Umfrageergebnis anzeigen: Werdet ihr in eurer Gemeinde zum GF bzw. ZF ernannt? Oder reicht die Urkunde der LFKS

Teilnehmer
54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Niemals

3 5,56%
  • Ja, unbedingt

24 44,44%
  • Ist das notwendig?

8 14,81%
  • Urkunde / Ausbildung reicht aus

19 35,19%
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Ernennung bzw. Bestellung zum Gruppenführer?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Zitat von C41
    Im Einsatz hast Du ja Funktionskennzeichen am Helm.

Besser Begriff in meinen Augen dafür: Qualifikationskennzeichnung. Die Qualifikation GF/ZF/VF bleibt nämlich konstant und lässt sich daher auch konstant am Helm kennzeichnen.

Da muss ich ja für Niedersachsen gleich mal widersprechen...

Bei uns gibt es durchaus Leute die den Lehrgang haben, aber keine Helmkennzeichnung und auch den Dienstgrad nicht.
    Die machen Dienst in Fachgruppen (Führungsgehilfen) und haben darüber den Lehrgang bekommen.
    Das macht durchaus Sinn, denn sonst würden wir ja immer mit einem Fahrzeug voller Streifenhörnchen losfahren und wer ist dann da der Chef?
    Sollte kein eingesetzter/ernannter GF da sein, dürfen die auch mal vorn rechts sitzen.

Genauso haben wir einen Zugführer der KFB nur mit einem Streifen am Helm, der ist in der Ortswehr nur Gruppenführer. (Zwei Streifen haben bei uns nur OrtsBM und Stellv.)

Ob das nu Vereinsmeierei ist oder nicht...? Wie gesagt, m.E. nach sinnvoll, weil irgendwer sagen muss wo vorne ist und ich keine Lust hätte das jedesmal auszudiskutieren.

Die Wahl der Führungskräfte steht bei uns übrigens in der Satzung. Die sollte man neben den ganzen Gesetzen natürlich auch mal gelesen haben...

Es...

... gibt da nix zu diskutieren:
    Der Erste mit GF-Quali, der am GH eintrifft, nimmt vorne rechts Platz. Punkt.
    Er trägt in vielen NRW-Feuerwehren eine Funktionsweste, damit an der E-Stelle keine Verwirrung entsteht, wenn mehrere Leute mit GF-Balken am Heln herumlaufen.

Wenn ihr in NDS das anders handhabt, und damit zurechtkommt, ist das selbstverständlich euer Bier. Aber jemand trotz entsprechender Quali nicht nach vorne rechts zu lassen, wie das einige Poster hier andeuteteten, nur weil er nicht "gewählt" wurde, halte ich schlicht für albern.

Meine Meinung ist selbstverständlich kein Evangelium.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

@nederrijner:

Habe das nicht als Angriff aufgefasst.

Aber gut, dass Du auch mal die soziale und charakterliche Kompetenz erwähnst. Die halte ich fast für am wichtigsten.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

Zitat Zitat von Golfer344 Beitrag anzeigen
    Das macht durchaus Sinn, denn sonst würden wir ja immer mit einem Fahrzeug voller Streifenhörnchen losfahren und wer ist dann da der Chef?
    Der der vorne rechts sitzt. Wie sonst auch. Und wenn hinten der Kaiser von China als Wassertruppmann sitzen würde. ;)

Ganz ehrlich das ist hier gar kein Problem, wer als erster mit der erforderlichen Qualifikation kommt, setzt sich vorne rechts hin. Wir müssen gucken, dass wir die Autos rausbekommen. Das kann im Extremfall natürlich auch mal dazu führen, dass hinten fast nur Führungskräfte sitzen (ich habe meinen ersten AS-Einsatz mit unserem stv. ZF gemacht, der ist beruflich im gD).

Worauf man aber auch achten sollte: Dass tagsüber nicht alle GF und LKW-Führerscheinbesitzer auf dem ersten Fahrzeug rausfahren und für weitere Fahrzeuge keiner mehr da ist. Aber das klappt sehr gut.

Sollte kein eingesetzter/ernannter GF da sein, dürfen die auch mal vorn rechts sitzen.
    Und haben dann wenig Erfahrung, weil er das nur ausnahmsweise mal machen darf?

Ob das nu Vereinsmeierei ist oder nicht...? Wie gesagt, m.E. nach sinnvoll, weil irgendwer sagen muss wo vorne ist und ich keine Lust hätte das jedesmal auszudiskutieren.
    Solange da eben nicht das Ego im Vordergrund steht sondern der, der vorne rechts sitzt, das Sagen hat, sehe ich da keinerlei Probleme.

Die Wahl der Führungskräfte steht bei uns übrigens in der Satzung. Die sollte man neben den ganzen Gesetzen natürlich auch mal gelesen haben...
    Wir haben keine Satzung - wir sind doch kein Verein. ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer