Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Frau stirbt beim warten in Notaufnahme ...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    *** Nachtrag ***

Findest Du ein Walter-Ulbricht-Zitat passend?

*** Nachtrag Ende ***
    In diesem Falle JA!

Im Bezug auf unser Gesundheitssystem (und auch im Bezug auf viele andere Dinge in unserer Gesellschaft) - sollten wir nicht alles übernehmen, was aus USA kommt.
    Man darf in diesem Zusammenhang nicht deutsche Aufnahmen mit ausländischen Aufnahmen vergleichen. Und wir sollten froh darüber sein, dass bei uns noch keine solchen Verhältnisse herschen und alles daran setzen, dieses zu verhindern.

Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Und wenn der Doktor gerade auf Konsil im Haus war oder sonst irgendwas gemacht hat ?

Entweder hättest du an diesem Abend freundlich aber mit Nachdruck deinem Unmut Luft machen müssen oder aber ein Blatt Papier an den Verwaltungsdirektor schwarz machen.

Hier Jammern hilft auch nicht ...
    Da will ich Herrn hannibal zustimmen!
    Allerdings ist selbst in einem solchen Fale das Pflegepersonal der falsche Ansprechpartner.
    Wenn es nächstes mal wieder länger dauert - einfach mal den Doc fragen, warum es denn so lange gedauert hat.
    Aus Faulheit und Bequemlichkeit wird niemand in der Aufnahme sitzen gelassen. Da gibt es immer, viele gute Gründe.

Und das Pflegepersonal DARF nunmal kein Röntgen anordnen oder Finger wieder zunähen. (Auch, wenn es das theoretisch könnte...) Man geht ja schließlich hin, um von einem Arzt versorgt zu werden.
    Das Pflegepersonal ist nicht der Blitzableiter für lange Wartezeiten und kann das in den meisten Fällen auch nicht beeinflussen.

Ein FREUNDLICHER Brief an den Verwaltungsleiter oder QM Beauftragten... und vielleicht ändert sich ja eines tages mal was in unserem Gesundheitssystem.

Als Literaturhinweis will ich dann mal das Buch: "Notfallaufnahme" von F. Sellin empfehlen!
    Geändert von Pipsi (10.07.2008 um 13:04 Uhr)

Zumindest bei uns gibt es schöne gelbe Zettel, auf denen man als Patient oder Angehöriger ein Feedback an die Klinik liefern kann. Davon wird auch rege Gerbauch gemacht - angesichts von zum Teil 5 Stunden Wartezeit auch kein Wunder. Geändert hat sich allerdings wenig :-(

Gruß, Mr. Blaulicht

@ Pipsi:

Dass das Walter-Ulbricht-Zitat in diesem Fall stimmt, gebe ich Dir Recht. Ich selbst muß/will auch nicht jeden Mist aus USA übernehmen, schon gar nicht gedankenlos. Meine Anmerkung war eher generell gemeint, weil es so wie Deine Signatur aussah.

Die Warterei mit meinem Vater fand ich ja auch nicht so schlimm. Die Geschichte ist nunmehr fast zehn Jahre alt. Was mein Vater dazu gesagt hat, weiß ich nicht und kann ich auch nicht mehr fragen (vor vier Jahren verstorben, aber nicht als Folge des Fingers). Ich habe die Geschichte viel mehr als Aufhänger gewählt, um zu hinterfragen, ob ein solcher Fall nicht auch in Deutschland denkbar wäre. Mein Vater war offensichtlich "gut situiert" (im Gegensatz zu der Frau in USA, sofern ich das richtig erinnere). Wäre das nicht auch bei uns mit Patienten aus sozial niederen Schichten möglich, frei nach dem Motto: "Ach, ist ja bloß ein ...! Die Typen kennen wir, die machen immer so'n Theater!" ? Diese Frage stelle ich mir. Insbesondere, wenn man sich ansieht, was inzwischen in bzw. mit unserem Gesundheitswesen passiert ist (Kostendämpfung, Budgetierung, Personalverknappung, Personalüberlastung, etc.).

Ich bin auch froh, dass es noch nicht so weit ist. Aber wie lange noch?
    MkG
    Rundhauber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer