Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Fahrzeug mit SoSi-Anlage ins Ausland

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von heikomuenzing Beitrag anzeigen
    auf den ich mich im Falle des "Mit dem Ding kommen Sie nicht in unser Land" vom Zöllner berufen kann?!?
    Mit Zöllnern wirst du wohl keine Probleme bekommen...

Denn Slowenien ist am 1. Mai 2004 der Europäischen Union beigetreten...

Wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, dann deckt die Verkehrswarnanlage für die Dauer der reise einfach ab ;)

MfG Fabsi

Hallihallo...
    Erstmal Danke für die Antworten....Das mit der Versicherung ist schon geklärt, sie dürfen auf jeden Fall ins Ausland fahren....
    Naja, dann werde ich den wohl ein paar Rollen Paketband mitgeben, damit sie, falls es Probleme gibt, das gute Stück von oben bis unten einmummeln können ;-)
    Vielen Dank, bis die Tage....
    Gruß

Moin!

Der einfachste Weg sollte sein, sich an die slowenische Botschaft zu wenden und dort nach zu fragen, ob mit Schwierigkeiten zu rechnen ist.

Meiner Meinung nach würde eine Anfrage per Email, am Besten über einen offizielle Addy, ausreichend sein.

Ich bin in den letzten 15 Jahren wohl über 1000 mal mit einem Sonderrechtsfahrzeug im Ausland, von Norwegen bis Italien und von Spanien bis Lettland, gewesen und es gab nirgends Probleme. Das nutzen der SoSi-Anlage im Ausland stellt allerdings ganz besondere Ansprüche, da hier die dort geltenden Regeln beachtet werden müssen.

Noch ein kleiner Tipp: ...achtet darauf das Fahrer und Beifahrer Dienstbekleidung tragen und einen Mitgliedsausweis der HiOrg bei sich führen, dass kann schon im Vorwege einige Schwierigkeiten z.B. bei Verkehrskontrollen umgehen.
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Moin!

Der einfachste Weg sollte sein, sich an die slowenische Botschaft zu wenden und dort nach zu fragen, ob mit Schwierigkeiten zu rechnen ist.

Meiner Meinung nach würde eine Anfrage per Email, am Besten über einen offizielle Addy, ausreichend sein.
    Die einfachsten Ideen sind immer die besten. Denkt auch an euer FUG.

Ausserdem würde ich eine Bescheinigung eurer HIORG mitführen wieso weshalb warum, ggf in slowenisch beglaubigt übersetzt.

Und mir trotzdem einen Alternativplan überlegen, die Blaulichter abzudecken...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Moin moin,

die Frage ist auch eher, ob Ihr mit Eurem MTW Deutschland verlassen dürft. Soweit ich weiß, bedarf es ebenfalls einer Genehmigung, mit einem KatSchutz-Fahrzeug von Bund, Land oder Kommune den Kreisverband zu verlassen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Hallohallo...
    Also, zur Kläsung der Fragen:

1. Wir beabsichtigen NICHT, die SoSi-Anlage im Ausland zu benutzen

2. Versicherungsschutz besteht

3. Ja, wir dürfen mit dem MTW Deutschland verlassen. Die Fahrzeuge gehören der Bereitschaft und niemandem sonst. Und dort ist der Bereitschaftleiter weisungsbefugt...

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde im Vorfeld in Slo anfragen, zur Sicherheit was zum Abdecken mitnehmen, Dienstkleidung für den Fahrer mitnehmen, Mitgliedsausweis mitnehmen...
    Ich denke, dann sollte das hinhauen....
    Gruß und Danke

Vielleicht etwas OT, aber wie sieht es denn mit der Finanzierung des MTWs aus? Könnt Ihr damit wirklich problemlos Fahrten machen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer