Nur ein paar Anmerkungen dazu:
- Es wurde damals, als der "neue Plastik-Führerschein" eingeführt wurde, von den legal ausbildenden Organisationen gefordert, den Lappen generell (für ALLE Klassen!) auf 5 Jahre zu begrenzen, wer ihn verlängern will muss eine 16stündige EH-Ausbildung nachweisen.
Ist es so passiert? NEIN! Denn die Autoindustrie schrieh laut auf "Dann verkaufen wir keine Autos mehr!", "Wir gehen dann ins Ausland und Deutschland kann sehen wo sie ihre Autos herbekommen!"
Der wichtigste Satz der (leider sehr unbeachtet von der Presse!) fiel war so in der Art: "Liebe Politiker, wenn ihr dem zustimmt schmeißen wir Euch aus den Aufsichtsräten und mit den "kleinen Geschenken" ist es auch vorbei!" - Die EH-Kurs sind bei allen legal ausbildenden Organisationen geändert und wesentlich Praxislastiger geworden. Aus 1/4 Praxis und 3/4 Theorie sind 2/3 Praxis und 1/3 Theorie geworden. Der Theorieteil ist massiv "entstaubt" worden. Was interessiert einen Ersthelfen auch der Unterschied zwischen "rotem" und "weißem" Schlaganfall?
- Solange die Zulassungsstellen nicht wesentlich intersssierter werden, was den Kurs anbetrifft, solange wird sich mit der Qualität der meisten Fahranfänger in Bezug auf Erste Hilfe auch nicht viel ändern.
Beispiel dazu? In einem meiner 16-Std-Kurse saß eine junge Dame(laut Liste seit 14 Tagen 18). Auf die Frage warum sie da sei sagte sie: "Ich glaube ich muss endlich selber einen Kurs machen!" Da sie mit dem Auto vorgefahren war und ihr daraufhin diese Beobachtung mitteilte, sagte sie mit, dass sie mit dem vor 35(!) Jahren, von ihrem Opa (!!) gemachten, EH-Schein den FS beantragt hatte. Dem Straßenverkehrsamt fiel weder auf, dass der Schein 35 Jahre alt ist, noch dass weder Vorname noch das vom Vornamen ableitbare Geschlecht stimmten auch der Lehrgangsort lag ca. 600km weit weg vom Wohnort der Fahranfängerin...
So weit zur Motivation und Verantwortung der Straßenverkehrsämter..... - Zudem sind die Kurs m.E. immernoch zu komplex. In einigen anderen Ländern bekommen schon 3jährige eine gute Ausbildung ala "Tritt dem, der auf der Straße liegt gegen das Schienbein. Schreit er "AUA" entschuldige dich und geh weiter, sagt der nichts, schreih um Hilfe, reiß die Klamotten auf und drück einfach bis der Rettungsdienst kommt auf den Brustkorb!" Die Überlebensrate liegt in den Ländern übrigens eklatant höher als bei uns...
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator