Digitalfunk =/= digitale Alarmierung (Pocsag)
Mit Einführung des Digitalfunks ist die Zukunft des analogen Netzes im 4m-Band ungewiss und damit die analoge Alarmierung.
Digitalfunk =/= digitale Alarmierung (Pocsag)
Mit Einführung des Digitalfunks ist die Zukunft des analogen Netzes im 4m-Band ungewiss und damit die analoge Alarmierung.
Was genau ist eigentlich Digitalfunk??Wird da im 2m Bereich gesendet??
Gibt es möglichkeiten falls es kommt dieses abzuhören??
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Sollte das 4m-Band für den Amateurfunk etc. freigegeben werden, kann ich mir sicher vorstellen, dass die Melder dort anderweitig verwendet werden können (Scall/Quix etc. können im 70cm-Band auch verwendet werden!).
Ob der schlagartige Bedarf an einer Million Melder besteht, ist eben die andere Frage ;-)
Ich stell mir das ganz praktisch vor. Das eröffnet den Amateuerfunkern doch richtig tolle Möglichkeiten. Eine Schleife für Fussballverabredungen mit Heinz, eine für Kneipentouren mit Karl, eine wenn die Alte gekocht hat, eine für die Geliebte (zu empfehlen wäre hier jeweils eine abschaltbare)...
Doch, das hat schon was...
Wenn man das Ganze jetzt aber schon mit 70cm-POCSAG oder 2m-POCSAG-Meldern realisieren kann, falls Bedarf besteht, wieso dann über 4m analog (wo die Alte mithören kann?)