Ahja .. Fahrpraxis .. woher soll er die denn kriegen wenn er kein Berufskraftfahrer ist?
Ich hab auch nen CE Schein, fahr aber nur bei BF und FF LKWs.
Ahja .. Fahrpraxis .. woher soll er die denn kriegen wenn er kein Berufskraftfahrer ist?
Ich hab auch nen CE Schein, fahr aber nur bei BF und FF LKWs.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Logischer Weise wird die Praxis (wie bei mir und den meisten anderen Blaulichtfahrern wohl auch) innerhab der HiOrg / Blaulichtarbeitsplatz erworben.
Ich halte folgenden Ablauf für sinnvoll:
- grundsätzliche Einweisung auf das Fahrzeug durch eine (wirklich) versierte Person
auch unerwartete Fragen sollten beantwortet werden können
- Bewegungsfahrten mit einem auf diesem Fz. erfahrenen als Co-Piloten
langsame Steigerung der Touren Hauptstraßen - Nebenstr. - Enge Str. - Wenden - Rückwärts - evtl Gelände
- Übungen an Einbaugeräten mit erfahrenen "Beratern"
Lichtmast, Stromaggregat, Hydr.Aggregat, Seilwinde, Pumpe,
Zusatzscheinwerfer, Umfeldbeleuchtung, TriBlitz, Haspeln, etc etc
- Weitere Fahrten ohne Sonderrechte auch in Eigenregie
Tanken, Werkstatt, Übungen, Bewegungsfahrten
- wenn möglich erste Alarmfahrten bei (teils bekannten) Alarmübungen
Jung-Fahrer und Gruppenführer eingeweiht
- Dann irgendwann Alarmfahrten
wenn Reife, Fähigkeit, Feingefühl fürs Fz., techn.Wissen, Sicherheit im Umgang mit Fz. gegeben ist
Fahrsicherheitstraining wäre natürlich super aber in heutiger €-Lage nicht realistisch
Das alles wünschte ich mir/ stelle ich mir unter "Fahrpraxis" vor
Daher also früh anfangen die Nachwuchsfahrer zu schulen und trainieren.
Bei jedem dieser Zwischenschritte kann nach "Befähigungsgrad" mehr oder weniger geübt werden
das ist die heutige "wirtschaftliche" Beschaffungssituation.
Traurig wenn man darüber nachdenkt... also am besten an etwas anderes denken...
:-(
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