Umfrageergebnis anzeigen: Kann ich mein FME weiter nutzen nach umstellung auf Digital?

Teilnehmer
91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein denke nicht!

55 60,44%
  • Ja weil der Digifunk paralell zum analog läuft!

22 24,18%
  • Ja aber nicht mehr im BOS Bereich!

18 19,78%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Was passiert mit FME

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hesse Gast
    Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen
    Das ist leider nicht korrekt. Nach übereinstimmenden Aussagen des HMdI, der HLFS und der Projektgruppe Digifunk Hessen soll in Hessen mit TETRA alarmiert werden (war nie anderst geplant). Richtig dagegen ist das wohl noch niemand diese Alarmierung "Live" und "in Action" gesehen hat.
    Das kann schon sein. Aber wir hatten vor en paar Wochen ne Sitzung in der auch das Thema Digifunk angesprochen wurde. Dort hieß es das es ne offizielle Stellungnahme seitens des Landes Hessens gäbe in der gesagt wird wann der Digifunk eingeführt werden soll. Auf die frage wie alarmiert werden soll wurde gesagt das würde noch nicht feststehen.

Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen
    Woher hast du denn diese Info ? Ist dir der Bericht im Florian Hessen 5/2008 bekannt? Dort wird von einer Inhouseversorgung von ca. 70% der Landesfläche gesprochen. Die Inhouseversorgung der Siedlungsflächen dürfte somit über 90% liegen und eine aktive Alarmierung ermöglichen. In den restlichen Bereichen wäre dann nur eine herkömmliche "passive" Alarmierung möglich. (Nach Aussage eines der Verfasser des Artikels)
    Nach unbestätigten Aussagen hätten erste Messungen ergeben, das die tatsächlichen Feldstärken in fast allen Fällen über den Rechnerischen liegen würden.
    Ich hab die Infos aus einer Präsentation des Landes Hessen. Dort wird von "Kat 2 - Handfunk outdoor Gürteltrageweise" gesprochen.

http://www.hessen-egovernment.de/irj...86bf4afdb4b0c4
    Dort rechts unter Downloads, die Datei Digitalfunk_Wendt.pdf

xPatrickx Gast
    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Ich denke das er da nichts verwechselt. Bei uns in Hessen ist es zur Zeit so das laut dem Innenministerium die Digital Funk in den nächsten Jahren eingeführt werden soll. Aber wie alarmiert werden soll, das weiß bis heute keiner.

Ich denke das es keine Geldverschwendung ist. In Hessen soll es in den ländlicheren Gebieten (Kategorie 2 genannt) und das sind die allermeisten keine Inhouseversorgung durch TETRA geben, ich frage mich wie mittels TETRA alarmiert werden soll.
    Du musst dich mal umschauen wieviele Bundesländer bzw. Kreise auf POCSAG anstatt auf die alarmierung durch TETRA setzen. Das sind ne ganze Menge. Zumal es beim TETRA bisher nur einen Melder gibt, der via TETRA alarmiert werden kann.
    Jetzt noch. Aber ein teueres digitales Netz zu stellen um dann die Einsatzinformationen nach wie vor analogdigital zu senden??? Naja Halt ich noch etwas für hmmmmmmmmm

Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Wieso bist Du Dir da so sicher? Hast Du dafür genaue Quellen?

IMO ist TME nur ein neues Alarmierungssystem. Ich habe noch nirgends gelesen/gehört, dass sowohl die analoge (FME) als auch digitale (DME) Alarmierung mit der Einführung von TETRA abgeschafft werden soll. Ich fürchte, Du machst die Rechnung ohne die öffentliche Hand. Es werden z.Zt. in Deutschland etliche digitale Alarmierungsnetze installiert. Die Summe dieser Investitionen beträgt mehrere Millionen Euro. Welche Gemeinde wird denn in ein paar Jahren diese Netze aufgeben und in (wahrscheinlich noch teurere) TMEs investieren? Da wird es etliche geben, die sich dagegen mit Händen und Füssen wehren und weigern werden. Ich halte Deine Aussage daher nur für ein Gerücht.
    Wehren schön und gut aber irgendwann is halt auch vorbei mit wehren.
    Das ganze war eine Aussage die ich aus meiner Meinung gebildet habe.

Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Ich rede nicht von der Übergangszeit. Ich rede von dem Zustand "nach" der Umstellung, und nach dem Ender der Übergangszeit.
    Danach wirds denke ich nix mit dem parallel Alarmieren. Gründe wurden ja jetzt hier hinreichend beschrieben ;)
    Meine Worte. Zumindest war es so gemeint

Zitat Zitat von xPatrickx Beitrag anzeigen
    Aber ein teueres digitales Netz zu stellen um dann die Einsatzinformationen nach wie vor analogdigital zu senden?
    Ähm, das neue "digitale" Netz ist eigentlich genauso "analogdigital", wie das analoge Netz zur digitalen Alamierung.
    Jetzt alle Klarheiten beseitigt?

xPatrickx Gast
    Es wissen doch aber alle was ich damit gemeint hab. Wusste nur nicht wie ich das jetzt verständlich ausdrücken soll

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer