Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: PHP Web-Frontend für Monitor

  1. #1
    Flash Gast

    PHP Web-Frontend für Monitor

    Tag zusammen,

    Aus der Not heraus, dass kein (für meine Zwecke) passendes GUI für Monitor vorhanden war, habe ich mich selber mal ran gemacht.

    Angefangen habe ich mit dem Code aus dem Forum hier - von dem aber mittlerweile nurnoch wenig übrig ist. Da ich bald die Zeit (+Lust) habe (nächste Woche mit dem Fachabi fertig) daran weiterzuarbeiten, wollte ich fragen, ob eurerseits noch Interesse daran besteht?

    Ich habe bisher hauptsächlich die Ausgabe der Daten aus der MySQL-DB anders gestaltet, per AJAX eine automatische Aktualisierung ohne die hässlichen "Refreshs" umgesetzt und solche Kleinigkeiten.

    Also falls noch jemand Interesse hat, wärs schön wenn ihr mir sagt was ich noch rein machen soll...

    Danke.
    MfG,
    Flash

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Flash Beitrag anzeigen
    Angefangen habe ich mit dem Code aus dem Forum hier - von dem aber mittlerweile nurnoch wenig übrig ist. Da ich bald die Zeit (+Lust) habe (nächste Woche mit dem Fachabi fertig) daran weiterzuarbeiten, wollte ich fragen, ob eurerseits noch Interesse daran besteht?
    JA, absolut. Solche Frontends sind sicherlich sinnvoll, zumal es ja aoch in der Nachfolgeversion die Möglichkeit der MySQL-Datenbank geben soll/gibt.

    Zitat Zitat von Flash Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher hauptsächlich die Ausgabe der Daten aus der MySQL-DB anders gestaltet, per AJAX eine automatische Aktualisierung ohne die hässlichen "Refreshs" umgesetzt und solche Kleinigkeiten.

    Also falls noch jemand Interesse hat, wärs schön wenn ihr mir sagt was ich noch rein machen soll...
    Zeig doch einfach her, was Du schon hast, ich denke, dann wirst Du sicherlich viele Rückmeldungen bzgl. möglicher Änderungen bekommen.
    Die Integration von AJAX ist dehr gut, weil die Refreshs wirklich ein kleiner Pferdefuß waren.

    Danke schonmal vorweg und Gruß,
    Funkwart

  3. #3
    Flash Gast
    Gut also bisher habe ich bedingt dadurch das ich im "Prüfungsstress" bin noch kaum etwas gemacht. Wer das php-Frontend aus dem Thread "weiter oben" kennt, weiß was enthalten ist (bisher nicht allzu viel).

    Bisher enthalten:
    - Liste von allen ZVEI-/FMS-/POCSAG-Meldungen
    - Möglichkeit nach Datum zu filtern oder nach Schleife
    - Statistiken
    - Anzeige der Logdateien von monitor im Frontend
    - Möglichkeit Pseudonyme zu definieren, sodass z.B. eine 5-Ton-Folge als entsprechender Name dargestellt wird.


    Dann habe ich es nur noch etwas "umformatiert" damits mir besser gefällt und eben das mit dem AJAX-Refresh eingebaut, damit ich nicht immer "von Hand" aktualisieren muss. Nachdem das alles ist, was bisher drin ist, hatte ich gehofft ihr könntet mich mit Ideen bewerfen, die ich dann umsetzen kann :).

    Leider kann ich am eigentlichen Programm nichts ändern, da ich (bisher) reiner Webentwickler bin...

    Meine Ideen sind:
    - doppelte Einträge rausfiltern (falls Alarmierungen/Telegramme 2-fach ausgewertet wurden)
    - Möglichkeit Pseudonyme über das Frontend zu definieren und in MySQL zu speichern
    - Benutzerverwaltung (falls es mehrere Leute benutzen sollen)
    - Falls es auf einem Server läuft könnte man an eine Funktion denken um den aufgezeichneten Funkverkehr zu hören.
    - Ausgabe von Meldung/Signal falls eine Schleife alarmiert wird, der man angehört (bei mir wird noch schön per 5-Ton-F. alarmiert - digital o.ä. kenn ich mich nicht aus)
    - Zukünftig soll das Frontend die Daten direkt über das eigentliche Socket empfangen (= nichtmehr über MySQL), was (glaub ich) Traffic auf dem Server spart

    Joa das wärs.
    MfG,
    Flash

    P.S: Gibt es hier schon nen Thread wegen der 2-Fach-Auswertung? Passiert das wenn ich links UND rechts z.B. ZVEI auswerte? Wer toll wenn jemand hierzu nen Link parat hätte :)

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    201
    Hallo,

    das hört sich ja alles richtig verlockend an, aber kann man sowas auch leicht auf Poc32 anpassen ?

    MfG

  5. #5
    Flash Gast
    Ich kenne POCSAG nicht und hab es nie getestet.
    Sofern monitor POCSAG richtig auswertet, geht alles andere ganz genauso.
    Soweit ich weiß schreibt monitor die POCSAG Sachen doch genauso in die DB?! Also wäre es garkein Thema zu 100% das gleiche auch dafür auszugeben.

    MfG,
    Markus

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von Flash Beitrag anzeigen
    Meine Ideen sind:
    - doppelte Einträge rausfiltern (falls Alarmierungen/Telegramme 2-fach ausgewertet wurden)
    - Möglichkeit Pseudonyme über das Frontend zu definieren und in MySQL zu speichern
    Ähnliches habe ich schon früher umgesetzt in einem eigene Thread.
    Siehe: http://funkmeldesystem.de/foren/show...78&postcount=3
    Kann man sicherlich deutlich "eleganter" lösen, ist ja auch nur ein erster durchaus funktionierender Entwurf für meine Problematik mit den Netzkennungen.
    Ebenso funktioniert Auto-Refresh alle 60 sek (allerdings als PHP-Refresh).
    Auch habe ich eine Zeile im Frontend drin die mir die Uhrzeit der letzen Aktualisierung anzeigt.

    Wenn ich dazu komme pack ich das mal in ein Paket und stelle das hier zur Verfügung.

  7. #7
    Flash Gast
    Ja das wär vielleicht ganz praktisch.
    Ich hab mir deine Lösung zwar mal angeguckt aber mehr flüchtig als richtig, wenns da schon was gibt ists natürlich umso besser, dann bräuchte ich den entsprechenden Teil nur einbauen und das nicht selber machen bzw. kanns noch etwas verbessern falls nötig...

    Danke.

  8. #8
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    @Flash:
    Krazy meinte mit poc32 ein völlig anderes Auswerteprogramm. Für Dein Frontend ist ja im Prinzip irrelevant, woher die MySQL-Daten kommen, Hauptsache es sind die richtigen vorhanden.

    Schon alleine die AJAX-Refresh Sache würde mich echt interessieren, da diese ewige Seiten-komplett-Aufbauerei bei HTML-Refresh tierisch nervt.

    Stell doch mal das, was Du schon hast hier rein. Ich würde gerne mal etwas rumtesten.

    @Krazy: Mit Deinem POC32 kann das Ganze dann funktionieren, wenn POC32 in der Lage ist, die Daten in eine MySQL-DB zu schreiben und die für das Frontend wichtigen Informationen in der DB verewigt. Das musst Du Dir mal genau ansehen. Wie die DB für das Frontend aussehen muss, kannst Du der Doku entnehmen.

    @DocSteel: Mach Du doch mit Flash gemeinsame Sache. Wenn Ihr schon an der gleichen Sache arbeitet, ist es doch Unsinn, wenn jeder von Euch das Rad neu erfindet.
    Einen AJAX-Refresh halte ich für überaus sinnvoll, weil er einfach wesentlich schneller, ressourcenschonender und auch eleganter ist als der "gute Alte".

    Gruß,
    Funkwart

  9. #9
    Flash Gast
    Ach jetzt - ok.
    Also prinzipiell reicht es auch wenn POC32 eine Schnittstelle zur Auswertung der Daten auf irgendeinem Port bereitstellt. Viele Programme machen das ja.

    Falls nicht, wären andere Varianten eben das es die Daten in eine Datenbank schreibt oder in eine Datei.

    Edit: Nach kurzer Recherche stellte ich fest, das es hier im Forum schon ein kleines Tool gibt, was die Daten aus POC32 in eine DB schreibt. Damit ist die Antwort auf deine Frage @Krazy:
    Nein. Du musst garnichts anpassen, ich mach es einfach so, dass es von vornherein schon mit deinem Programm funktioniert ;).

  10. #10
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    201
    Jepp genau - macht es.

    Danke für alle Antworten, wirklich super Ideen :-)

    Danke

  11. #11
    Flash Gast
    So, jetzt hab ich Zeit :).

    Also ich werd das Ding jetzt nochmal etwas überarbeiten, vorallem den Code "aufräumen" u.ä. (weil ich ja bisher nur so drin rumgewurschtelt hab - da blickt ein Außenstehender sicher nur schwer durch ;)) und es dannach mal zum Test bereitstellen.

    Joa - wie lang das dauert weiß ich nicht aber bis morgen werd ich es online stellen denk ich.

    MfG,
    Markus

  12. #12
    Flash Gast

    Name

    Damit das ganze einfacher zu finden und zu erkennen ist würde ich der Geschichte gerne einen Namen geben. Ich finde die Bezeichnung "Web-Frontend für Monitor" recht umständlich, zumal es hier ja schon andere gibt und durch diese Wendung dann 3 Projekte bezeichnet werden.

    Hat zufällig jemand einen kreativen Vorschlag für einen Projektnamen?

    MfG,
    Flash

  13. #13
    Flash Gast
    Kann mir jemand sagen welche Variablen alle von Monitor übergeben werden?
    Bisher hab ich:
    statusdezimal, fmskennung, richtung, textuebertragung, tki, ric, sub, text, weckton, zvei
    Aber da gibts doch sicher noch mehr?

    Und auf welche Anfragen reagiert es per Telnet? Da hab ich bisher nur 210, 203, 202.

    Allgemein wärs toll wenn einer der Programmierer hier mir vielleicht sagen könnte, welche Ausgaben ich vom monitor-daemon kriegen kann (Telnet/mysql) und wie diese dann aufgebaut sind.

    MfG,
    Flash

  14. #14
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es DAS ist, was Du meinst, aber du findest hier
    http://www.monitord.de/download/moni...otokoll-03.pdf
    das Protokoll des monitord.
    Alles Andere und viele Informationen findest Du unter:
    www.monitord.de

    Gruß,
    Funkwart (, der gespannt auf das Frontend wartet)

    PS: Ich hätte da mal einen (eher weniger als mehr) kreativen Vorschlag für eine Namensgebung: MoniFraX (für Monitor-Frontend mit Ajax).
    Vielleicht fällt ja jemandem was genialeres ein...

  15. #15
    Flash Gast
    Wenigstens hast du einen Vorschlag gemacht :). Ich finde nur das "frax" etwas "hart". Aber wenn man es kürzt oder das r rausnimmt - Monax, Monitax ^^.

    Danke für den Link - ist genau das gesuchte! Leider habe ich Probleme mit dem Telnet-Client weil php nunmal nicht perfekt ist für solche Verbindungen...

    Damit habe ich auch min. 20 Stunden verschwendet aber jetzt werd ich mich drauf konzentrieren euch die alpha zu präsentieren - möglichst noch heute - aber mal schaun.

    MfG,
    Flash

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •