Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Einsatz der Drehleiter bei Verkehrsunfall

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778

    Einsatz der Drehleiter bei Verkehrsunfall

    http://www.freiepresse.de/TREFFPUNKT...&gal=3990&bild


    Was hat wohl dort die DLK zu suchen? :-)

  2. #2
    postmaster Gast
    War der meinung das sie bei den meisten wehren mit rausfährt wegen der Ausrückordnung. Liegt wohl daran das man ne DLK unter umständen als Kran nutzen kann.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Bedingt als Kran, daneben als Arbeitsplattform, als Hilfe für Polize für eine erste Ermittlung, als Vorwarn- oder Absicherungsfahrzeug (die neuen DLK's der BF Köln haben dafür extra Warnschilder am Heck), oder auch einfach nur als Möglichkeit, 3 weitere FM an die Einsatzstelle zu bringen...

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Also ich muss ehrlich sagen, das ich noch nie eine DLK am Einsatzort bei einem VU gesehn habe.

    Zumindest bei uns hier im Kreis nicht....

    Wenns zum Ausleuchten wäre, würde ich ja OK sagen... Aber wir selber würden mit unserer DLK nicht unbedingt schweres Zeug anheben...

  5. #5
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Wir nutzen die am Tag als letztes Fzg., zur Absicherung, als Kran, und in der Nacht zum ausleuchten. Für die Polizei ungerne, weil se ja sonst auch nicht da ist. Und es könnte schnell mal jemand beleidigt sein, wenn ein Kollege rauf darf, und der andere nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Holger2784 Beitrag anzeigen
    Aber wir selber würden mit unserer DLK nicht unbedingt schweres Zeug anheben...
    Selbst an unsere DLK 16/4 Baujahr 1989 können wir an die Lastöse am ersten (untersten) Teil des Leiterparks eine Last von einer Tonne anschlagen. Dabei ist das vermutlich auch weniger dazu gedacht, um irgendwelche Kisten von A nach B zu heben, sondern eher dazu, einen Gegenstand gegen Umkippen beispielsweise zu sichern.

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Das ist schon richtig, aber das haben wir bei uns gar nicht erst eingeführt.

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Holger2784 Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig, aber das haben wir bei uns gar nicht erst eingeführt.
    Ich könnte mich auch nicht daran erinnern, von der Möglichkeit außerhalb von Übungen schonmal Gebrauch gemacht zu haben. Aber es ist gut zu wissen, so etwas in der Hinterhand zu haben.

    Eben fällt mir auch wieder ein, dass man dort z.B. auch die Schleifkorbtrage dranhängen könnte, um Patienten über irgendwelche Hindernisse zu bugsieren.

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Genauso das Rollgliss etc. .

    Aber trotzdem. Lieber nehm ich doch ein anderes Auto zum Absichern mit, wie die Leiter....

  10. #10
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Wir haben damit schon Autos angehoben! VU Person unter Auto. Geht ganz ohne Probleme bis 2t. Die Überlast-warneinrichtung hat noch nicht mal angeschlagen. Naja, wie ja bekannt ist, darf zur Menschenrettung von der Norm abgewichen werden.

  11. #11
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Wir haben damit schon Autos angehoben! VU Person unter Auto. Geht ganz ohne Probleme bis 2t. Die Überlast-warneinrichtung hat noch nicht mal angeschlagen. Naja, wie ja bekannt ist, darf zur Menschenrettung von der Norm abgewichen werden.
    Das kommt natürlich auf die einzelne Drehleiter drauf an, wie viel Gewicht die heben kann. Das ist dann auch kein Abweichen von der Norm. Nur sollte sich der Einsatzleiter davor hüten, in die Situation zu kommen, ein Fahrzeug an die DL angeschlagen zu haben und sich dann beim Anheben herausstellt, dass die Leiter das Fzg leider nicht packt...
    Wobei man ja mittlerweile den Autos von außen auch nicht mehr ansieht, wie viel sie eigentlich wiegen...

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Holger2784 Beitrag anzeigen
    http://www.freiepresse.de/TREFFPUNKT...&gal=3990&bild


    Was hat wohl dort die DLK zu suchen? :-)
    In diesem Fall ist sie wohl einfach nur in der AAO bei bei einem Löschzug hinterlegt. Ist in dieser Form bei den BF´s keine Besonderheit. Man darf Äpfel mit Birnen nicht verwechseln. So auch nicht FF und BF.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #13
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    [...] Man darf Äpfel mit Birnen nicht verwechseln. So auch nicht FF und BF.
    Den Vergleich finde ich nicht gelungen.

    Zudem ist mir der Thread-Titel etwas unklar? Was dagegen, wenn ich ihn in "Einsatz der Drehleiter bei Verkehrsunfall" ändere und den Thread ins Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" verschiebe? Oder geht es in diesem Thread noch um etwas anderes (Polizei?)?

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Den Vergleich finde ich nicht gelungen.
    Ich schon... aber egal.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  15. #15
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    201
    Guten Tag,

    in Dresden fährt die DLK mit zum VKU um irgendwelche Sachen anzuheben und damit wenn ein neuer Einsatz reinkommt gleich der ganze Löschzug zum nächsten fahren kann. In DD fährt grundsätzlich der komplette Löschzug zu jedem Einsatz außer zu Containerbränden da fährt i.d.R. nur ein VLF.

    MfG Krazy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •