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Thema: Vorgehen TH-VU

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Spannungspneumothorax kam. Entlastung mittels Thoraxdrainage
    funktioniert auch aber eig falsche therapie, zumind. präkl. weiß nicht wie die das in der klinik machen?!
    klar versuch isses wert aber bei abwehrspannung im abdomen mit rippensereien# re. frag ich mich schon ob man bei einer leberruptur versuchen muss 1 1/2 zu reanimieren, wobei das verletzungmuster ja ein absolutes load treat and go kriterium ist.

  2. #2
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    Da liegt dann aber das Problem in der Diagnostic und wie willst Du von Feuerwehrleuten erwarten eine Diagnose zu stellen die noch nicht einmal ein erfahrener RA/NA sicher stellen kann? das sind Kreterien die der RD übernimmt und das sollte man auch so belassen.

    Sonst wäre hier der Punkt erreicht wo sich die Fw'ler zurecht überfordert fühlen.
    Gruß Carsten
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  3. #3
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    ich hab damit nicht angefangen :D dat war der toppi =)

  4. #4
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    @hänschenklein:
    Ähm, seit wann ist ne Thoraxdrainage die falsche Therapie beim Spannungspneu???

    @all:
    Was ich mit diesem Post verdeutlichen wollte, ist, dass man sich nicht anmaßen sollte, als NICHTARZT über die Durchführung oder Nicht-Durchführung von Reanimationsmaßnahmen bei Traumatisierten zu entscheiden! (Et sei denn, der Kopp is ab!)

    Gruß
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  5. #5
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    seit bei einem spannungspneu die entlastungspunktion im 2 ICR empfohlen ist.
    die drainage legt man im 4/5 ICR bei einem hämatothorax ;)

  6. #6
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    So nicht ganz richtig:

    Die Entlastungspunktion beim Spannungspneu mittel großlumiger Kanüle ist KEIN Ersatz für die Drainage!!!
    Es ist lediglich eine überbrückende Maßnahme bis die Drainage vorbereitet ist (dauert halt).
    Diese wird dann in der Monaldi-Technik (wie von dir bereits richtig gesagt: im 2.-3. ICR in der mittleren Schlüsselbeinlinie) gelegt.
    Für den Hämatotohorax hast du allerdings recht.
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  7. #7
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    zumal ein Spannungspneumothorax sich klinisch nur wenig vom Hämatothorax unterscheidet.

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