilfszwecke bereit hält,wäre es denkbar,diese Frequenzen im Notfall zu nutzen um zum Beispiel bei Ausfall der terrestrischen Infrastruktur,sprich Strom,Telefon, Handy in Folge von Sturm,Hochwasser Schneechaos etc einen zweiten unabhängigen Meldeweg zur Verfügung zu stellen.
    Beim Oderhochwasser wurde soetwas durch Funkamateure und CB-Funker gemacht.
    Beim Schneechaos in der Schweiz stehen den Schweizern Notfunkfrequenzen der REGA zu verfügung,welche durch die Notrufzentralen ständig überwacht werden und jeder Bürger der ein solches Gerät besitzt,in der Lage ist Hilfe anzufordern oder die Rettungskräfte mit Informationen aus z.b. eingeschlossenen Dörfern zu versorgen.
    Den Sinn deiner Idee verstehe ich schon.
    Zu der Frequenzzuteilung habe ich ja oben schon etwas geschrieben...

Zu deiner Erwähnung der 161.300MHz (REGA) sollte man vieleicht noch ergänzen, das nur der Besitz und Betrieb SPEZIELLER Funkgeräte auf diesem Kanal für jedermann erlaubt ist!
    Normale Betriebsfunkgeräte fallen nicht unter diese Sonderregelung, wobei die natürlich mit den richtigen (öffentlich bekannten) Tonfolgen & CTCSS auch funktionieren...

Und ehrlich gesagt finde ich eine richtige Notruffrequenz für die Ausgangssituation wie in der Schweiz richtig und wichtig. Aber NICHT für DL!
    Denn: Eine solche Frequenz setzt eine vorhandene Infrastruktur vorraus. Ohne eine solche Infrastruktur bringt es nichts, da die Reichweite mit HFG SEHR eingeschränkt ist!
    Wenn man sich nun die Situation in der Schweiz anschaut, so wird man direkt die Gefährdungssituation durch die Alpen erkennen, besonders für Bergwanderer (und Bergsteiger) die sich in nicht mehr Handyversorgten Gebieten aufhalten und Naturgemäß einem wesentlich erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt sind. Zu dem sowieso schon dramatisch erhötem Risiko kommt noch die Tatsache das in gewissen Fällen bereits ein verstauchter Fuss ein absoluter Notfall sein kann der in jedem Fall eine richtige Rettungsaktion nötig macht. Daher hat man ein solches Notfunknetz erreichtet. Mit relativ wenigen sehr hoch gelegenen Standorten. Dieses Gesamte Netz wird von EINER Notrufzentrale überwacht.
    Ein Notruf über dieses Netz ist daher durchaus häufiger!

Für Deutschland sieht es sehr anders aus. Es kann mitlerweile fast überall von einer Flächendeckenden Handyversorgung ausgegangen werden. Die Verfügbarkeit des Handynetzes liegt Zeitlich gesehen bei 99,9% des Jahres. Für Notrufe auf jeden Fall, wahrscheinlich sogar deutlich mehr, da Notrufe ja über alle Netze gehen können! Und es gibt zwar Funklöcher bei den Anbietern, aber nur sehr wenige Funklöcher wo wirklich KEIN Netz irgendeines Betreibers zu erreichen ist.

Und wenn dann der Strom oder die Vermittlungsstellen (LL) ausfallen und infolgedessen die Handyversorgung großflächig ausfällt... Ja dann würde AUCH ein Drahtangebundenes Funknetz ausfallen. Alternativ könnte man nur mit Konsequenten Einsatz von Richtfunk UND USV dem entgegenwirken. Aber das Kostet. Die errichtung eines solchen Ausfallsicheren Netzes würde einen 8-9 Stelligen Euro Betrag Kosten. Von den Unterhaltskosten (Turmmiete) im Jahr mal ganz abgesehen. Und das macht einfach für die Bedarfswahrscheinlichkeit KEINEN Sinn! Erschwerend kommt noch dazu, das es ja Bürger geben muss die entsprechende Funkgeräte vorhalten. Und ich glaube kaum das jemand dazu bereit ist 200-300 Euro für ein Gerät auszugeben was er wahrscheinlich nie braucht. Bei dem REGA NEtz ist es etwas anderes, denn da gehört ein solches GErät einfach zu Sicherheitsausstattung für die Bergsteiger/wanderer dazu. Und die haben die natürlich auch zur HAnd wenn sie zuhause sind.
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer