War der meinung das sie bei den meisten wehren mit rausfährt wegen der Ausrückordnung. Liegt wohl daran das man ne DLK unter umständen als Kran nutzen kann.
War der meinung das sie bei den meisten wehren mit rausfährt wegen der Ausrückordnung. Liegt wohl daran das man ne DLK unter umständen als Kran nutzen kann.
Bedingt als Kran, daneben als Arbeitsplattform, als Hilfe für Polize für eine erste Ermittlung, als Vorwarn- oder Absicherungsfahrzeug (die neuen DLK's der BF Köln haben dafür extra Warnschilder am Heck), oder auch einfach nur als Möglichkeit, 3 weitere FM an die Einsatzstelle zu bringen...
Also ich muss ehrlich sagen, das ich noch nie eine DLK am Einsatzort bei einem VU gesehn habe.
Zumindest bei uns hier im Kreis nicht....
Wenns zum Ausleuchten wäre, würde ich ja OK sagen... Aber wir selber würden mit unserer DLK nicht unbedingt schweres Zeug anheben...
Selbst an unsere DLK 16/4 Baujahr 1989 können wir an die Lastöse am ersten (untersten) Teil des Leiterparks eine Last von einer Tonne anschlagen. Dabei ist das vermutlich auch weniger dazu gedacht, um irgendwelche Kisten von A nach B zu heben, sondern eher dazu, einen Gegenstand gegen Umkippen beispielsweise zu sichern.
Das ist schon richtig, aber das haben wir bei uns gar nicht erst eingeführt.
Ich könnte mich auch nicht daran erinnern, von der Möglichkeit außerhalb von Übungen schonmal Gebrauch gemacht zu haben. Aber es ist gut zu wissen, so etwas in der Hinterhand zu haben.
Eben fällt mir auch wieder ein, dass man dort z.B. auch die Schleifkorbtrage dranhängen könnte, um Patienten über irgendwelche Hindernisse zu bugsieren.
Genauso das Rollgliss etc. .
Aber trotzdem. Lieber nehm ich doch ein anderes Auto zum Absichern mit, wie die Leiter....
Wir nutzen die am Tag als letztes Fzg., zur Absicherung, als Kran, und in der Nacht zum ausleuchten. Für die Polizei ungerne, weil se ja sonst auch nicht da ist. Und es könnte schnell mal jemand beleidigt sein, wenn ein Kollege rauf darf, und der andere nicht.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)