Gruß Carsten
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Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
(Sokrates)
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Das sollte man erwarten oder wenigstens hoffen. Aber wie sieht es denn in wirklichkeit aus?
Da kommen dann welche mit ihrem Halbwissen und wollen dann die Fehler richten und machen alles noch viel schlimmer. Habe ich schon mehrfach erlebt. Und deshalb werden dann häufig nur allgemeine Tips von den Ausbildern gegeben, mit denen man nicht viel falsch machen kann, aber auch schnell an seine Grenzen gelangt.
Gruß Gerd
Ja da gebe ich Dir recht und die Wirklichkeit sieht auch nicht wirklich gut aus.
Leider wird die Technik ja auch nicht gerade weniger, aber ich habe so manchmal den Verdacht das dass Vertauen der Dienstherren in ihre Mitglieder immer weiter sinkt und das macht mich wirklich Nachdenklich.
Ich hatte nie vorgeschlagen eine Mechaniker-Ausbildung in der Fw zu installieren, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen wie eine kleine Dorfwehr mit einem TSF einen Geräteausfall frühzeitig erkennen und kompensieren sollte.Zitat von überhose
Mir ging es um Tips und Grundlagen für (man beachte die Bedeutung und den wahrsten Sinn des Wortes) Maschinisten, der in meinen Augen nicht nur Pumpenbediener und Verladehilfe ist.
Gruß Carsten
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Jap - stimmt genau ;-)
Ja, allerdings lassen sich einige Fehler von geübten Maschinisten in etwa 5 Min. beheben und das ist bei dringenden Einsätzen (z.B. VU/PKL => Aggregatausfall) auch durch eine Nachalarmierung kaum zu toppen.
Nochmal ganz deutlich:
Ich will nicht das Maschinisten zu Maschinenschlossern ausgebildet werden und auch nicht das an der Einsatzstell "Jugend forscht" gespielt wird, nur es sollte eine fundierte Ausbildung laufen die eine Fehlerbehebung in kleinem Rahmen beinhaltet - mehr nicht!!!
Gruß Carsten
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Bürohengste sind meist klasse Maschinisten - früher konnten sie Fehler mit einer Büroklammer reparieren und heute mit PDA und Interface ;-)
Gruß Carsten
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Sorry das ich den thread nochmal aufwärem, aber ich muss natürlich auch meinen Senf zugeben:
Grundsätzlich sollte wie schon X mal gesagt ein Motor auch ohne Batterie laufen (sollte man bei der Materialbeschaffung drauf achten). Aber auch bei solchen mussten wir schon feststellen, dass es da Probleme geben kann:
Diesel brauchen für die Selbstzündung eine relativ hohe Temperatur. Wenn das Gerät länger im kalten Stand (ungeheiztes Gerätehaus, FZ steht seit na halben stunde im Winter draußen) ist es erst nach ein paar Leerläufen (Dieselhahn zu) zum Starten zu überreden.
Für die hohe Temperatur braucht man eine starke und schnelle Kompression. Bei Geräten mit großem Hubraum (große Stromaggregate/Pumpen) schafft es nicht einmal der größte Bär das Ding kalt zu starten.
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