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Thema: Einsatzstellenchaos

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    161
    wahnsinn!
    die bilder sprechen für sich!

    wir ham in unserem landkreis geregelt, das rd-fahrzeuge hinter die einsatzstelle fahrn (soweit möglich) und fw-fahrzeuge weitestgehend vor der einsatzstelle stehen,

    so kann der rd jederzeit wieder abrücken.

    aber ob das ganze auch bei diesen bildern sinn macht ist fraglich...
    mit kameradschaftlichem Gruß!
    Gerätewart und zuständig für Funk

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    BTW: Wohin hätten die RTWs denn hinfahren sollen? Eine Massenkarambolage erstreckt sich i.d.R auch auf den Standstreifen, so dass keiner nach vorne die E-Stelle hätte verlassen können. Alternativ nach hinten? Wohl eher nicht....
    Die ersten Fzg. sind bei sowas oft auch wieder die Letzten, die die E-Stelle verlassen können.
    Um das Chaos zu minimieren, kommt es auf die frühe Ordnung des Raumes an. Derartige Ausfälle lassen sich wohl nie ganz vermeiden.
    Greetz

    Benni

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Bugs B©
    Um das Chaos zu minimieren, kommt es auf die frühe Ordnung des Raumes an. Derartige Ausfälle lassen sich wohl nie ganz vermeiden.
    Sehe ich auch so. Das Problem ist, dass für die frühe Ordnung auch eine frühe Anweisung gegeben werden muss ("Anfahrt über die Gegenfahrbahn" etc.)
    Meist erreicht diese Anweisung aber die ersten paar eintreffenden Fahrzeuge nicht mehr, da sich ja von Anfang an mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zum Einsatz fahren.
    Ausserdem muss sich ja die Besatzung des ersteintreffenden Fahrzeugs auch erst einmal einen Überblick über die Situation verschaffen und eine geeignete örtliche Einteilung festlegen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Hallo,
    so ein Vorfall hatten wir vor ca. 1 Monaten. Es hat ca. 20-30min. gedauert bis ein befahren der Gegenfahrbahn möglich war.
    1.Fahrzeug am VU...Erkennen der Situation.......Alarmieren der Nachtbarwehr........Auffahrt auf die AB an der geeigneten Stelle......Verkehr stoppen bzw. Ableiteten mit Mitteln.....Platz schaffen für den RTH.......daß alles braucht Zeit!
    Und wenn dann alles am VU halbwegs gekonnt abläuft.....kann sich der EL am Ende mehr als ein Bier können.
    Gruß J.

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