Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Atemschutzüberwachung nach FwDV7

@nederrijner
    ich glaub so uneinig sind wir uns in unseren ansichten gar nicht
    ich versuch mal zusammenzufassen:

-GF behält alleine die Verantwortung über den AGT Einsatz

-ASÜ(meist dur ME oder MA) unterstützt ihn dabei durch dokumention und achtet als Redundanz auch noch auf die Einsatzzeiten der Trupps

-Die zu überwachende Anzahl an Tupps sollten maximal 3 sein (wobei wohl die wenigstens Fahrzeuge 6 PA dabei haben stellt imho eher die ausnahme dar)

Also des ist eigentlich des System wies bei uns normal gehandhabt wird
    Mit der Ausnahme dass es mal Vorkommen kann dass unsere beiden LF zusammenarbeiten und dann ein GF sich nur um den AGT-Einsatz kümmert (4 Trupps ink Rettungstrupp) allerdins dadurch wieder entlastet wird dass sich dann der andere um das drum herum kümmert....
    Was allerdings auch nur in dem kleinen Rahmen funktioniert...
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Ja, darauf könnte man sich einigen. :)
    Wobei mir die Ausnahme schon nicht gefällt, da sie einen Bruch mit dem Prinzip darstellt. ;)

Naja des is bei uns auch eher eine Standortspezifische ausnahme die ich bisher zwei mal weiß dass sie angewandt worde
    normal arbeiten wir auch nach dem oberen prinzip

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    ... Aber bin ich eigentlich der einzige, dem beim Lesen dieses Threads die These im Kopf rumschwirrt: "Jeder, der die ASÜ irgendwie negativ ansieht, macht sie entweder falsch oder unnötig kompliziert (oder beides...)"?
    Das Gefühl habe ich auch!

Okay, ASÜ ist sicher manchmal etwas lästig, weil es Zeit in Anspruch nimmt, die man beim Einsatz nicht immer hat. Deshalb delegiert der GF die Sache ja auch an den MA oder ME. Aber kompliziert ist das nun wirklich nicht. Die Sicherheit der Trupps im IA geht vor. Oder wie wollt ihr sonst feststellen, dass ein Trupp überfällig ist? Schon mal bemerkt, wie schnell 30 min beim Einsatz um sein können? Und wenn ihr hundertmal Funkkontakt zu den Trupps habt und ständig über deren Standort informiert seid, ohne ASÜ bekommt ihr die im Zweifelsfall nicht rechtzeitig wieder aus dem IA. Wenn der PA pfeift, könnte es schon viel zu spät sein. Das solltet ihr auf dem AGT-Lehrgang gelernt haben.

Für eine anständige ASÜ braucht man nicht die High-Tech-Tafeln der namhaften Anbieter. Ein DIN-A4-Blatt, ein Kuli und pro Trupp eine Eieruhr ist alles, was man braucht. Im Zweifelsfall langt sogar eine Armbanduhr. Die ASÜ muss auch nicht ins Einsatzgeschehen eingreifen. Die braucht IMO ein 2m-Band-FuG zum Mithören und um alle 8-10 min mal die Drücke abzufragen. Und das ist auch nicht kompliziert.
    MkG
    Rundhauber

Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    ohne ASÜ bekommt ihr die im Zweifelsfall nicht rechtzeitig wieder aus dem IA. Wenn der PA pfeift, könnte es schon viel zu spät sein. Das solltet ihr auf dem AGT-Lehrgang gelernt haben.
    Ich habe auf dem AGT-Lehrgang v.A. was über die Eigenverantwortung der Trupps gelernt, und dass diese eigenständig auf ihre Drücke achten sollen..

Ich denke, der Grundtenor dieses Threads ist nicht, dass die ASÜ ein (notwendiges) Übel ist, sondern dass sie sinnvoll ist, solange sie richtig eingesetzt wird (was lange nicht überall der Fall ist, da gibt es dann einen Kanal nur für die ASÜ, die ASÜ setzt Trupps ein und ist der Ansprechpartner für die Trupps..)

Für eine anständige ASÜ braucht man nicht die High-Tech-Tafeln der namhaften Anbieter.
    Ne, aber man braucht eine gescheite Ausbildung - IMO weitaus wertvoller als der neuste High-Tech Kram..
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Ich habe auf dem AGT-Lehrgang v.A. was über die Eigenverantwortung der Trupps gelernt, und dass diese eigenständig auf ihre Drücke achten sollen ...
    Ja, ja, du hast ja Recht, aber sei mal ehrlich, wie oft guckst Du im IA aufs Manometer? Ich mach es auch, ertappe mich aber immer wieder dabei, dass die Zeitabstände zu groß sind. Denk dran, unter Stress geht das Zeitgefühl flöten. Also ist Unterstützung von Aussen notwendig.

Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    ... Ne, aber man braucht eine gescheite Ausbildung - IMO weitaus wertvoller als der neuste High-Tech Kram..
    Dem kann ich mich nur anschliessen!
    MkG
    Rundhauber

.....Ja, ja, du hast ja Recht, aber sei mal ehrlich, wie oft guckst Du im IA aufs Manometer? Ich mach es auch, ertappe mich aber immer wieder dabei, dass die Zeitabstände zu groß sind. Denk dran, unter Stress geht das Zeitgefühl flöten. Also ist Unterstützung von Aussen notwendig....
    deshalb macht man ASÜ, sie dient nicht der Leitung des Trupps sonder Informiert über Probleme die im Einsatz enstehen können (zB. vergessener Restdruck für Rückweg )

Gruß Michael

PS: bei uns der Maschinist mit dem 2m-Gerät (ja auch der Melder;-))
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Zitat Zitat von Brandbatsch Beitrag anzeigen
    deshalb macht man ASÜ, sie dient nicht der Leitung des Trupps sonder Informiert über Probleme die im Einsatz enstehen können (zB. vergessener Restdruck für Rückweg )

Gruß Michael

PS: bei uns der Maschinist mit dem 2m-Gerät (ja auch der Melder;-))
    Ich habe auch nichts Anderes behauptet. Ich habe mich auch nicht gegen ASÜ ausgesprochen - eher im Gegenteil!
    MkG
    Rundhauber

nicht...

... dass jemand glaubt, ich hätte mich heimlich herausgestohlen...

http://www.feuerwehr.de/faq/atemschutzueberwachung.php

Hier ist zugegebenermassen zwar nicht von "Hightech" die Rede, aber es wird durchaus auch die organisatorische Problematik aufgegriffen. Der Maschinist scheidet IMHO für diese Aufgabe aus. Um der enormen Verantwortung gerecht zu werden, sollte der ASÜ mindestens TF, wenn nicht gar die GF-Qualifikation besitzen.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Der AGT ist zunächst für sich selbst verantwortlich.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

@C41
    Warum scheidet der Maschinist deiner Meinung nach dafür aus?
    Ich kann in dem Text keinen Grund dafür entdecken.

Zitat Zitat von C41 Beitrag anzeigen
    ... dass jemand glaubt, ich hätte mich heimlich herausgestohlen...

http://www.feuerwehr.de/faq/atemschutzueberwachung.php

Hier ist zugegebenermassen zwar nicht von "Hightech" die Rede, aber es wird durchaus auch die organisatorische Problematik aufgegriffen. Der Maschinist scheidet IMHO für diese Aufgabe aus. Um der enormen Verantwortung gerecht zu werden, sollte der ASÜ mindestens TF, wenn nicht gar die GF-Qualifikation besitzen.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Der AGT ist zunächst für sich selbst verantwortlich.
    IMO ist für ASÜ lediglich der AGT- und SF-Lehrgang erforderlich. Bei einer deligierten ASÜ (an MA oder ME) geht es nur darum, das Einsatzgeschehen zu protokollieren zur Entlastung des GF. Dazu muss man allerdings die Atemschutzbasics kennen. Sowohl die Einsatztaktik als auch die Verantwortung bleibt beim Einheitsführer (GF). Das steht auch genau so in dem von Dir angezogenen Link. Die von Dir angesprochenen Probleme beziehen sich wohl eher auf die zentrale ASÜ.

Ansonsten kann ich noch folgendes Buch nur wärmstens zu diesem Thema empfehlen:

Cimolino, U. (Hrsg.): Atemschutz, ecomed Verlag, Landsberg, 2004
    MkG
    Rundhauber

Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Der GF ist die ASÜ. Er setzt den Trupp ein, er muss wissen, wo der Trupp ist, was er macht, was er machen soll und wann er langsam an den Heimweg denken muss. Ein GF setzt maximal drei Trupps ein, wenn einer oder mehrere davon im Atemschutzeinsatz sind, dann ist es seine allererste Aufgabe, sich um diesen Trupp zu kümmern.
    Das kann eine externe ASÜ nicht leisten. Man baut höchstens Parallelstrukturen zum GF auf.
    Der GF ist nicht die ASÜ! Der GF übergibt seine AGT an die ASÜ! Diese führt alle AGT im Einsatz! Die ASÜ/AGT's/CSA sind ein eigener Einsatzabschnitt mit eigenem EAL, der die ALLEINIGE Kommunikationsstelle zum EL ist, sonst hat NIEMAND in der ASÜ rumzuwursten!

Jeder ASÜ-Mitarbeiter überwacht maximal 3 Trupps. Der EAL-ASÜ hat nur die Namenliste mit den zugehörigen ASÜ-ler, damit er weiss welchen ASÜ-ler er fragen muss.

Der GF oder auch der EL hat gar keine Zeit die komplexe Aufgabe der ASÜ zu machen, er hat sich um ganz andere Dinge zu kümmern! Der Einsatz besteht ja schließlich nicht nur aus AGT...

IMO ist für ASÜ lediglich der AGT- und SF-Lehrgang erforderlich....
    Was ist denn der SF-Lehrgang??
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von C41 Beitrag anzeigen
    Was dem AGT aber auch nur bedingt hilft, wenn er handlungsunfähig ist, das draußen keiner mitbekommt und auch keiner weiß, wo man ihn suchen sollte.

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Der GF ist nicht die ASÜ! Der GF übergibt seine AGT an die ASÜ! Diese führt alle AGT im Einsatz! Die ASÜ/AGT's/CSA sind ein eigener Einsatzabschnitt mit eigenem EAL, der die ALLEINIGE Kommunikationsstelle zum EL ist, sonst hat NIEMAND in der ASÜ rumzuwursten!
    Sorry, das ist totaler Blödsinn und steht im krassen Gegensatz zur FwDV 7 sowie der allgemeinen Führungslehre bei der Feuerwehr.
    So könnt ihr die GF direkt abschaffen.

Der GF oder auch der EL hat gar keine Zeit die komplexe Aufgabe der ASÜ zu machen, er hat sich um ganz andere Dinge zu kümmern! Der Einsatz besteht ja schließlich nicht nur aus AGT...
    Der EL sowieso nicht, wenn mehr als eine Gruppe eingesetzt wird, aber der GF?
    Was hat er denn sonst so wichtiges zu tun? Für wen arbeiten die Trupps denn? Doch wohl für ihren Einheitsführer, also muss er sie auch führen (und überwachen). Was ist so hochkomplex daran, neben dem Führen des Trupps noch ein paar Drücke und Zeiten mit Hilfe eines Schreiberlings zu überwachen und zu protokollieren.

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ... Was ist denn der SF-Lehrgang??
    Wie wär's mit SprechFunk

-Lehrgang?
    MkG
    Rundhauber

@ Akkonhaland
    Die von dir angesprochene Variante ist eben genau die Zentrale ASÜ die sich in den meisten fällen nicht bewährt hat und auch völlig im Gegensatz zur FwDV7 steht.

Und verantwortlich für seine Leute ist allein der GF der Fahrzeugs und sonst niemand.
    Ich würd als GF auch an Teufel tun in meine AGTs an irgendwen abgeben schließlich bin ich für sie verantwortlich.
    Des is genaus wie bei uns der Grundsatz gilt: Schicke keine AGT in ein Haus in das du selber nicht mehr gehen würdest...

Einziges System was ich mir vorstellen könnte bei größeren Atemschutzeinsätzen:
    Man setzt einen Abschnittsleiter Atemschutz zur entlastung der EL ein der dan dafür sorgt dass der Atemschutzeinsatz einigermaßen koordiniert abläuft. Das entbindent aber IMHO den Gruppenführer nicht von der Aufgabe seine Trupps zu überwachen.

Ob dieses System iwo praktiziert wird weiß ich nicht, gesehen hab ichs bishr noch nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer