Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Stromerzeuger Starterbatterie - Trotzdem starten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    114
    Es stimmt definitiv, dass es Motoren gibt die mit einer defekten oder auch ohne Batterie nicht laufen. Warum das so ist...?
    Müßte ja irgendwas mit der Zündung zu tun haben, also keine Batterie kein Zündfunken.

  2. #2
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Der Zündfunke (Otto-Motor/Fremdzünder) wird im Normalfall nicht durch die Batteriespannung erzeugt, sondern von der Spannung der Lichtmaschine/Generator. Diese arbeitet immer dann wenn der Motor dreht und erzeugt den Strom für die Zündfunkenbildung auf induktive Weise.

    Der Diesel ist ein Selbstzünder bei dem das Kraftstoff-Luftgemisch durch die Temperatur des hohen Druckes zur Entzündung gebracht wird.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Wie alt ist die Batterie ? Eine Batterie mit Zellenschluss z.Bsp. verbrät den größten Teil der Energie die bei manuellen Startversuchen durch die LiMa erzeugt wird. Das würde erklären dass er mit abgeklemmter Batt sofort angesprungen ist .

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Servus Joe,

    die Batterie ist 4 Jahre alt. hat aber noch Spannung und Kapazität. Säurestand war eigentlich auch ok.
    Ne Neue ist schon in Bestellung ;-)
    Aber wie gesagt, durch wundersame Weise springt er auch ohne Batterie an.

    Wenn du wegen meinen Teilen die bei dir noch sind neue Infos hast, bitte kurze Mail.
    Hoff du kommst evtl. mal dazu in nächster Zeit dir die anzugucken!

    Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    161
    hallo,

    hast du dir schonmal die kraftstoffleitung bzw den filter angeschaut?

    war bei unserem briggs&stratton damals auch.
    da war die leitung mit filter immer ohne kraftstoff weil keiner angesaugt wurde...
    kann schon mal sein dast dir da an wolf ziehst
    mit kameradschaftlichem Gruß!
    Gerätewart und zuständig für Funk

  6. #6
    Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    33
    Hallo,

    also es gibt aber auch Motoren die ohne eine Batterie nicht anspringen.
    Die Rosenbauer Fox Pumpen zum Beispiel, die benötigen durch die elektronische Kraftstoffeinspritzung eine Restspannung.

    Gruß Gerd

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von GerdFFW Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also es gibt aber auch Motoren die ohne eine Batterie nicht anspringen.
    Die Rosenbauer Fox Pumpen zum Beispiel, die benötigen durch die elektronische Kraftstoffeinspritzung eine Restspannung.

    Gruß Gerd
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das ist korrekt. Genauso korrekt wie die Aussage, das jeder Motor auch ohne Batterie läuft... ;-)
    Die alles entscheidende Frage ist da: Was hängt an dem Motor alles dran?
    Wenn natürlich solche "Hilfseinbauten" wie die elektronische Kraftstoffeinspritzung oder irgendwelche elektronischen Überwacher mit im Spiel sind, werden die ohne Strom nicht arbeiten...

    Hi,

    es müssen nichteinmal so Dinge wie elektronische Kraftstoffeinspritzung sein...
    Es gibt ja auch geregelte Generatoren/Lichtmaschinen, die mit einer "Fremderregung" arbeiten. (im Automobilbereich die Regel)

    Hier befinden sich in der LiMa statt der Kombination Festmagnet-Spule eine Kombination E-Magnet-Spule. Damit diese LiMa strom erzeugen kann, muss der E-Magnet natürlich mit ersteinmal mit Spannung versorgt werden. Wird er das nicht, so erzeugt die LiMa einfach keinen Strom, egal wie hoch die Drehzahl ist -> Zündung arbeitet nicht!

    Ob diese Variante allerdings auch bei tragbaren Generatoren in dieser Variante üblich ist, das entzieht sich meiner Kentniss - nicht mein Gebiet!

    Allerdings ist das bei dem Generator des TE sicher nicht der Fall, sonst würde der nicht ohne Batterie anspringen...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •