Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: PHP Web-Frontend für Monitor

  1. #31
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Ich schüttel den Kopf, weil in den letzten zwei Wochen mehrfach sowas aufgekommen ist, wie: lass uns mal einen IRC-Channel öffnen, ich hab das schon mal vorbereitet; oder: wir brauchen noch ein BTS, ich hab uns mal da irgendwo angemeldet...

    Alles kein Problem - im eigentlichen Sinne des Wortes -, nur schon fertig und daher zu viel irgendwie... :-D

    Also, es gibt eine Webseite mit passender Domain: monitord.de. Dazu gibt es ein subversion Repository, erreichbar unter svn.monitord.de (per WebDAV, also http), ebenso ein Bug Tracking System unter bts.monitord.de. Dies alles war gedacht für die Weiterentwicklung des monitor 1.8, die sich dann in eine ziemlich starke Umstrukturierung des Codes gewandelt hat, sodass wir nun einen Server-Prozess "monitord" haben und dazu neue Frontends brauchen (Windows, Linux, Web etc.). Da die irgendwie ja dazu gehören, entscheiden wir hier "nach gut dünken", ob wir nicht mal was mit aufnehmen. Grundsätzlich ist jeder ernst gemeinte Versuch, etwas neues zu entwickeln (insbesondere an Frontends), herzlich willkommen und kann gerne alle genannten Dienste mitnutzen.
    Es gibt zusätzlich noch ein Wiki, das unter die Domain migriert werden sollte; das ist aber irgendwie im Sande verlaufen und wo ich diesen Text gerade so tippe, hab ich das dumpfe Gefühl, dass das meine Schuld ist... [Kann sich dazu mal einer äußern, der noch was dazu weiß?]
    Braucht's noch mehr? Ach ja, Mailinglisten wären auch kein Problem, sind aber derzeit nicht erwünscht, weil die Entwickler gerne dicht am User hier im Forum bleiben wollen.

    Hab ich was vergessen?
    Das zusammenfassende Interface sollte eigentlich die kleine Homepage sein, die alles, was ich gerade beschrieben habe, zusammen fasst und die entsprechenden Link liefert. Wiki ist noch irgendwie, ach nee, das hatte ich schon...
    Jetzt?

  2. #32
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von Flash Beitrag anzeigen
    Bin ich hier eigentlich immernoch bei dem Thread den ich wegen meines neuen Projektes aufgemacht habe? Falls ja - eine Frage an Buebchen:
    Die Datei die du da hochgeladen hast, hat aber nichts mit dem zu tun worum es in diesem Thread gehen sollte - soweit ist man sich einig oder?
    Zumindest würde ich mich wundern wenn du die noch nicht veröffentlichten Dateien von meinem PC schon hochgeladen hättest :).
    Deswegen ja die Nachfrage. Ich benenne dann yamf erstmal wieder um, bzw. packe den jetzigen Inhalt in den anderen trunk. Ansonsten sollte wir zusehen, daß man nicht zu sehr in die Breite wächst. Aktiv arbeiten als Kerntruppe maximal 3-4 Mann an dem Thema. Das sollte mit den bestehenden Mitteln zu organisieren sein :-)

  3. #33
    Flash Gast
    Genau so.
    Also ich bin jetzt erstmal 4 Tage weg (muss ja doch noch mein FABI feieren :D). Ansonsten muss ich auch arbeiten aber werde natürlich gucken das ich die Freizeit dann hier investiere, damit ordentlich was vorwärts geht :).

    MfG,
    Flash

  4. #34
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Es wäre natürlich schön gewesen, auch von Dir schon etwas zum Download zu finden. Das wird dann ja aber hoffentlich nachgeholt...

    Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum bestandenen F-ABI!

    Gruß,
    Funkwart

    @Buebchen: Welches ist denn jetzt das von Dir hochgeladene Frontend. Wo finde ich es im SVN?

  5. #35
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Es wäre natürlich schön gewesen, auch von Dir schon etwas zum Download zu finden. Das wird dann ja aber hoffentlich nachgeholt...

    Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum bestandenen F-ABI!

    Gruß,
    Funkwart

    @Buebchen: Welches ist denn jetzt das von Dir hochgeladene Frontend. Wo finde ich es im SVN?
    Auch von meiner Seite Glückwunsch zum F-Abi.

    Das aktuelle Frontend liegt in /monitor-frontend/trunk

    Die alten Inhalte in /monitor-frontend/tags/0.9alpha

  6. #36
    Flash Gast

    Screenshots

    Anbei schonmal ein paar Screenshots, von meiner unausgereiften "da-geht-nur-ZVEI-Testversion" :).

    Login.png: Bild vom Anmeldeinterface
    zvei.png: Bild von der Darstellung der ausgewerteten Tonfolgen (+MouseOver-Effekt :>)
    glfi.png: Bild von einem der "Zusatzfeatures" und dem DropDown-Menü (ohne JavaScript ;))
    diverses.png: noch ein Bild das eig. nur das Menü zeigt ...

    Und noch was anderes:
    Ist es möglich irgendwo "bei euch" (= Zuständige für das monitor-Projekt oder Bekannte ;)) eine Seite für das Frontend einzurichten wo jeweils die Version mit Features und Screenshots steht? Fände es doch schön sowas zum "zeigen" zu haben, um das Interesse zu erhalten :D. Falls das gehen sollte wäre es nett wenn sich jemand an mich wendet. Danke.

    MfG,
    Flash
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Login.png 
Hits:	238 
Größe:	54,0 KB 
ID:	8501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zvei.png 
Hits:	245 
Größe:	57,1 KB 
ID:	8502   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	glfi.png 
Hits:	238 
Größe:	84,1 KB 
ID:	8503   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	diverses.png 
Hits:	235 
Größe:	57,8 KB 
ID:	8504  

  7. #37
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moinmoin,

    ich habe die Screenshots des Frontends eben angeschaut und bin durchaus angetan.
    Da ich ja mal groß gebrüllt habe, ich würde mich um eine Webseite kümmern (und diese nun auch öffentlich ist :)), hänge ich da wohl drin ;)!

    Zu den monitord-Frontends: Wieviele gibt es denn derzeit, die mit veröffentlicht werden sollen (Veröffentlichung = Infos zum Frontend auf der monitord-Webseite und Code im SVN unter einer offenen Lizenz)?
    Für jedes wäre es gut, wenn der Entwickler des jeweiligen Frontends auch die Web-Inhalte (z.B. Screenshots) und Beschreibungen liefern würde, denn auch wenn eine Anleitung aus den Händen eines "Unbelasteten" meist detailreicher sind, brauchts erstmal wieder diesen "Unbelasteten", und auch wenn ich so einiges gern probieren würde, hab ich momentan zuviel um die Füße als dass ich mich so richtig mit dem Projekt befassen kann :7.

    Viele Grüße
    Martin

  8. #38
    Flash Gast
    Meine Idee war eig. alle bestehenden Frontends unter einen Hut zu bringen und zu verbessern. Daher habe ich die Ideen der alten Frontends übernommen und einbezogen. Es wäre doch allen geholfen wenn alle "Experten" an einer Sache arbeiten statt das es 3,4,5 Stk. gibt - oder nicht?

    Wenn das nicht gewünscht ist ok aber ich wäre durchaus dafür jetzt eines aufzusetzen das die anderen ersetzt und alles eben unter einen Hut bringt - wer dem abgeneigt ist kann sich ja aus dem Forum immernoch die einzelnen "alten" Versionen beschaffen!?

    MfG,
    Flash

  9. #39
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Es wäre durchaus interessant zu erfahren, ob generell ein webbasiertes Frontend die Zustimmung aller finden könnte.

    Alternativ könnte ich mir noch einen zweiten Entwicklungszweig mit wxWidgets vorstellen ( das könnte sowohl unter Windows, als auch Linux etc laufen ).

    Wenn die Programmteile modular ( oder gar objektbasiert ) gearbeitet sind könnten später immer noch Spin-Offs für Spezialanwendungen stattfinden.

  10. #40
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    ...um nochmal einen weiteren Brocken auf das Spielfeld zu schmeißen: Wie wäre es denn mit einem reinen Java-Applet?
    Nicht, dass ich davon Ahnung hätte. Aber immerhin hatte ich mal eine Idee ;-)

    Gruß,
    Funkwart

  11. #41
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Ich würde mir ganz einfach nur ein klassisches Frontend im Stil von Monitor 1.8.1 wünschen, das eintreffende Alarmierungen und Telegramme ganz simpel in ein Textlog schreibt und auf definierbare Events reagiert:
    Wenn die Schleife alarmiert wird, führe dieses Skript aus, wenn das FZ den Staus sendet, führe jenes Skript aus -- simpel und effizient.
    Mir würde zudem eine Verknüpfungslogik gefallen, die in Abhängikeit mehrerer Schleifen und deren Abfolge Skripte auslöst.

    Für die Dokumentation genügen mir rohe Textlogs im Stil von Monitor 1.8.1, welche ich mit Skripten für die Auswertung in einer Tabellenkalkulation aufbereite.

    Andreas.

  12. #42
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    Ich würde mir ganz einfach nur ein klassisches Frontend im Stil von Monitor 1.8.1 wünschen, das eintreffende Alarmierungen und Telegramme ganz simpel in ein Textlog schreibt und auf definierbare Events reagiert:
    Gibts schon...nennt sich hier poni.pl und das logt auf der Konsole die Alarmierungen mit und das kann man dann ja via Umleitung/Pipe in eine Datei schreiben. (mal im Forum suchen ist irgendwo verlinkt).
    Nur leider fehlt dem poni.pl die "Aktion ausführen" Option! :)
    EDIT: Sry...ist sogar von Dir: http://funkmeldesystem.de/foren/show...oni#post281400

    Auch ich schließe mich dem an: Eine Möglichkeit Events zu definieren bei denen dann eine Aktion ausgleöst wird wenn z.B. im Meldungstext bestimmte Wörter vorkommen oder wenn bestimmte Schleifen ausgelöst werden.

  13. #43
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    D.h. es sind drei Frontends im Gespräch, ja?

    1. Webbasiert,
    2. wxWidgets, also grafisch irgendwie für Win/Linux/Mac
    3. Irgendwas im Terminal, was also auf Server zugebrauchen wäre, um Events auszulösen.

    Sehe ich das richtig? Nur um mal ein bisschen zusammen zu fassen...

    jhr

  14. #44
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von jhr-online Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig? Nur um mal ein bisschen zusammen zu fassen...

    jhr
    ja! Genau so ist es! :)

  15. #45
    Flash Gast
    Ich finds auch toll wenn alle Bedürfnisse gedeckt werden und hatte auch schon einen Java-Client im Kopf. Dennoch möchte ich erneut auf das Thema dieses speziellen Threads verweisen und demnach bitten sich hier auf das webbasierte Frontend, welches (!)neu entwickelt wird zu beschränken (der Threat sollte ja letztendlich "on topic" bleiben, wie mancher so schön sagt). Vielleicht wärs gut, wenn es einen Threat oder eine Seite zum allgemeinen Thema "Frontends" gibt und dann die 3 einzelnen Zweige dargestellt werden, die hier vorhin genannt wurden? Dort könnte man dann auf die SVN-Repositorys etc. verlinken!?

    Wobei ich denke das eine Seite dafür geeigneter wäre als ein Thread...

    Die "Ausführen bei einem Ereignis..."-Funktion wird es auch in meinem Frontend geben. Da sie noch nicht perfekt ist, wird sie aber erst in der beta-Version und nicht der alpha enthalten sein. Es ist dann möglich Dateien, Scripts, Sounds auszuführen (aufgebaut wie bei FMS32).

    Außerdem wird mein Frontend modular aufgebaut sein (entsprechend dem was Buebchen bereits sagte), sprich es wird ausgeliefert mit den Grundfunktionen und ist erweiterbar mit jedem erdenklichen Schnick-Schnack. Daher richtet es sich ebenso an die Minimalisten unter euch, wie auch an jene, die es gern etwas aufwändiger haben.

    Zudem wäre es möglich das Script zentral bereit zu stellen - ihr registriert euch und meldet euch mit eurem monitor-server an, der dann eure Daten in die zentrale Datenbank schreibt. Nur falls jemand selber keine Hosting-Möglichkeit hat.

    MfG,
    Flash

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •