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Thema: Stromerzeuger Starterbatterie - Trotzdem starten?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Hallo,

    also es gibt aber auch Motoren die ohne eine Batterie nicht anspringen.
    Die Rosenbauer Fox Pumpen zum Beispiel, die benötigen durch die elektronische Kraftstoffeinspritzung eine Restspannung.

    Gruß Gerd

  2. #2
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    Zitat Zitat von GerdFFW Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also es gibt aber auch Motoren die ohne eine Batterie nicht anspringen.
    Die Rosenbauer Fox Pumpen zum Beispiel, die benötigen durch die elektronische Kraftstoffeinspritzung eine Restspannung.

    Gruß Gerd
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das ist korrekt. Genauso korrekt wie die Aussage, das jeder Motor auch ohne Batterie läuft... ;-)
    Die alles entscheidende Frage ist da: Was hängt an dem Motor alles dran?
    Wenn natürlich solche "Hilfseinbauten" wie die elektronische Kraftstoffeinspritzung oder irgendwelche elektronischen Überwacher mit im Spiel sind, werden die ohne Strom nicht arbeiten...

    Hi,

    es müssen nichteinmal so Dinge wie elektronische Kraftstoffeinspritzung sein...
    Es gibt ja auch geregelte Generatoren/Lichtmaschinen, die mit einer "Fremderregung" arbeiten. (im Automobilbereich die Regel)

    Hier befinden sich in der LiMa statt der Kombination Festmagnet-Spule eine Kombination E-Magnet-Spule. Damit diese LiMa strom erzeugen kann, muss der E-Magnet natürlich mit ersteinmal mit Spannung versorgt werden. Wird er das nicht, so erzeugt die LiMa einfach keinen Strom, egal wie hoch die Drehzahl ist -> Zündung arbeitet nicht!

    Ob diese Variante allerdings auch bei tragbaren Generatoren in dieser Variante üblich ist, das entzieht sich meiner Kentniss - nicht mein Gebiet!

    Allerdings ist das bei dem Generator des TE sicher nicht der Fall, sonst würde der nicht ohne Batterie anspringen...

    Gruß
    Carsten
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  3. #3
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    Könnte aber auch der Vergaser Schuld gewesen sein.
    Wenn das Aggregat länger nicht betrieben wurde, kann es sein, dass der Schwimmer im Vergaser klemmt, zuviel Sprit in den Vergaser läuft, kein Zündfähiges Gemisch entstehen kann, das Gerät nicht anspringt.
    Oder wenn das GH nicht beheitzt ist, kann der Sprit flockig werden.

    Dann Sprithahn zu, einige male ziehen, 2-3 Min., warten, Sprithahn auf, und mit Glück läuft es dann.
    Wenn nicht, 24er Steckschlüssel, Zündkerze raus, mit Feuerzeug heiss machen, reindrehen, anziehen. Guter Maschinist brauch 5 Min., dafür.

  4. #4
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    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Könnte aber auch der Vergaser Schuld gewesen sein.
    Wenn das Aggregat länger nicht betrieben wurde, kann es sein, dass der Schwimmer im Vergaser klemmt, zuviel Sprit in den Vergaser läuft, kein Zündfähiges Gemisch entstehen kann, das Gerät nicht anspringt.
    Oder wenn das GH nicht beheitzt ist, kann der Sprit flockig werden.

    Dann Sprithahn zu, einige male ziehen, 2-3 Min., warten, Sprithahn auf, und mit Glück läuft es dann.
    Wenn nicht, 24er Steckschlüssel, Zündkerze raus, mit Feuerzeug heiss machen, reindrehen, anziehen. Guter Maschinist brauch 5 Min., dafür.
    Da wir 2 Top-Gerätewarte haben wird natürlich unser Material regelmäßig laufen gelassen und gewartet!
    Auch unser Gerätehaus ist beheizt! Zudem haben wir nicht nur 2 Einsätze im Jahr, sondern mehr, also Sprit scheidet aus..

    Mir gehts in erster Linie drum, warum das Ding auch ohne Batterie läuft, obwohl einem auf jedem Lehrgang gesagt wird, ohne Strom von der Batterie nichts los...

  5. #5
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    ...weil sich die Lichtmaschine dreht wenn der Motor sich dreht und den Strom für die Zündung generiert wenn es ein Otto-Motor ist

    oder

    weil der Diesel keinen Strom für eine Zündung braucht, da er ein Selbstzünder ist.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
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  6. #6
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    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Mir gehts in erster Linie drum, warum das Ding auch ohne Batterie läuft, obwohl einem auf jedem Lehrgang gesagt wird, ohne Strom von der Batterie nichts los...
    Weil wenn man sich daran hält nichts falsch macht. Man geht als Ausbilder den sichereren Weg,
    wenn man sagt die Batterie muss immer in Ordnung sein. Wer weiss schon ob man ein Gerät hat, welches auch ohne funktioniert ohne es wirklich auszuprobieren.

    Gruß Gerd

  7. #7
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    Zitat Zitat von GerdFFW Beitrag anzeigen
    Weil wenn man sich daran hält nichts falsch macht. Man geht als Ausbilder den sichereren Weg,[...]
    ...aber ein guter Ausbilder verrät auch ob oder was man wie bei einem Maschinenausfall machen kann - oder ???

    Zitat Zitat von GerdFFW Beitrag anzeigen
    Wer weiss schon ob man ein Gerät hat, welches auch ohne funktioniert ohne es wirklich auszuprobieren.
    ...eigentlich jeder der sich etwas mit Motoren und Maschinen auskennt ;-)
    Gruß Carsten
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  8. #8
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    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    ...aber ein guter Ausbilder verrät auch ob oder was man wie bei einem Maschinenausfall machen kann - oder ???


    ...eigentlich jeder der sich etwas mit Motoren und Maschinen auskennt ;-)
    Das sollte man erwarten oder wenigstens hoffen. Aber wie sieht es denn in wirklichkeit aus?
    Da kommen dann welche mit ihrem Halbwissen und wollen dann die Fehler richten und machen alles noch viel schlimmer. Habe ich schon mehrfach erlebt. Und deshalb werden dann häufig nur allgemeine Tips von den Ausbildern gegeben, mit denen man nicht viel falsch machen kann, aber auch schnell an seine Grenzen gelangt.

    Gruß Gerd

  9. #9
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    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Könnte aber auch der Vergaser Schuld gewesen sein.
    Wenn das Aggregat länger nicht betrieben wurde, kann es sein, dass der Schwimmer im Vergaser klemmt, zuviel Sprit in den Vergaser läuft, kein Zündfähiges Gemisch entstehen kann, das Gerät nicht anspringt.
    Oder wenn das GH nicht beheitzt ist, kann der Sprit flockig werden.
    Sprit wird flockig?
    Du vermischst da 2 Dinge: Vergaser haben Ottomotoren, die laufen mit Benzin und der flockt niemals, auch nicht wenn er -30 Gard kalt ist. Das einzige was passieren kann, ist, daß die Schwimmernadel verharzt und dadurch klemmt. Dabei würde dann wie du schon geschrieben hast der Motor mit Sprit vollaufen und dadurch "absaufen".
    Dieselmotoren haben weder Vergaser noch Schwimmernadelventil, können somit auch nicht so absaufen. Bei Diesel hast du dann das Problem, wenn es kein Winterdiesel ist, daß er bei -10 bis -15 Grad anfängt zu parafinieren, also auszuflocken. Da hilft dann gar nix mehr, da muss dann der Kraftstoffilter neu und die Leitungen müssen gesäubert werden, da das Parafin auch bei Wärme nicht dazu zu überreden ist, mit dem Diesel seine vorherige Bindung einzugehen. In unseren Gefilden kommt das aber äußerst selten vor, da die Tanken schon sehr frühzeitig ihren Sprit umstellen. Da müsste dann schon monatelang nicht mehr getankt worden sein.

    Dieselaggregate sind aber eigentlich eher selten, kenne sie nur in größeren Bauformen und da wird nix mit Handstartzug gemacht. Der würde eher reißen als ein eiskaltes Aggregat zum laufen zu bringen. Die Aggregate die ich noch kenne sind vom K-Schutz und die wurden mit ner Kurbel angeworfen. im übrigen sehr lustige und kraftanstrengende Angelegenheit, vor allem wenns kalt ist.

  10. #10
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    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi,

    es müssen nichteinmal so Dinge wie elektronische Kraftstoffeinspritzung sein...
    Es gibt ja auch geregelte Generatoren/Lichtmaschinen, die mit einer "Fremderregung" arbeiten. (im Automobilbereich die Regel)

    Hier befinden sich in der LiMa statt der Kombination Festmagnet-Spule eine Kombination E-Magnet-Spule. Damit diese LiMa strom erzeugen kann, muss der E-Magnet natürlich mit ersteinmal mit Spannung versorgt werden. Wird er das nicht, so erzeugt die LiMa einfach keinen Strom, egal wie hoch die Drehzahl ist -> Zündung arbeitet nicht!

    Ob diese Variante allerdings auch bei tragbaren Generatoren in dieser Variante üblich ist, das entzieht sich meiner Kentniss - nicht mein Gebiet!

    Allerdings ist das bei dem Generator des TE sicher nicht der Fall, sonst würde der nicht ohne Batterie anspringen...

    Gruß
    Carsten
    Aha und wieso kannst du dann (nach deiner Theorie ja unmöglich) einen PKW mit leerer Batterie anschieben?
    Die Lichtmaschinen (genauer generatoren) in Fahrzeugmotoren brauchen schon eine Fremderregung wie du sagst, aber auch wenn die Batterie ratzeputz leer ist, ist in dem Läufer (der Elektromagnet) immer ein Restmagnetismus, der ausreicht etwas Spannung zu erzeugen, der widerrum ausreicht die Wicklung im Läufer zu erregen um damit Strom zu erzeugen. Dies ist zwar nur wenig, aber ausreichend um die Zündanlage mit Strom zu versorgen.
    Sobald der Motor dann mit seiner Nenndrehzahl oder Leerlaufdrehzahl läuft, produziert der Generator auch seinen volle Stromleistung.
    Alle "kleinen" Stromaggregate (z.B. BSKA5) arbeiten allerdings mit einer Magnetfelddzündung, die mit Permanentmagneten arbeitet und somit auch keine Batterie brauchen um zu laufen. Über diese Magnetfeldzündung kann über eine weitere Wicklung auch Strom zum laden der Batterie erzeugt werden, die haben also keine übliche Lichtmaschine. Somit muss der Moppel also auch ohne Batterie laufen.
    Anders sieht es da bei motoren mit Elektron. Einspritzanlage aus, die brauchen für die Einspritzanlage einiges an Strom und können somit auch nicht ohne Batterie gestartet werden.

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