Hallo,
ich hab da mal eine kleine Verständnisfrage: Wie weit geht ihr bitte in einen Innenangriff ohne Wasser am Strahlrohr??? Bis zu der Tür, an der der Brandherd sein könnte??? Also ich finde es schon ein bisschen gefährlich ohne Wasser am Strahlrohr in einen Innenangriff zu gehen. Und wenn die C-Rollschläuche erstmal voll Wasser sind, kann man sie genauso bescheiden ziehen, wie den SA. Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Der BM aus Köln ist gestorben, weil der SA eingesetzt worden ist". In dem Bericht der Unfallkomission heißt es zwar, dass der Einsatz des SA nicht immer korrekt ist und dieser sich verdrallt hat, und dadurch sich die Fangleine verharkt hat. Jedoch ist auch anzumerken, hätte der BM sein Beil nicht unter eine Tür gekeilt, hätte er eine Möglichkeit gehabt sich zu befreien.
Ich hab mit mehreren Kameraden gesprochen, die es für total lebensmüde halten in einen Innenangriff zu gehen und kein Wasser am Strahlrohr zu haben.... Außerdem sagen sie ist der SA besser zu handhaben als ein voller C-Schlauch.... von daher verstehe ich zwar die Gründe für einen Schnellangriffsverteiler und weiter mit C-Schläuchen, doch ob dies wirklich sinnvoller ist, und nicht so "lebensgefährlich" wie der SA, ist in Frage zu stellen...
Sicher ist das Vorgehen mit Schlauchtragekörben im Innenangriff sinnvoller, wenn man weiß, dass sich der Brandherd im 1. oder 2. Obergeschoss befindet, doch wann weiß man das???? Von daher denke ich kann man für alles ein Pro und ein Contra finden und zur Zeit gleichen sich die Pros und Contras aus.
Achja und zur Verlängerung des SA ist noch zu sagen, bei uns (ich kann nur von unseren Fahrzeugen sprechen (Magirus Aufbau)) ist an beiden Enden eine C-Kupplung, sodass ein, zwei, drei C-Schläuche problemlos angekuppelt werden können.
Letzte Frage: Was macht ihr, wenn die Schlaureserve der C-Schläuche weg ist?? Dann muss der Schlauch auch erst wieder drucklos gemacht werden, neuer Schlauch dran, wieder Druck!! Benötigt mit Sicherheit genauso viel Zeit, wie das Verlängern des SA.