Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Alarmierung durch den ELW vor Ort

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wenn am Einsatzort noch Kräfte gebraucht werden zum
    Schläuche zusammenwickeln, die Straßenabsperrer ablösen, die benötigte Steckleiter aufbauen, dem Atemschutztrupp beim Abrüsten helfen, Brotzeit beschaffen
    dann werden die schon alarmiert werden.
    Wenn Leute aber nur zum Zuschauen dorthin fahren, dann stimmt irgendwas nicht...
    Wenn sich Einsatzkräfte einfach eine Arbeit suchen, stimmt irgendwas nicht...
    Wenn solcher unnützer Aufenthalt an Einsatzstellen der Motivation von Einsatzkräften und dem Verständnis von Angehörigen mehr bringt, als das Bewusstsein, das man nicht unnötig irgendwo herumgestanden hat, stimmt irgendwas nicht...
    Feuerwehrdeutschland 2008...

Dass wir desöfteren Meinungsdifferenzen haben, ist mir durchaus bewusst.

Dass jedoch bei fehlender Einzelalarmierungsmöglichkeit sowieso ganze Löschzüge angefordert werden, auch wenn nur ein Fahrzeug benötigt wird, ist eben hier so.

Ich als EL hätte lieber ein Fahrzeug in Reserve, als eins zuwenig wenns bressiert.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Ich als EL hätte lieber ein Fahrzeug in Reserve, als eins zuwenig wenns bressiert.
    Die werden dann auch hoffentlich angefordert, Reserven bilden ist ja durchaus üblich.

Aber wenn gleich noch ein LF, ein ELW und ein MTF hinterherkommen, weil die Leute eh schonmal da waren, wenn ich ein bestimmtes Sonderfahrzeug (egal ob DLK, TLF, RW, SW) angefordert habe, stimmt etwas nicht.

Ich will nicht an der Einsatzstelle die Versäumnisse anderer in der Einsatzplanung bzw. Alarmierungsstruktur ausbaden. Die Einsatzkräfte werden dann hoffentlich direkt von der Leitstelle abgefangen, ansonsten vom EL oder AL Bereitstellungsraum direkt wieder heimgeschickt.

Die Leitstelle hat keine Weisungsbefugnis und der EL ist grundsätzlich gesehen an der Alarmierungsplanung "schuld", insofern ist das eine Zwickmühle...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team

Dass wir desöfteren Meinungsdifferenzen haben, ist mir durchaus bewusst.
    Das kann in einem Forum schonmal vorkommen ;-)

Dass jedoch bei fehlender Einzelalarmierungsmöglichkeit sowieso ganze Löschzüge angefordert werden, auch wenn nur ein Fahrzeug benötigt wird, ist eben hier so.
    Und da waren sie wieder, unsere XYZ Probleme... (An der Stelle werd ich wohl gleich mal wieder die Seite des mir am nächsten liegenden THW-OV anschauen...)

Als EL bilde ich mir Reserven. Aber was ich da reservier, will ich immer noch selbst entscheiden.

Die Leitstelle hat keine Weisungsbefugnis und der EL ist grundsätzlich gesehen an der Alarmierungsplanung "schuld", insofern ist das eine Zwickmühle...
    Wieso soll der EL an der Alarmplanung schuld sein?

Wenn ich als Einsatzleiter sage, dass ein Fahrzeug und nur dieses eine Fahrzeug kommen soll, dann hat die Leitstelle meines Erachtens auch die Weisungsbefugnis, dass nur dieses Fahrzeug kommt. Sie fungiert dann als Führungsmittel/Führungsgehilfe des Einsatzleiters.

Woran ist der EL grundsätzlich Schuld, wenn eine andere Einheit nicht vernünftig zu alarmieren ist?

Der EL ist grundsätzlich daran schuld, da das in fast in allen Fällen eine von zwei Personen ist, die die Alarmplanung auch geschrieben hat...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team

Der EL ist grundsätzlich daran schuld, da das in fast in allen Fällen eine von zwei Personen ist, die die Alarmplanung auch geschrieben hat...
    Woanders gibt es extra Alarm- und Einsatzplaner, oder Vorgaben von "oben", die man erfüllen muss (wie z.B. das Füllen von Alarmstichworten ohne die Möglichkeit, sich eine gezielte Einzelalarmierung vorzuenthalten), oder Rahmenbedingungen, die den örtlichen EL von vornherein alarmierungstechnisch im regen stehen lassen (Lotto-Erstalarm durch Polizei...) usw.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer