Wunderts Dich?????
Ich hoffe, Du hast wenigstens Verständniss für die beiden Betroffenen des VU.
Aber so ist das Leben in deutschen Notfallaufnahmen. Da geht es zum Glück noch nach der Schwere der Verletzung und nicht nach Länge der Wartezeit oder nach sozialem Status.
Ebenso schau Dich doch einmal in den Notaufnahmen um.... Da arbeiten teilweise Pflegekräfte stundenlang ALLEINE, bis mal Kollegen zur Verstärkung kommen. Ärzte, die teilweise 24Stunden und länger arbeiten, die den Tag über die Station bedienen und dann noch von 20:00Uhr bis 08:00 Uhr die Notaufnahme ZUSÄTZLICH haben.
Dann kommen Patienten dazu, die seit WOCHEN ein gesundheitliches Problem haben, aber statt zum Hausarzt zu gehen, schaut man auf nen Mittwoch, Punkt 18Uhr "mal eben" in der Notfallaufnahme vorbei. (Und glaub mir.... das machen nicht wenige...)
Logisch... wenn man Glück hat, kann es auch mal nur 20min dauern. Wenn wirklich mal NICHTS los ist.
Leider Gottes gibt es immer noch genug Menschen, die das aber nicht so sehen und meinen, gerade WEIL sie privat versichert sind wären sie sofort dran und könnten alle Kassenpatienten überholen... oder erwachsene!!! Menschen, die sich mit der der "kleinen Schnittwunde im Finger" darüber aufregen, dass eben das 2jährige Kind mit der Kopfplatzwunde schneller drankommt, als sie.
Das liegt ja leider in der Mentalität in unserem Lande.... Da gönnt der eine nicht dem anderen die Butter auf dem Brot. In der Notfallmedizin geht es zum Glück (noch) nicht nach der Art der Versicherung oder dem monatlichen Einkommen.
Aber gut.... kommt mal jemand in "meine" Notaufnahme, mit Z.n. Verkehrsunfall werde ich natürlich mich auch an die Reihenfolge des Eintreffens halten und erstmal alle "vorher gekommenen" Bagatellverletzungen (und JA - Finger in der Autotür oder im Stacheldraht SIND i.d.R. Bagatellverletzungen) vorher behandeln.... *Ironie wieder aus & BTT*
Ich denke, dass man so ein Beispiel nicht auf deutsche Notaufnahme übertragen kann und darf. Es ist traurig genug, dass es Länder gibt, in denen es so eine Zwei- & Mehrklassenmedizin gibt. Und ich hoffe, dass wir noch Lichtjahre davon entfernt sind, auch "so" zu werden.
Was der Frau dort wiederfahren ist, ist einfach nur verabscheungswürdig und die daran beteiligten Personen haben in einem derartigen Beruf rein gar nix zu suchen.
Und über das absurde amerikanische Rechtssystem brauchen wir gar nicht zu streiten.... :-)
.................................................. .................................................. ........................
"Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? ..." - Walter Ulbricht