Ja klar. Das sehe ich ein und sage auch, dass das Verlegen eines C-Schlauches bis zum jeweiligen Brandherd einfacher ist. Grade in einem Treppenhaus.Original geschrieben von kfm
(...)
Zu Dooley, normalerweise sollte auf C- Schläuchen erst unmittelbar vor der Brandstelle, bzw wenn man in dem betreffendem Stockwerk angekommen ist, Wasser drauf sein, aber das kann man pauschal ja nicht sagen, jede Lage ist anders...
Schönes Wochenende
Was mich so ein bischen stört ist, das man danach nichtmehr so flexibel ist. Wenn nämlich erstmal Wasser auf dem Schlauch ist, wird es deutlich schwerer ihn zu bewegen als den dünnen Gummischlauch.
Aber wie gesagt, an einigen Einsatzstellen ist es eh nicht möglich den Schnellangriffsschlauch zu nutzen. Das ist immer verschieden.
Ich weiß sowieso nicht mehr so genau wann unser letztes echtes Feuer war wo ich mit war. Das muss so ungefähr im September gewesen sein. Und dann sind es sowieso immer Kleinbrände wie Container oder mal ein Fahrzeug. So ein richtiger Wohnungsbrand liegt zum Glück für die Anwohner schon länger zurück !!
Schönes WE und Grüße aus Schleswig-Holstein
Dooley