Ergebnis 1 bis 15 von 92

Thema: Vorgehen TH-VU

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So nicht ganz richtig:

Die Entlastungspunktion beim Spannungspneu mittel großlumiger Kanüle ist KEIN Ersatz für die Drainage!!!
    Es ist lediglich eine überbrückende Maßnahme bis die Drainage vorbereitet ist (dauert halt).
    Diese wird dann in der Monaldi-Technik (wie von dir bereits richtig gesagt: im 2.-3. ICR in der mittleren Schlüsselbeinlinie) gelegt.
    Für den Hämatotohorax hast du allerdings recht.
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

zumal ein Spannungspneumothorax sich klinisch nur wenig vom Hämatothorax unterscheidet.

Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    ....50% geht daneben, 25% in den magen ( bis es nachher wieder rauskommt -> dann die aspiration und ne folgende pneumonie. super! ) und die restlichen 25% sind getroffen, ok besser als nichts.
    ...
    Dann hätten wir zumindest 25% Erfolgsquote, eine beachtliche Zahl finde ich! Und allemal besser als 0%, weil niemand was gemacht hat, denn 0% Beatmung heißt 100% TOT! (So kann man natürlich auch Kosten im Rettungdienst sparen, wenn der RTW gar nicht mehr ausrückt, weil er eh mehr als 5 Minuten zur Einsatzstelle braucht (==>"hypoxischer Hirnschaden", die "Fachkosmetiker" wissen was ich meine...)

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    90% der Patienten, die beatmungspflichtig sind, aspirieren - unabhängig davon, ob und wie sie beatmet wurden. Dazu gibt´s Antibiotika! ;-)
    Und wie gesagt: schlechte Beatmung ist besser als keine!
    Gruß, Mr. Blaulicht
    Da weiß ich garnicht, wie ich die 1297%ige Zustimmung ausdrücken soll...

Zitat Zitat von Dr.Toppa Beitrag anzeigen
    So nicht ganz richtig:
    Die Entlastungspunktion beim Spannungspneu mittel großlumiger Kanüle ist KEIN Ersatz für die Drainage!!!
    Es ist lediglich eine überbrückende Maßnahme bis die Drainage vorbereitet ist (dauert halt).
    Diese wird dann in der Monaldi-Technik (wie von dir bereits richtig gesagt: im 2.-3. ICR in der mittleren Schlüsselbeinlinie) gelegt.
    Für den Hämatotohorax hast du allerdings recht.
    Hämato- vom Spannungspneu unterscheiden?
    Auf der Straße?
    Bei den Umgebungseinflüssen beim Diagnoseversuch?

==> Leute nennt ihn ab sofort Jesus oder Guru! <==
    ==> Er hat Röntgenaugen und kann in die Mensch hineinsehen! <==
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

nagut in gewisser weise kann man sich da schon an ne differentialdiagnose wagen.

wenn man einen lehrbuchspannungspneu hat, hat man gestaute halsvenen, diese hat man bei einem hämatothorax definitiv nicht aufgrund des volumenmangels. somit haben wir schon einen hämatothorax ausgeschlossen ( ja,ja auschließen kann man nur in der klinik richtig ich weiß... ). das funktioniert aber nicht bei einem spannungspneu mit zusätzlichem volumenmangel - da sind die symptome gleich. also keine gestauten halsvenen.

u.a. kann man eine entlastungspunktion durchführen, wenn sich der zustand verbessert, hat man einen hämatothorax ausgeschlossen und einen spannungspneu erfolgreich behandelt =)
    andersrum das selbe...

was man noch machen könnte wäre perkussieren, aber dann da an der einsatzstelle den hypersonoren schall zu erkennen, der bei nem hämatothorax auch nicht immer gegeben ist grenzt wirklich an jesus ;)

...das mit dem Perkussionsdiagnostik an der Einsatzstelle mußt Du mir aber mal vormachen, dann nenne ich Dich wirklich nur noch Jupp ;-)
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Deshalb werden präklinisch in aller Regel ja auch die Bülau-Drainagen (4-5. ICR, mittlere Axillarlinie) gelegt.
    Damit kriege ich nämlich Blut UND Luft raus. Die Luft zwar nicht ganz so gut wie mit ner Monaldi, aber es liegt auch selten bei Polytraumatisierten ein REINER Pneumothorax vor, sondern ist oft mit nem Hämatothorax kombiniert.....
    Daher --> direkt die Bülau nehmen und gut is.
    (Machen die RTH-NA's in der Regel bei jedem Polytrauma vor dem Abflug...)

Aber ich glaube, wir schweifen hier wieder mal in eine viel zu medizinische Richtung ab....
    War ja ursprünglich ein Feuerpatschen-Thread *duckundrenn*

Gruß
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer