Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Altersgrenze zum Fahren von Feuerwehrfahrzeugen >7,5to

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von feuerwehrmann84 Beitrag anzeigen
    mit 18 jahren darf man zwar ce machen, aber man darf nicht im güterverkehr fahren. das geht erst mit 21.
    Tut mir echt leid, aber dass alter ist seit mitte letzen Jahres auf 18 gesenkt worden, weil es keinen Sinn macht, wenn man den Schein mit 18 macht aber mit 21 erst fahren darf. Gehört allerdings ein Betriebsparktikum, in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb mit dazu, wo man dann mit 19 endlich allein die Strassen unsicher machen darf.

Allerdings recht haste, wenn Du gesagt hättest, dass man im Güterverkehr mit Gefahrguttransport, ausgenommen Bulli-Kurierfahrer , nicht unter 21 Fahren darf.

Es kommt meiner Meinung nach auch immer drauf an welche Fahrzeuge man hat. In der Arbeit verwenden wir durchweg neueren Baujahres. Die Fahrzeuge bei uns in der FFW werde ich niemals bewegen, da ich sie nicht beherrschen kann (keine Servo usw.). Das is mir zu unsicher. Rein rechtlich dürfte ich das natürlich (CE vorhanden).

Fahrsicherheitstraining durfte ich einmal eines von MAN besuchen. Das is einem auch die Düse gegangen wenn man sieht was ein kleiner Fahrfehler ausmachen kann.

auf alten Pferden kann man das Reiten lernen....

Bist Du dir sicher, dass du diese Fahrzeuge nie bewegen wirst, weil Du sie nicht beherrschen kannst, oder könnte es einfach auch diese "ich-will-nur-die-neuen-sachen-fahren-Mentalität" sein ?
    Soll ja unter jungen Leuten öfters mal ein Problem sein.
    Schade nur, dass die Fahrschulen keine alten Fahrzeuge mehr kaufen können. Was bringt mir die Ausbildung auf der neuesten Maschine, wenn dort alles annähernd Idiotensicher ist?

Entschuldige, aber solche Aussagen kann ich nicht verstehen. Schein vorhanden und dann in der FF sich weigern, die Fzge zu bewegen, nur weils alte Kisten sind. Sollen sich doch die andern damit abgeben...

Gruß

Zitat Zitat von Baerfunk Beitrag anzeigen

Bist Du dir sicher, dass du diese Fahrzeuge nie bewegen wirst, weil Du sie nicht beherrschen kannst, oder könnte es einfach auch diese "ich-will-nur-die-neuen-sachen-fahren-Mentalität" sein ?
    Schade nur, dass die Fahrschulen keine alten Fahrzeuge mehr kaufen können. Was bringt mir die Ausbildung auf der neuesten Maschine, wenn dort alles annähernd Idiotensicher ist?

Entschuldige, aber solche Aussagen kann ich nicht verstehen. Schein vorhanden und dann in der FF sich weigern, die Fzge zu bewegen, nur weils alte Kisten sind. Sollen sich doch die andern damit abgeben...

Gruß
    ja so sehe ich das auch, aber der olle Rundhauber war mir lieber wie unser 3 Jahre altes LF10/6, Benz, lässt sich fahren wie ein nasser Schwamm.

Bei uns gibt es Fahrsicherheitstraining und wird auch von allen wahrgenommen.

Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Zitat Zitat von Baerfunk

Gruß
    ich finde das es eher Lobenswert ist wenn jemand der anscheinend Arbeitsmäßig auf nem Bock sitzt selbst für sich sagt "ich traue es mir nicht zu". Die Regel draußen ist doch eher anderesherum. Ich darf es rechtlich - kann es aber nicht und Fahre trotzdem...
    na ja, schade das man es "nur" dürfen muss aber nicht können...

Gruß Dirk
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

Sicherlich korrekt
    Def. Nein, Erklärung siehe weiter unten

Tja, es währe dann auch sicherlich nicht das schlechteste solche Fahrzeuge in Fahrschulen usw. einzusetzen.

Mein Schein ist mir zu 10% von meinem Arbeitgeber bezahlt worden. Der Rest von mir selber. Von der Stadt habe ich keinerlei Zuschüsse erhalten. Daher sehe ich für mich keine Verpflichtung, ein Fahrzeug zu führen dessen sichere Führung ich mir nicht zutraue. Als Fahrer bin ich für Mannschaft und Material verantwortlich. Kann ich diese Verantwortung nicht tragen muss ich sie abgeben. So sehe ich das nunmal.

Das Spiel ist bei den Böcken ziemlich einfach. Ich bin sie schon einige Male gefahren und habe auch schon einen Unfall mit einem dieser Fahrzeuge verschuldet. Die entsprechende Kreung kenne ich mit einigen Fahrzeugtypen in und auswendig. Und dann hab ich bei ner Übungsfahrt (gerade um das Auto besser kennen zu lernen) die Kurve so genommen wie ich sie mit einem neuen fahren würde. Das war mein Fehler. Zum Glück alles nur Blechschaden und auf keiner Seite irgendwelche größeren Sachen. Aber jetzt stell dir mal vor ich mach das vielleicht im Einsatz. Dann kommen gewisse Faktoren noch dazu (sagen wir mal frisch aus dem Bett usw.) und dann passiert so etwas.

Für mich steht meine Weigerung Fahrzeuge in der FFW zu führen nicht zur Diskussion. Außerdem, wer soll mich zwingen etwas zu tun wozu ich mich nicht in der Lage fühle?

Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Außerdem, wer soll mich zwingen etwas zu tun wozu ich mich nicht in der Lage fühle?

Niemand, deine Einstellung ist vollkommen korrekt und zu akzeptieren.

Edit: Gruß aus Neuburg/Do :-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer