Zitat von
Feuerwehrfunk
Es handelt sich eben nicht um Kinder die zum spielen kommen sondern um durchaus reife Jugentliche zweischen 14 und 18 die etwas lernen wollen und mit 18 in die aktive Wehr wechseln!
Von mir als Jugendwart wird erwartet das meine Jugendlichen einigermaßen fit sind wenn sie mit 18 in die Einsatzabteilung wechseln, sonst hab ich mein Ziel verfehlt... Und dazu gehört auch das Funken im 2 - Meter Band sowie auch Übungen an und mit den Autos. Da gibts nämlich auch immer wieder welche die da dagegen sind.
mfg
Echt ich hab mein Ziel verfehlt? Verdammt...
Komisch das meine Kinder nie schlechter als andere im Leistungsnachweis etc. waren. Das verstehe ich dann nicht...
Ach stimmt ja, die JF Leute sind schon mit 16 Jahren vollwertige Einsatzkräfte. Dann beantworte mir doch mal die Frage wieso auch die JF zu dem gleichen Lehrgang müssen, der darauf aufgebaut ist, das man es ohne Vorbildung lernen soll?
Wieso müssen die dann überhaupt noch zum Lehrgang?

Zitat von
Feuerwehrfunk
Ich bin Jugendwart und kein Kindergartenbetreuer. Und alle die das immer so wehement abstreiten gehören meiner Meinung nach nicht als Jugendausbilder eingesetzt.
mfg
Hast du eine Jugendleiterkart oder eine ähnliche Ausbildung? Wenn nicht empfehle ich es Dir! Da lernt man das Kinder Kinder sind, und wie man die auch mit Spass und Freude bei der Sache hält.
Und Sie lernen auch so genug....
Es ist ein schmaler Grad, zwischen die Kinder schon zu Einsatzkräften zu erziehen und zu formen, oder mittels Spass und Erlebniss den Kindern etwas bei zu bringen, so das sie auch noch in dem schwierigem Alter in der JF bleiben und später übertreten.
Geändert von Florian Feuerbaer (31.03.2008 um 08:48 Uhr)
Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!