Hallo zusammen,

zu Deinen Argumenten JoergS:
Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass eine leerer C-Schlauch wesentlich schneller durch ein Treppenhaus nach oben gezogen ist, als ein Schnellangriffsgummischlauch.
Aber wie sieht es aus, wenn dort erstmal Wasser drauf ist. Dann ist er wesentlich schwerer und steifer. Ich bin sogar der Meinung, das es absolut kein Unterschied ist, ob der Gummischlauch mit Wasser gefüllt ist oder nicht.
Natürlich muss man schauen, ob der Schlauch reicht, oder nicht. Als wir zu einem Brand auf dem Dachboden eines Einfamilien-Hauses kamen, haben wir auch C-Schläuche verlegt. Da wir über 2 Stockwerke nach oben mußten. Aber bei sowas, helfen immer die anderen Kameraden mit, den Schlauch durchs Treppenhaus zu ziehen. Besonders wenn er unter Wasser steht.

Zum anderen die Wassermenge.
Bei uns werden möglichst zum Innenangriff nur Hohlstrahlrohre eingesetzt. Also das was auch auf den meisten Schnellangriffen drauf ist. Da ist die Wassermenge immer auf 150 Liter begrenzt. Egal ob Gummischlauch oder C-Schlauch.

Unser Schnellangriffschlauch hat auf beiden Seiten eine C-Kupplung. Daher ist es möglich, ihn zu verlängern, obwohl es ganz sicher nicht obtimal ist. Aber das muß der Gruppenführer eben möglichst vorher richtig einschätzen. Und dann geht das auch.

Achja, bei uns scheinen die das noch nicht an der Landesfeuerwehrschule zu unterrichten. Also gegen den Schnellangriffgummischlauch. Denn wir haben zwei Gruppenführer, die erst letztes Jahr dort ihre Lehrgänge absolviert haben und die beide nichts davon erwähnt haben und beide den Schnellangriff bei Innenangriffen einsetzen lassen. Vielleicht wäre es mal eine Anregung wert. Ich werde auf jeden Fall mal eure Punkte ausdrucken und mit den Gruppenführern besprechen. Vielleicht erkennen die ja auch Gefahren, die sie bisher übersehen haben.

Grüße vom Dooley