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Thema: Einsatz der Drehleiter bei Verkehrsunfall

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von Holger2784 Beitrag anzeigen
    http://www.freiepresse.de/TREFFPUNKT...&gal=3990&bild


    Was hat wohl dort die DLK zu suchen? :-)
    In diesem Fall ist sie wohl einfach nur in der AAO bei bei einem Löschzug hinterlegt. Ist in dieser Form bei den BF´s keine Besonderheit. Man darf Äpfel mit Birnen nicht verwechseln. So auch nicht FF und BF.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
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    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    [...] Man darf Äpfel mit Birnen nicht verwechseln. So auch nicht FF und BF.
    Den Vergleich finde ich nicht gelungen.

    Zudem ist mir der Thread-Titel etwas unklar? Was dagegen, wenn ich ihn in "Einsatz der Drehleiter bei Verkehrsunfall" ändere und den Thread ins Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" verschiebe? Oder geht es in diesem Thread noch um etwas anderes (Polizei?)?

    MfG
    Max

  3. #3
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    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Den Vergleich finde ich nicht gelungen.
    Ich schon... aber egal.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
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    Guten Tag,

    in Dresden fährt die DLK mit zum VKU um irgendwelche Sachen anzuheben und damit wenn ein neuer Einsatz reinkommt gleich der ganze Löschzug zum nächsten fahren kann. In DD fährt grundsätzlich der komplette Löschzug zu jedem Einsatz außer zu Containerbränden da fährt i.d.R. nur ein VLF.

    MfG Krazy

  5. #5
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    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Naja, wie ja bekannt ist, darf zur Menschenrettung von der Norm abgewichen werden.
    Wo steht das?

    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Ich schon... aber egal.
    Ich auch. Es ist beiden Seiten (BF und FF) viel geholfen, wenn man überlegt, wo/welche Parallelen Sinn machen, dabei aber auch anerkennt, das es Unterschiede gibt.

  6. #6
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    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wo steht das?
    Er meint wahrscheinlich, dass zur Menschenrettung in Ausnahmefällen von den FwDV'n abgewichen werden darf. Ich erinnere mich immer an unseren Ausbilder "Wenn man mit ner vierteiligen Steckleiter nicht bis ganz ans Fenster kommt, darf man ausnahmsweise auch ein fünftes einstecken, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Und wenn sowas nicht zur Regel wird."

    Wobei natürlich die maximale Hebekraft einer DL eigentlich nichts mit einer FwDV zu tun hat...

  7. #7
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    Zitat Zitat von Allmächtiger Beitrag anzeigen
    Er meint wahrscheinlich, dass zur Menschenrettung in Ausnahmefällen von den FwDV'n abgewichen werden darf.
    Das gilt für die UVV.

    Bei den FwDV darf, wenn ich mich recht erinnere, nur von der FwDV 3 durch den Einheitsführer abgewichen werden, wenn es zur Sicherstellung des Einsatzerfolges erforderlich ist.
    Bei der FwDV 7 steht sowas z. B. Gott sei Dank nicht drin (denke ich jedenfalls, ich habe gerade nicht die Möglichkeit, alle FwDV nachzusehen).

  8. #8
    Elster Gast
    Die DLK wird des öfteren zur Verkehrsabsicherung benutzt, da sie das einzige Fahrzeug ist, das nicht wirklich gebraucht wird.
    Außerdem kann man damit die Unfallstelle ausleuchten.
    Auch wird sie oft für Luftbilder zur Unfallauswetung benutzt.

  9. #9
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    Schonmal dran gedacht, dass die Drehleiter einfach nur zufällig in der Nähe war und deswegen allein schon wegen Personal und Schnelligkeit vor Ort mit dazu gerufen/ hingeschickt wurde?
    `Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean`

  10. #10
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    Dann gib du mir doch mal ein beispiel wo die kleine liebe Drehleiter mal so zufällig in der Gegend rumfährt... und das ganz alleine!
    Also ich wüsste jetzt von 9 hauptamtlichen Wachen nicht dass, das einmal der Fall gewesen sein sollte...
    Auch bei mir in der Freiwilligen ist das nicht der Fall...

  11. #11
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    154
    Anzumerken ist, dass in den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Dresden auch derartige Fahrzeuge stationiert sind: http://www.feuerwehr-pillnitz.de/ind...kat=2&inhalt=2
    Dies trifft zwar in diesem Fall nicht zu, soll aber deutlich machen, dass es nicht ungewöhnlich ist, eine "DLK" bei einem VKU anzutreffen...

  12. #12
    MaxPillnitz Gast
    Zitat Zitat von Florian43/1 Beitrag anzeigen
    Anzumerken ist, dass in den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Dresden auch derartige Fahrzeuge stationiert sind: http://www.feuerwehr-pillnitz.de/ind...kat=2&inhalt=2
    Ich darf als Dresden Pillnitzer anmerken, dass bei diesem Einsatz die DLK nicht gesondert alarmiert wurde. Zudem ist unsere Kombi-DLK auch voll für eine leichte THL ausgelegt. Das besondere Problem bei diesem Einsatz war, dass das Pillnitzer LF 10/6 aus Platzgründen keinen zweiten Kanister für Ölbinder verlastet ist. Ironischer Weise war dieser Platz auf der DLK vorhanden. Verstehe das wer will. Aber ein eigenständiges gutes Arbeiten beweist auch dieser Einsatz, bei welchem beide Fahrzeuge unabhängig voneinander bei solchen Dingen arbeiten können.

  13. #13
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    Hi

    Und noch ein Aspekt ist mir eingefallen,um die Drehleiter bei VU mitzunehmen:

    provisorische Arbeitsbühne beim VU mit LKW



    MfG Akkon_21

  14. #14
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    n, Abend.

    War da nicht noch die Möglichkeit mit der DLK einen Verunfallten nach anlegen des K.E.D System aus dem Fahrzeug zu heben?

    Gruß Peter
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

  15. #15
    Registriert seit
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    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Ich schon... aber egal.
    Ich muss mich entschuldigen! Ich habe das Sprichwort "Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen" falsch verstanden. Ich dachte, es geht hier um eine Abwertung des Einen. Jedoch wird wohl bloß auf den Unterschied hingewiesen. Und da muss ich Recht geben: Da bestehen sehr wohl Unterschiede.

    Zum Thema an sich: Mein Gedanke war ebenfalls, dass so der Löschzug im Falle eines Folgealarms sofort komplett ausrücken kann. Es wäre aber auch logisch, wenn die Drehleiter zentral in der Wache verbleiben würde, um so alle Einsatzorte schnell erreichen zu können. Denn Probleme gibt es, wenn sie mit zum VKU im Westen der Stadt ist und dann ein Wohnungsbrand mit Gefahr für Menschenleben in der Osthälfte ausbricht und die Wache zentral liegt. Dann wäre sie von der Wache aus schneller.
    Deswegen denke ich, dass das Argument "Kran" auch eine sehr große Rolle spielt...

    MfG
    Max

    PS: Achtung, intelligenter Toilettenbesucher: Man kann so gut wie alles miteinander vergleichen :-P.
    Geändert von Leitstelle_V (31.07.2008 um 08:37 Uhr)

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