Wir haben im Traversenkasten auch einen Verteiler mit einer Länge B (20 Meter) liegen. Darauf einen Kugelhahnverteiler montiert, und dann ist das eine prima Sache. Mann sollte aber wie bereits erwähnt den Schlauch nicht immer angeschloßen haben, sonst zerreisst es einem den Traversenkasten. Bei uns ist das so gelöst, indem der Druckabgang in den Traversenkasten verlegt wurde. Dieser schliesst mit bündig mit den Innenmaßen des Kasten ab, somit kann bei angekuppeltem Schlauch der Deckel des Traversenkasten nicht geschlossen werden. Auch wir haben 60 mtr. Schnellangriff als Gummischlauch auf dem Fahrzeug. Mit einem Quattra-Fog Strahlrohr mit max. 150 ltr./min vorne drauf gibt es eigentlich nichts besseres. Bevor ich Wehrführer wurde habe ich einige mal damit im Innenangriff gearbeitet und kann nur sagen, das es nirgens irgendwo gehangen hat. Bei uns hat der Maschinist den generellen Befehl immer nur 5 bar zu fahren. Es sei denn der Zugführer gibt den Befehl zur Druckerhöhung. Auch in den Nachbarwehren wird so verfahren, und auch da habe ich nie etwas nachteiliges zum Schnellangriff mit "Gummischlauch" gehört

Grüße

Elmi