Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Erste-Hilfe-Kurse laut Studie weitgehend nutzlos

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    [*]Solange die Zulassungsstellen nicht wesentlich intersssierter werden, was den Kurs anbetrifft, solange wird sich mit der Qualität der meisten Fahranfänger in Bezug auf Erste Hilfe auch nicht viel ändern.
    Au ja, oder ein Mann mitte 30 will noch einen Schein für Motorad machen und muss den EH-Schein vorweisen...
    (Was das Amt nicht interessiert hat, dass er seit gut 10 Jahre Ausbilder für EH ist und ein Jahr zuvor seinen RS fertig gemacht hat ^^)

MfG Fabsi

War ein Spaß sonders gleichen, als ich meinen Klasse 2 gemacht habe... Ich hatte das aktuelle Ausbilderzeugnis mitgenommen. "Nein! Wir brauchen eine offizielle Bescheinigung wie wir sie kennen!"
    Gab dumme Gesichter, als ich einen Block mit Bescheinigungen aus der Tasche zog, eine ausfüllte mit Abschlußdatum einen Tag zuvor, und sie dem Kerl hinter dem Schalter überreichte.... Gab nen Totentanz, aber er musste es schlucken, denn wie will er mir beweisen, dass ich am Vortag nicht in einem Kurs war?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Was das Amt nicht interessiert hat, dass er seit gut 10 Jahre Ausbilder für EH ist und ein Jahr zuvor seinen RS fertig gemacht hat
    Die haben ja auch keine Ahnung, was der Unterschied zwischen RS und EH ist. Allerdings kenne ich auch RS, die nur bedingt in der EH einsetzbar wären...

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Die haben ja auch keine Ahnung, was der Unterschied zwischen RS und EH ist. Allerdings kenne ich auch RS, die nur bedingt in der EH einsetzbar wären...
    Das ist wohl so richtig, vorrang war für mich hier, dass er ebenfalls EH-Ausbilder ist :)

@HaLand: So ähnlich hat ers dann auch gemacht, zurück ins Büro und eine Bescheinigung für sich ausstellen lassen *g*

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Das ist wohl so richtig, vorrang war für mich hier, dass er ebenfalls EH-Ausbilder ist :)
    Naja, da wird der Verwaltungsbeamte halt von sich selbst oder seinen Kollegen ausgegangen sein. Da habe ich manchmal auch den Eindruck, dass sie das, was sie ausbilden und erklären, selbst nicht können. Insofern kann der Verdacht naheliegen, dass man meint, dass ein EH-Ausbilder nix über EH weiß :-)

Aber das bringt uns alles nicht weiter. In so einem Fall hilft nur ein Anruf beim zuständigen Amt und eine kleine Nachfrage, was so ein Sch... denn soll (zumindest in dem Fall, in der jemand mit einem 30 Jahre alten EH-Kurs seinen Führerschein bekommt).

Gruß, Mr. Blaulicht

Das Hauptproblem bei den EH Kursen ist die Qualifikation der Ausbilder, wobei Diese noch nicht einmal was dafür können.

Die Hiorgs wollen über die Kurse den Reibach machen und setzen nach Möglichkeit den billigsten Ausbilder ein. Der wird dann sicher nicht RA oder RS mit Praxiserfahrung sein.

Genau diese braucht man nämlich in EH Kursen, denn es gibt nicht selten weitergehende Fragen, die man zu Verständnis des TN auch im richtigen Rahmen beantworten können sollte.

Wenn dort aber FSJ o.ä. Kräfte eingesetzt werden, die eine reale HLW nur aus ihren Fantasien kennen, ist das Ergebnis denbar schlecht.

Die Probleme sind hausgemacht, und meiner, leider oft bestätigten Meinung, nach Schuld der Hiorgs.

Es gibt dort viel zu optimieren, allerdings würde das einen Reingewinn mindern, der ja auch ohne Qualität erreicht werden kann.

.....

Zitat Zitat von thorben1248 Beitrag anzeigen
    Die Hiorgs wollen über die Kurse den Reibach machen und setzen nach Möglichkeit den billigsten Ausbilder ein. Der wird dann sicher nicht RA oder RS mit Praxiserfahrung sein.

Genau diese braucht man nämlich in EH Kursen, denn es gibt nicht selten weitergehende Fragen, die man zu Verständnis des TN auch im richtigen Rahmen beantworten können sollte.
    Das sehe ich nicht so. Die meisten "Profis" haben nämlich das Problem, dass sie einem "Laien" nicht situationsgerecht beibringen können, wie im Notfall mit einfachsten Mitteln (Hände und Kopf) zu verfahren ist. Woher sollten sie es auch wissen: Es ist nicht Teil der Ausbildung zum RA oder RS!
    Aber: Man sollte als Ausbilder schon wissen, was man erzählt und auch Hintergrundinfos haben, die auf dem neusten Stand sind.

Ausserdem ist das mit den billigsten Ausbildern - zumindest hier im KV auch nicht so, wie Du schilderst.
    Jemand, der Interesse hat, EH auszubilden, wird auf den Lehrgang geschickt und durchlüft ganz normal seine Ausbilder-Ausbildung.
    Dafür, dass seine Kosten von der HiOrg übernommen werden, verpflichtet er sich, eine gewisse Anzahl von EH-Kursen pro Jahr anzubieten.
    Pro Teilnehmer, die ihrerseits die Kosten an die HiOrg zahlen, bekommt er einen Obulus. Also sind alle Ausbilder "gleich teuer".
    Außerdem glaube ich nicht, dass über EH-Kurse oder LSM-Kurse viel Gewinn gemacht wird. Da ist die Konkurenz einfach zu groß.

Gruß, Mr. Blaulicht

Deswegen macht man ja auch den EH Ausbilder!

Die Resonanz der TN ist jedenfalls in der Regel besser, teilweise wird von verantwortungsvollen Unternehmen, die motivierte EH er haben dann auch entsprechendes Personal gefordert.
    Die zahlen dann auch mal gerne mehr €.

Nun zu den Kosten .... ein motivierter guter Ausbilder kostet so um die 20€ die Stunde,

Einer von der Stange 50€ am Tag, und ein Zivi oder FSJ er...0€.....

Das ein Umdenken erfolgen muss und die Kurse praxisnäher weden müssen, haben z.b. die Johanniter (wie auch viele andere) erkannt.

Passend zu diesem Thema ist nämlich dieser Beitrag heut in der Presse:
    http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=42168&

Wann haben die Autoren dieses Artikels denn zum letzten Mal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht? Seit nunmehr 2 Jahren wird die neue HLW gelehrt, Abbinden gibts schon lange nicht mehr und die Seitenlage wurde auch massiv vereinfacht.
    In meinen Augen zu einem Großteil Dummschwallerei - immerhin tun die Organisationen in der BAGEH auch was dafür, dass es verständlicher wird.

thilo

Glaub man dran es gibt noch Leute , die sowas heute noch lehren!

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen

Das sehe ich nicht so. Die meisten "Profis" haben nämlich das Problem, dass sie einem "Laien" nicht situationsgerecht beibringen können, wie im Notfall mit einfachsten Mitteln (Hände und Kopf) zu verfahren ist. Woher sollten sie es auch wissen: Es ist nicht Teil der Ausbildung zum RA oder RS!
    Aber: Man sollte als Ausbilder schon wissen, was man erzählt und auch Hintergrundinfos haben, die auf dem neusten Stand sind.

Ausserdem ist das mit den billigsten Ausbildern - zumindest hier im KV auch nicht so, wie Du schilderst.
    Jemand, der Interesse hat, EH auszubilden, wird auf den Lehrgang geschickt und durchlüft ganz normal seine Ausbilder-Ausbildung.
    Dafür, dass seine Kosten von der HiOrg übernommen werden, verpflichtet er sich, eine gewisse Anzahl von EH-Kursen pro Jahr anzubieten.
    Pro Teilnehmer, die ihrerseits die Kosten an die HiOrg zahlen, bekommt er einen Obulus. Also sind alle Ausbilder "gleich teuer".
    Außerdem glaube ich nicht, dass über EH-Kurse oder LSM-Kurse viel Gewinn gemacht wird. Da ist die Konkurenz einfach zu groß.

Gruß, Mr. Blaulicht
    Schwankt bei Euch die Aufwandentschädigung der Ausbilder je nach Teilnehmerzahl? Dann würde ich dort keine Kurse machen, bei denen nicht von vorne herein von der HiOrg garantiert ist, dass dort die maximal möglichen 20 Leute sitzen!
    Zum Thema Gewinn zwei einfache Rechnungen:

• Kursteilnehmer:20 (maximal zugelassen für Kurse)
      • Kursart: EH-Kurs (16 Std / 2 Tage)
      • 20TN*30,00€==>600,00€ Einnahme
      • AWE für den Ausbilder: 100,00€ (50,00€/Tag sind bei uns üblich)
      • Kosten für Reinigung/Nachbereitung usw.:ca. 40,00€ (extra hoch angesetzt, die tatsächlichen Kosten betragen nur einen Bruchteil!)
      • macht 460,00€ im Sack!

• Kursteilnehmer:10 (Mindestzahl für Kurse!)
      • Kursart: LSM-Kurs (8 Std / 1 Tag)
      • 10TN*30,00€==>300,00€ Einnahme
      • AWE für den Ausbilder: 50,00€ (50,00€/Tag sind bei uns üblich)
      • Kosten für Reinigung/Nachbereitung usw.:ca. 40,00€ (extra hoch angesetzt, die tatsächlichen Kosten betragen nur einen Bruchteil!)
      • macht 210,00€ im Sack!

Also macht die Hiorg rechnerisch ab 5TN bei 2-Tageskursen und ab 4TN bei 1-Tageskursen Gewinn! Selbst wenn man mal einen Kurs anbietet, in dem weniger Leute sitzen, so macht man immernoch Gewinn, da die TN dann ihren Freunden nämlich erzählen "Die machen die Kurse sogar, wenn nur 2 Leute da sind! Geh da hin!" und schon habe ich in den nächsten Kursen meine 20TN zusammen.

Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen
    Wann haben die Autoren dieses Artikels denn zum letzten Mal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht? Seit nunmehr 2 Jahren wird die neue HLW gelehrt, Abbinden gibts schon lange nicht mehr und die Seitenlage wurde auch massiv vereinfacht.
    In meinen Augen zu einem Großteil Dummschwallerei - immerhin tun die Organisationen in der BAGEH auch was dafür, dass es verständlicher wird.

thilo
    Glaub man dran es gibt noch Leute , die sowas heute noch lehren!
    Mal abgesehen davon, dass die Änderung der EH bereits seit über 2 Jahren bekannt war, als Ausbilder habe ich die verdammte PFLICHT mich auf dem Laufenden zu halten. Die JUH z.B. hat alle aktiven Ausbilder aufgefordert an der entsprechenden Fortbildung zur "neuen" EH teilzunehmen.
    Natürlich kann ich die Lehrerlaubnis nicht aberkennen, weil jemand nicht dran teilnimmt, vorausgesetzt, die letzte FoBi liegt nicht länger als 36 Monate zurück. Aber welchem Ausbilder ich als Ausbildungsleiter den Kurs gebe, liegt doch klar auf der Hand.... Wer also nicht an der FoBi teilgenommen hat, der bekommt auch keine Kurse mehr!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Natürlich kann ich die Lehrerlaubnis nicht aberkennen, weil jemand nicht dran teilnimmt, vorausgesetzt, die letzte FoBi liegt nicht länger als 36 Monate zurück. Aber welchem Ausbilder ich als Ausbildungsleiter den Kurs gebe, liegt doch klar auf der Hand.... Wer also nicht an der FoBi teilgenommen hat, der bekommt auch keine Kurse mehr!
    Doch, dieses Instrument sollte man genau für solche Fälle einführen. Es ist ein Unterschied, ob ich mich zB für EH-Sport weiterbilde oder ob ich einen Pflichtteil (so war es bei uns) nicht mache. Mache ich den nicht, dann hab keine weitere Berechtigung mehr für Kurse; oder ich muss als Leiter der Ausbildung halt mal mit meinem Ausbilder "reden".

Achja, RTL bringt auch wieder ganz tolle Sachen...

thilo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rtl.jpg 
Hits:	128 
Größe:	66,0 KB 
ID:	7999  

Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen
    Achja, RTL bringt auch wieder ganz tolle Sachen...

thilo
    Desswegen ist es ja RTL... oder erwartest du in der Bild wirklich eine Zeitung zum lesen?
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Naja, die ersten drei Punkte sahen ja vielversprechend aus - ich werds einfach mal austesten, bei nächster Gelegenheit :-D

Was wirklich sinnvolles habe ich definitiv nicht erwartet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer