Zitat Zitat von Pipsi Beitrag anzeigen
Ich denke, dass sich die Leute gar nicht bewußt waren, woher dieses Zitat überhaupt stammt bzw. welche Bedeutung es einmal hatte. Leider ein wenig unüberlegt, die ganze Aktion. Aber der Feuerwehr jetzt einen Bezug zur HJ oder irgendeinem extremistischen Gedankengut zu unterstellen finde ich doch sehr weit hergeholt.
Das ganze hätte man eindeutig auch auf dem kurzen Dienstweg regeln können. Auf jeden Fall auf einem deutlich kürzeren, als es nun der Fall ist.
Du meinst, man sollte das möglichst schnell unter den Teppich kehren und vertuschen so gut wie's geht?
Sorry, aber das ist für mich die falsche Einstellung.
Ja, es kann sein, dass es den Leuten nicht bewusst war, woher der Satz stammt. Wenn das so ist, muss ich sagen, sind die Leute ziemlich ungebildet, wenn nicht gar dumm. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bei dieser Feuerwehr nicht mindestens einen gibt, der über genug Allgemeinbildung verfügt und die über die Herkunft des Zitats bescheid wusste.
Dazu noch die Tatsache, dass der Satz in Fraktur-Schrift gesetzt war - das passt eigentlich nicht zu einer modernen Feuerwehr.

Ich vermute eher einen Hintergrund in dieser Richtung:
Rechtsextreme nehmen nach Einschätzung eines Experten zunehmend den Breitensport ins Visier. Auch THW und Freiwillige Feuerwehr würden unterlaufen.
http://www.focus.de/politik/deutschl...id_237428.html

Gruß,

Arne