Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: FF mit Hitler-Zitat auf T-Shirts

  1. #31
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Der_Ronny Beitrag anzeigen
    könntet ihr das evtl außerhalb eines solchen threads ausdiskutieren oder evtl einfach GANZ sein lassen?
    Nein! Wenn´s Dich stört, blätter einfach weiter.
    Zitat Zitat von Der_Ronny Beitrag anzeigen
    unterhaltet ihr euch wenn ihr nicht in dieser oder einer anderen cybergemeinschaft seid, in eurer realen community auch so?
    Für meinen Teil: Ja! (mit Ausnahme der Aufzählungszeichen. Da sage ich meistens erstens, zweitens, drittens oder a, b, c,..)

    Gruß, Mr. Blaulicht

  2. #32
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    17

    Hitler Zitat

    Schon ein starkes Stück. Und dann noch so tun als wenn man von nichts gewußt haben will.
    Aber warum hat man dann die Schrift auf den Shirts so gewählt??
    Meine persönliche Meinung über die Beteiligten: Dumm geboren, nix dazugelernt, Rest vergessen!!!!
    Schönes Wochenende

    joebuss

  3. #33
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    27

    Meine Meinung

    Da sich scheinbar alle an dieser heissen Diskusion beteiligen, will auch ich meinen Senf dazu geben. Nun mal ganz Ehrlich, es gibt weitaus wichtigere Dinge über die man diskutieren sollte. Nur weil diesen Spruch mal jemand benutzt hat der vor vielen Jahrzehnten regierte (und zweifelsfrei nicht vertretbare Meinungen hatte), ist dieser Spruch nicht gleich verwerflich. Diese 3 Eigenschaften haben aber auch gar nichts mit Volksverhetzung oder Ausländerfeindlichkeit zu tun. Ich konnte nirgends ein direktes Verbot für diesen Spruch finden (Ihr könnt mich gern eines besseren belehren).

    Desweiteren handelt es sich bei dieser Mannschaft aus Gr.Gaglow um eine Wettkampfgruppe und kann sowohl ein eigenständiger als auch untergeordneter Verein sein. Die T-Shirts sind KEIN Bestandteil der Einsatz- oder Dienstuniform. Wenn sich alle mal an die eigene Nase fassen würden und immer so ein hervorragendes Rechtsempfinden hätten, bräuchten wir nur noch die hälfte an Polizei. Ich will nichts verharmlosen. Aber ist wie gesagt nur meine Meinung.

    Trotzdem schönen Abend noch.

    Blaulich(t)szene

  4. #34
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Blaulichszene Beitrag anzeigen
    ...
    Desweiteren handelt es sich bei dieser Mannschaft aus Gr.Gaglow um eine Wettkampfgruppe und kann sowohl ein eigenständiger als auch untergeordneter Verein sein.
    Kann nicht sein, denn so weit es um Feuerwehrwettkämpfe in Deuitschland geht, dürfen an den Feuerwehrwettkämpfen NUR aktive Feuerwehrgruppen teilnehmen, keine privaten Vereine.
    Zitat Zitat von Blaulichszene Beitrag anzeigen
    Die T-Shirts sind KEIN Bestandteil der Einsatz- oder Dienstuniform.
    "Bei den Wettkämpfen ist die Komplette EINSATZUNIFORM zu tragen", so die sinngemäße Formulierung in den Wettkampfrichtlinien! Daher: Das T-Shirt ist somit Teil der Einsatzuniform! Bei den Zuschauern, wenn mit einem Teil der Einsatz- oder Dienstuniform kombiniert, ebenfalls (bei uns zumindest treten auch die Begleiter in (Dienst-)Uniform an!)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #35
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Blaulichszene Beitrag anzeigen
    ... es gibt weitaus wichtigere Dinge über die man diskutieren sollte. Nur weil diesen Spruch mal jemand benutzt hat der vor vielen Jahrzehnten regierte (und zweifelsfrei nicht vertretbare Meinungen hatte), ist dieser Spruch nicht gleich verwerflich. Diese 3 Eigenschaften haben aber auch gar nichts mit Volksverhetzung oder Ausländerfeindlichkeit zu tun. Ich konnte nirgends ein direktes Verbot für diesen Spruch finden (Ihr könnt mich gern eines besseren belehren) ...
    Sicherlich gibt es wichtigere Themen, das streitet auch keiner ab. Aber es handelt sich hierbei um einen Auspruch eines verückten Massenmörders, der im Namen aller Deutschen Millionen(!!!) unschuldiger Menschen ermordet hat. Der Spruch ist meines Wissens zwar nicht verboten und wird auch nicht als volksverhetzend eingestuft, jedoch muss jeder, der sich diesen Text auf seine Fahne (bzw. T-Shirt) schreibt, auch gefallen lassen, mit Nazis auf eine Stufe gestellt zu werden. Insbesondere dann, wenn dazu noch eine Schriftart gewählt wurde, die von Neonazis und deren Organisationen auch heute noch gern benutzt wird.

    Zitat Zitat von Blaulichszene Beitrag anzeigen
    ... Desweiteren handelt es sich bei dieser Mannschaft aus Gr.Gaglow um eine Wettkampfgruppe und kann sowohl ein eigenständiger als auch untergeordneter Verein sein. Die T-Shirts sind KEIN Bestandteil der Einsatz- oder Dienstuniform. Wenn sich alle mal an die eigene Nase fassen würden und immer so ein hervorragendes Rechtsempfinden hätten, bräuchten wir nur noch die hälfte an Polizei. Ich will nichts verharmlosen. ...
    Nach meinem Kenntnisstand (BrandSchG Schl.-Holst.) ist jede Abteilung (Spielmannzug, JF, etc.) eine Unterabteilung der Wehr. Und wenn eine Wehr eine Wettkampfgruppe zu solchen Veranstaltungen anmeldet, ist sie auf jeden Fall offizieller Vertreter der Wehr! D.h. die Gruppe hat mit den T-Shirts also nicht nur sich selbst sondern die gesamte FF Gr. Gaglow in den Verruf gebracht, ein rechtsorientierter Verein zu sein. Sie sind ja schließlich nicht für den örtlichen Sportverein angetreten. Damit hat die Gruppe dem öffentlichen Ansehen ihrer Wehr erheblichen Schaden zugefügt - und zwar bundesweit! Es gibt Wehren, in denen man bereits aus geringeren Gründen ausgeschlossen wird, bzw. einem nahe gelegt wird, aus der Wehr auszutreten. Dazu braucht man kein hervorragendes Rechtsempfinden - ein gesunder Menschenverstand und ein Mindestmass an Allgemeinbildung sind vollkommen ausreichend! Und mit Polizei hat damit sowieso nichts zu tun.

    Apropos "Bildungsmangel": UNWISSENHEIT SCHÜTZT NICHT VOR STRAFE!

    Wäre dieser Vorfall in meiner Wehr passiert, hätten sicherlich mehrere Kameraden (ich auch) einen Antrag auf Ausschluss gestellt, da wir nicht mit Nazis oder nationalsozialistischem Gedankengut in Verbindung gebracht werden möchten.


    Gruß,
    Rundhauber

  6. #36
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Ich habe Dich mit keinem Wort als Extremist - weder links noch rechts - bezeichnet. Ich habe lediglich gsagt, dass es mir graut, wenn jemand Deine Haltung hat. Und damit meine ich nicht, dass Du irgendwelches Gedankengut verbreitest, sondern dass Du es tolerierst.
    Christian war das glaub ich? Ich habe dir damit lediglich den Wind aus den Segeln nehmen wollen, damit gar nicht erst dieser Gedanke aufkkeimen könnte. Wo fängt denn tolerieren an und wo hört es auf? Wir machen hier ein heckmeck um einen blöden Spruch, den vor langen Jahren mal ein Herr Hitler geprägt hat. Ja und? Wieso hast du so extreme Angst vor diesem Satz, das du dem so entschieden entgegen trittst? Schau mal, ich habe schon mal geschrieben, das es hier in der BRD Menschen gibt, die unter Brücken schlafen, Kinder die Hungern müssen, Kinder die keine vernünftige Bildung genießen können, Männer die ihre Frauen schlagen, Frauen die zur Prostitution gezwungen werden. All das tollerierst du doch auch. Und DAS, muß ich dir ehrlich sagen finde ich viel schlimmer ...

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Ich finde es nach wie vor richtig, jemanden als "unkritisch" zu bezeichnen, der das o.g. Zitat mit alltäglichen Notwendigkeiten gleichsetzt - und vor allem daraus seine Forderungen ableitet.
    Diese Diskussionsrunde trägt ja vielleicht dazu bei, das man sich über das weltnetz ein wenig besser kennenlernt, deshalb schreibe ich auch ein wenig ausführlicher und nicht nur so oberflächlich, das mal am Rande ... Ich bin nicht unkritisch, sogar das ganze Gegenteil davon. Ich hinterfrage vieles sehr kritisch. Ich setzte das Zitat nicht mit, wie du es nennst "Notwendigkeiten des alltäglichen Lebens" gleich. Nur stelle dir mal die Frage: Wo fängt es an und wo hört es auf! Das was die bequem ist, das tolerierst und akzeptierst du, weil es dir das Leben leicht macht. Aber bei einem "harmlosen" Spruch, der nicht in dein Weltbild passt, gehst du in die Luft. Eine sehr fragwürdige Vorgehensweise von dir, wie ich finde ...

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht behauptet, dass Du wegschaust. E ist eigentlich viel schlimmer: Du schaust zu, behauptest sogar, nachzudenken - und kommst trotzdem zu dem Schluss, dass vielleicht doch alles in Ordnung ist.
    Ich gehe sogar so weit, das ich sage ich bin einer derwenigen die wirklich noch über vieles nachdenken, da, wo andere es einfach als "normal" oder "selbstverständlich" ansehen, mache ich mir Gedanken. Ich betone nochmal explizit: Ich lebe in der gegenwart und nicht in der Vergangenheit. Ich bin kein Freund von Phrasen, aber ich weiß, das es keine Zukunft ohne Vergangenheit gibt. Aber ich bin es leid, für etwas vor aller Welt verantwortlich gemacht zu werden, wofür ich gar nichts kann. Ich schaue und höre nicht weg, wenn mein Nachbar seine Frau schlägt. Ich schaue nicht weg, vor den Menschen, die unter Brücken schlafen. Ich schaue nicht weg, wenn ein hungerndes Kind vor mir steht. Ich will dir damit nicht aufzwängen das ich ein Samariter bin, sondern ich will dir damit aufzeigen, das ich eben nicht wegschaue ...

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Komischerweise behaupten sog. Autonome und Linkssympatisanten immer, dass sie zu Unrecht in den Medien hochgepuscht werden. Und Du behauptest, dass das nur mit Rechten passiert. Honi soit qui mal y pense!
    Da habe ich ein ganz gutes Fallbeispiel: Hamburg, 1. Mai 2008. Wer hat gestresst? In den Medien wurde behauptet, das es die Nazis waren. Wer aber hat die ganze Stadt lahm gelegt, wer hat Barrikaden angezündet? Wer hat fremdes Eigentum zerstört? Wer hat Autos kaputtgeschlagen? Wer hat die Pflastersteine aus der Straße gerissen? Ich kann dir sagen, das, egal an welchem Ort (erst Hannover, dann Derlin, dann Leipzig, dann Hamburg usw.) von den Linksautonomen die Gewalt zumeist ausgeht ... Ein Schelm wer böses dabei denkt :D, genau.

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Nur so nebenbei: Die Medien werden zwar als vierte Gewalt bezeichnet, haben aber mit der Gewaltenteilung von Judikative, Legislative und Exekutive nix zu tun, genau so wenig wie mit dieser Diskussion!
    Natürlich handeln die Medien im Auftrag der Politik, nein, anders gesagt: Die Medien handeln und berichten so, das es ihren Geldgebern gefällt. Man glaubt das was man sieht und liest und auch hört. Aber wer hinterfragt denn mal das was da in den Printmedien steht, oder im Fernsehen gezwigt wird? Die meisten sind doch charakterlich so mürbe gemacht worden das sie alles glauben und nicht mehr hinterfragen. Ich denke das ist schon wichtig das hier zu schreiben. Ich denke da nur mal an Lübeck 1996 Skinheads haben das Asylantenheim angezündet. Wochenlang in den Medien. Oder an den Sommer in Sebnitz, wo Skinheads den jungen ertränkt haben sollen. Oder das Mädchen im Rollstuhl, wo Skinheads ihr ein Hakenkreuz in die Wange geritzt haben. Die Medienwelt hat sich dank der Politik überschlagen, aber NICHTS davon waren die Nazis ...


    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Keiner behauptet, dass Du Dich schlecht fühlen musst. Wenn meine Worte dass allerdings bei Dir so suggerieren, wird wohl schon was dran sein.
    Ich habe kein schlechtes Gewissen, aber es wird mir immer wieder versucht einzureden, das ich schuld sei, weil ich Deutscher bin. Du hast bei mir versucht das Gefühl zu erwecken, warum auch immer, bewußt oder unbewußt. Das interessiert mich nicht ...

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Meine Frage nach den Gründen Deiner Anwesenheit hast Du vielleicht falsch verstanden. Zumindest sieht es so für mich aus, da Du sie völlig aus dem Zuammenhang heraus zitierst. Zur Erklärung: Ich wollte damit zeigen, dass ich sehr wohl denke, dass Du Dich für Deine Mitmenschen interessierst und nicht wegschaust. Sonst wärst Du nicht in diesem Forum. Zumindest war das meine Einschätzung.
    Richtig, da habe ich deine Frage falsch interpretiert und den Zusammenhang nicht gesehen. Fehler und Mißverständnisse passieren. Dafür haben wir unseren Mund, in diesem Fall die Hände, um das zu klären. Genau, ich bin hier weil mir die Menschen nicht egal sind. Ich erwarte Hilfe und gebe, wenn sie in meinem Fachbereich fallen, genau diese auch zurück ...


    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub: Was soll denn der Einwand mit den schreienden Kindern, die in Deutschland unter Brücken schlafen? Sorry, aber bei einer solchen Argumentation fällt es schwer, nicht persönlich zu werden...
    Das habe ich weiter oben schon mehr oder weniger beantwortet. Ich habe damit kein Problem, wenn jemand persönlich wird. Wenn er mich kennt. Wir beide kennen uns nicht und du manifestierst mich auf eine einzige Aussage. Aber es ist nun mal so. Mach doch mal nur 3 Schritte vor die Tür, öffne deine Augen und du wirst sehen, wieviel Elend es vor unserer Tür gibt, wo kaum etwas gegen unternommen wird ...

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Ich muss niemanden kennen, um auf seine Beiträge zu reagieren. Du kennst mich ja auch nicht. Ich muss übrigens auch nicht mit jedem befreundet sein, mit dem ich ein Streitgespräch oder zumindest eine Diskussion führe. Ich dachte zumindest immer, dass das die Bestandteile eines Forums sind.
    Ok, da habe ich meine innerste Haltung zum Ausdruck gebracht. Es macht einfach mehr Spaß, Diskussionen/Streitgespräche zu führen wenn man sich kennt :D Du hast recht, in einem Froum kann man nur auf die gegebenen Dinge reagieren ...


    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Übrigens: Diskretion wird umgangssprachlich mit ""Verschiegenheit" gleichgesetzt. Und dass ich verschwiegen bin, wenn es um solche Themen wie hier geht, kann mir nun wirklich keiner vorwerfen.
    Ich meine auch, das du mich nicht diskreditieren solltest. War von mir ein Formaler Tiefschlag gegen mich selbst.

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    und ganz zum Schluss: Ich persönlich bin der Meinung, dass Du wesentlich persönlicher mir gegenüber geworden bist, als Du mir zugestehst.
    Das sehe ich ein wenig anders. Ich hätte alles allgemein schreiben können, aber die "Du" Form trifft doch besser, zumindest in diesem Fall, zu. Da ich dich nicht kenne, kann ich auch nichts über deine Verhaltensweisen schreiben und wenn ich es doch tat, so dann unbewußt. Das soll keine Entschuldigung sein, ich muß mich nicht für etwas entschuldigen, was mir nicht leid tut oder tun müßte :D


    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Gruß, Mr. Blaulicht
    Dann mal hochachtungsvolle Grüße vom Geheimagenten
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  7. #37
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    17

    Hitler Zitat

    Tach zusammen.

    Schon eine spannende Diskussion hier, manchmal schon ein wenig Grenzwertig.
    So nach dem Motto: ...haben die garnicht so gemeint,......ist ja nur ne Wettkampfgruppe oder Untergruppe usw bla bla.
    Als Feuerwehr steht man nun mal in der Öffentlichkeit und wenn dann so ein Sch..ß gemacht wird werden die Verantwortlichen mit Kritik in jeglicher Form leben müßen.
    Was die "Kameraden" da abgeliefert haben ganz schlechter Stil unterste Schublade.

    Gruß joebuss

  8. #38
    Volvofan854 Gast
    Dem schliesse ich mich glatt an.
    Jedes Kind weiss doch, woher dieser Satz ursprünglich kommt und auf was dieser mal bezogen war. Gut, man sollte einerseits nicht die damaligen Taten immer wieder aufschaukeln, aber öffentlich mit dem Spruch auf dem T-Shirt rumlaufen - und das als Feuerwehrleute! Da sollte sich doch keiner wundern, dass es da Ärger und Verachtung hagelt!

    Okay, als Feuerwehrangehörige hat man einiges zu beissen, die Eigenschaft passt vielleicht, aber das kann man auch wirklich sauberer zur Geltung bringen...

  9. #39
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Volvofan854 Beitrag anzeigen
    ...
    Jedes Kind weiss doch, woher dieser Satz ursprünglich kommt und auf was dieser mal bezogen war...
    Wirklich JEDER????


    Also hät ich mir nicht alles durchgelesen, ich wüsste immernoch nicht wo dieser Spruch herkommt, aber man lernt nie aus.


    Mfg
    Marcel
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  10. #40
    Volvofan854 Gast
    Zitat Zitat von mig28 Beitrag anzeigen
    Wirklich JEDER????


    Also hät ich mir nicht alles durchgelesen, ich wüsste immernoch nicht wo dieser Spruch herkommt, aber man lernt nie aus.


    Mfg
    Marcel
    Der Spruch kam von Adolf Hitler und sollte seine Streitmächte damit bezeichnen...

  11. #41
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    Mitlerweise hab ich das nun auch geschnallt, das war auf den beitrag davor bezogen.


    Ich wusste das nicht bis ich es gelesen hatte.
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  12. #42
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Volvofan854 Beitrag anzeigen
    Der Spruch kam von Adolf Hitler und sollte seine Streitmächte damit bezeichnen...
    fast
    es betraf nur die hitlerjugend
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  13. #43
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Es gibt auch eine Reaktion von der Feuerwehr selbst. Guggst Du hier.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  14. #44
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von Volvofan854 Beitrag anzeigen
    Der Spruch kam von Adolf Hitler und sollte seine Streitmächte damit bezeichnen...
    scheinst ja echt ein held vom erdbeerfeld zu sein. wissen pur glänzt hier bei dir. ganz vorn mit dabei unwissen.

    zum einen zum Thema Frakturschrift und das dies eine Schrift der Nazis / NSDAP war. Bitte folgendes lesen. Stammt aus Wikipedia

    Ein Erlass des NS-Regimes aus dem Jahre 1941 erklärte die Antiqua zur „Normalschrift“, die Fraktur galt fortan als „offiziell unerwünscht“, so dass NSDAP-treue Zeitungen und Verlage schnell zum durchgehenden Gebrauch der lateinischen Schrift übergingen.[1] Der Duden erschien 1941 letztmalig in Fraktur. Dennoch wird die Frakturschrift seit den 1970er Jahren fälschlicherweise mit der Regierungszeit der Nationalsozialisten in Verbindung gebracht.
    zum eigentlichen Satz, der ja die Streitkräfte, auch Wehrmacht genannt, bezeichnen soll laut dir. Bitte lesen.

    Wandern und singen
    "Pimpfe", so nannte man die Kinder im Deutschen Jungvolk. Jeder Junge und jedes Mädchen sollte von zu Hause eine Uniform bekommen und wurde feierlich in den neuen Verband eingeführt. Manche Kinder hatten schon lange darauf gewartet, endlich mit dabei sein zu können. Man traf sich an Wochenenden und an Heimabenden, um gemeinsam Sport zu treiben, Mutproben zu bestehen und im nationalsozialistischen Denken geschult zu werden. "Hart wie Kruppstahl, flink wie Windhunde und zäh wie Leder", so sollten die Kinder werden und viele wollten es auch. Das Erlernen kriegstauglicher Übungen ging spielerisch vor sich, aber unter strenger, militärischer Disziplin. Die meisten Kinder merkten nicht, wie ihnen ihr Wille und Charakter gebrochen und im Sinne der Nationalsozialisten geformt werden sollte. "Deutschland, sieh uns, wir weihen dir den Tod als kleinste Tat. Grüßt er einst unsre Reihen, werden wir die große Saat. Drum lasst die Fahnen fliegen in das große Morgenrot, das uns zu neuen Siegen leuchtet oder brennt zum Tod." Solche Lieder sangen sie, und als der Krieg ausbrach sangen sie mit noch mehr Inbrunst, denn sie fühlten sich wichtig. Sie wurden gebraucht um Deutschland zu retten.
    das in den damaligen 12Jahren etwas Schief lief in Deutschland steht eindeutig fest. Wenn ich allerdings dieses Extrem-anti-Rechtes Gedankengut sehe, wird mir auch Ziemlich schlecht. Oder Verurteilst du heute deine Großeltern auch, weil sie sich diesen Satz zu ihrem Leitsatz machten?

    es ist 63Jahre her, als in Deutschland der letzte Schuss viel. Ich kann auch dir raten, sei nicht so engstirnig, nur weil du was weißt, was andere nicht wissen, solltest du aber auch darauf gefasst sein, dass du einmal etwas nicht weißt und was andere dafür wissen und man dich dafür an den Pranger stellt.

    Vergebt den Leuten, vergesst es aber nicht.
    Erkennen und lernen für die Zukunft anstatt Leugnen oder drauf rumhacken.

  15. #45
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Der_Ronny Beitrag anzeigen
    Erkennen und lernen für die Zukunft anstatt Leugnen oder drauf rumhacken.
    Genau darum geht es. Extremismus erkennen und sich ihm toleranzlos in den Weg stellen.
    Geändert von Mr. Blaulicht (31.05.2008 um 22:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •