Wann soll der Digitalfunk eingeführt werden? Der Funk läuft doch , wozu dann digital? Gibt es bei Digitalfunk denn auch FME bei denen man mithören kann?
Wann soll der Digitalfunk eingeführt werden? Der Funk läuft doch , wozu dann digital? Gibt es bei Digitalfunk denn auch FME bei denen man mithören kann?
Das ist natürlich ein super Argument für den Analogfunk.
Warum soll ich mir neue Reifen fürs Auto kaufen obwohl diese schon abgefahren sind.. -schließlich fährt mein Auto ja noch.
Nee, also ehrlich... selten so einen sinnbefreiten Thread gelesen.
Ihr fragt Euch doch nicht jetzt im Ernst was dann passiert ?
Wieviel Bänder denn noch für den Amateurfunk ?
Völlig an den Haaren alles herbeigezogen.
Sry, das musste einfach mal raus..
Bei uns wurden die alten analogen Melder, zur Hälfte, mit einem alten TLF nach Malaysia verkauft, wo se immer noch ihren Dienst verrichten. (ausnahme)
Die etwas besser aussehenden, wurden vom Hersteller der neuen Digitalen, gegen kleines Geld(Restwert) zurück gekauft, bzw., gegen die neuen Aufgerechnet.
Ansonsten werden die in ein Netz für Städte, und Behörden eingestellt, und sind dann zum großen Teil, zu unseren Nachbarn in Niedersachsen, oder Hilfsorganisationen wie das DRK, usw., gewandert.
Wenn die Mithörfunktion hatten, wurden die gerne von Führungskräften, im Rahmen der Gefahrenabwehr(grins)behalten.
hätte mal eine frage.
ich glaube ich habe mal gelesen, das es analoge fme geben solle, die man auf digital umbauen kann..
weiß von euch jemand, ob man den quattro xlsi auf digital umstellen kann??
mit freundlichen Grüßen
doubleG112
-----------
Den Motorola Skyfire 2 kann man zum Firestorm umbauen lassen (Kosten glaube ich um die 100 Euro) .
Bei den Quattros ist meines Wissens nach ein (fast?) kompletter Hardwaretausch notwendig - kann ich dir aber nich 100%ig sagen . Lasse mich gerne verbessern :-)
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Digitalfunk wird zwar meiner Meinung nach schon in sehr naher Zukunft (max. 5 Jahre) nahezu überall in Deutschland Einzug erhalten.
Digitale Alarmierung aber wird sich noch einige Zeit halten.
Gerade in den Ländlichen Gebieten wo die meisten Kommunen (Gemeinden) als Zuständiger Träger kein Geld haben, wird man noch einige Jahre analog alarmieren, denke ich.
Bei uns zumindest ist zwar von Digitalfunk die Rede aber noch nicht von Digitalalarm.
Es ist einfach kein Geld vorhanden, um jedem Feuerwehrmitglied einen neuen Melder zu beschaffen.
Somit wird erstmal zweigleisig gefahren.
Die Ausgangsfrage ist zwar nicht beantwortet aber zumindest wird man also noch etliche Jahre in Deutschland die analogen Melder benötigen.
sicher das du das nicht vertauschst? bei uns isses genau andersherum... digitalalarm im kommen und digitalfunk noch weit entfernt
Ich denke das er da nichts verwechselt. Bei uns in Hessen ist es zur Zeit so das laut dem Innenministerium die Digital Funk in den nächsten Jahren eingeführt werden soll. Aber wie alarmiert werden soll, das weiß bis heute keiner.
Ich denke das es keine Geldverschwendung ist. In Hessen soll es in den ländlicheren Gebieten (Kategorie 2 genannt) und das sind die allermeisten keine Inhouseversorgung durch TETRA geben, ich frage mich wie mittels TETRA alarmiert werden soll.
Du musst dich mal umschauen wieviele Bundesländer bzw. Kreise auf POCSAG anstatt auf die alarmierung durch TETRA setzen. Das sind ne ganze Menge. Zumal es beim TETRA bisher nur einen Melder gibt, der via TETRA alarmiert werden kann.
Geändert von Hesse (24.06.2008 um 09:37 Uhr)