Seite 12 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 185

Thema: ILSt Landshut

  1. #166
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    14
    Sry wenn ich in diese Disskusion reinplatze, vlt weiß jmd was ich meine.

    Also bei uns in Rottenburg wird ja (fast) immer über FME alamiert. Vor einiger Zeit wurde aber auch über Sirene alamiert. Ist das normal? Oder hat der in der Leitstelle nur was versehentlich eingetippt?

    PS: Entschuldige wenn das ned zum Thema passt, aber die Frage musste ich los werden.

  2. #167
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Je nach Alarmstichwort wurde eben bei bestimmten Einsatzsituationen die Sirene miteingepflegt.
    Die ILS kann da nichts dafür, die geben nur das Alarmstichwort ein und den Rest macht der PC, da wird nichts "falsch getippt".
    Was für ein Einsatz war es denn bzw. was war denn die Durchsage? Und welche Einheiten waren genau alarmiert? Dann lässt es sich genauer eingrenzen.
    Wenn Du genauere Infos willst, solltest du evtl. deinen KBM/KBI oder am Besten an Gerner fragen, der hat das ganze letztendlich geplant!
    Gerne auch per PN, wenns detaillierter werden soll!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #168
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    14
    Es war ne BMZ. Nix großes.

    Aber danke für deine Infos, haben mir sehr weitergeholfen!

    mfg Erik
    mfg DaEryk

    KBI Bereich Land 4

  4. #169
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    14
    [QUOTE=Skyfire 4S;306227]@stone25
    Ja also ganz so dramatisch wie du das ganze schilderst is das ganze dann doch nicht,
    gleich nebenan ist ein schöner Weiher den man genauso als Wasserentnahmestelle nehmen kann.
    Und die Manschaft die da zu den einzelnen Gerätehäusern fährt, die reicht mit Sicherheit fürs erste völlig aus, wenn du dich in der Gegend schon so gut auskennst,
    müsstest du ja wissen, das eine große Feuerwehr sprich Langquaid alarmiert wird, dann die ötl. zuständige Feuerwehr Herrngiersdorf mit den zusammengelegten Feuerwehren Semmerskirchen und Sittelsdorf, bei denen jeweils ein TSA im Schuppen steht, und die Nachbarfeuerwehr Oberroning kommt auch noch,
    also dann muss die Feuerwehr Rohr meines erachtens nicht mitm HLF rausfahren, und aus Langquaid fährt nur die DLK an.
    Darüber kann man sich streiten.
    Fakt ist, das das zweite mal die Feuerwehr Rohr nicht mehr alarmiert wurde.

    Eine Frage:

    Wenn ein Hydrant weiterentfernt ist, dann werden doch auch wir (Rottenburg) mitn SW 2000 nachalamiert, oder?
    mfg DaEryk

    KBI Bereich Land 4

  5. #170
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Nicht zwangsläufig, nur, wenn das beim entsprechenden Alarmstichwort für die Gegend mithinterlegt ist, was aber durchaus Sinn machen würde.
    In die Alarmpläne hat außer den tatsächlich Berechtigten niemand Einsicht, was auch ganz gut so ist. Wobei man aber sicherlich beim zuständigen KBI/KBM sicherlich gerne nachfragen könnte.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  6. #171
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    14
    Tja, heute mussten wir auch die Köppe schütteln:
    Es war ca. 13.45 Uhr. Die Sirenen gingen, Brand in Schule, VS Rottenburg
    Alamiert waren
    KBR
    FF Unterlauterbach
    FF Oberhatzkofen
    FF Münster
    FF Oberroning
    FF Pfeffenhausen
    FF Hohenthann
    FF Langquaid
    GW A/S Ahrain
    KEZ Landshut
    vlt noch weitere TSF FFs

    Aber eines war sehr sehr komisch?!? FF Rottenburg war nicht alamiert. Nur dank eines Arbeiter des Bauhofs der bei uns in der Feuerwehr ist und dort arbeitet hat anscheinend die Sirenen gehört und hat die ILS LA angefunkt was den los sei. Dann wurden wir nachalarmiert. Also da muss man doch schon mal den Kopf schütteln. Was würdest du abc truppe und ihr da draußen sagen?
    mfg DaEryk

    KBI Bereich Land 4

  7. #172
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Da ROL eine DLK hat, die bei einem Brand in der örtlichen Volksschule durchaus nützlich ist, kann ich mir nur Folgendes vorstellen:

    - Bei der Anlage des Sonderobjekts VS ROL ist irgendwas mächtig schiefgelaufen (KBM, KBI ...?)
    - FF ROL war komplett auf Status 6 (kann ich mir nicht vorstellen)
    - die Schleife FF ROL groß ist aufgrund irgendeines bösen Fehlers nicht ausgelöst worden, wobei m.W. ELDIS die ausgelösten Schleifen überprüft.
    - böser Fehler eines Disponenten (das bezweifle ich aber arg).

    Zumindest hätte ELDIS, wenn die DLK nicht einsatzbereit ist, die anderen Fahrzeuge alarmieren müssen. Interessant wäre das Alarmfax.
    Mehr fällt mir nun auch nicht dazu ein...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  8. #173
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    14
    - Bei der Anlage des Sonderobjekts VS ROL ist irgendwas mächtig schiefgelaufen (KBM, KBI ...?) (möglich)
    - FF ROL war komplett auf Status 6 (kann ich mir nicht vorstellen) (nicht der fall gewesen)
    - die Schleife FF ROL groß ist aufgrund irgendeines bösen Fehlers nicht ausgelöst worden, wobei m.W. ELDIS die ausgelösten Schleifen überprüft. (hmm)
    - böser Fehler eines Disponenten (das bezweifle ich aber arg).

    näheres werde ich heute erfahren!

    ???vielleicht ging etwas mit der alarmplanung schief???
    mfg DaEryk

    KBI Bereich Land 4

  9. #174
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Das meinte ich mit dem ersten Punkt!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  10. #175
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    15
    @Daeryk

    ich komme aus Dingolfing, bei uns war das auch mal so...
    Automatischer Brandalarm in einem Einkaufszentrum:
    DLK aus Frontenhausen ca. 15 km und 2 Ortswehren, nur wir wurden nicht alarmiert...

    Gruß
    Macgyver112

  11. #176
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Auch hier: Vermutlich das Objekt fehlerhaft angelegt.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  12. #177
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1

    ILS

    Also bei uns im Landkreis Deggendorf funktioniert die ILS soweit einwandfrei, es müssen nur kleinigkeiten behoben werden.

  13. #178
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    14
    mal ne frage:
    bei jeder funkalarmierung ist mir aufgefallen, dass vor der ersten 5 ton folge so ein FMS geklappere ist. es hört sich ungefähr so an:
    zack bum zack bum ~paus~ zack bum zack bum ~paus~ ...
    was ist das?
    mfg DaEryk

    KBI Bereich Land 4

  14. #179
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von DaEryk Beitrag anzeigen
    mal ne frage:
    bei jeder funkalarmierung ist mir aufgefallen, dass vor der ersten 5 ton folge so ein FMS geklappere ist. es hört sich ungefähr so an:
    zack bum zack bum ~paus~ zack bum zack bum ~paus~ ...
    was ist das?
    Vor den 5 Ton Folgen wird ein FMS Telegramm verschickt (großes C = Zur Einsatzübernahme melden)
    Dies wird für jedes Fahrzeug gemacht, welches der Rechner zu dem Einsatz disponiert hat, sofern im Rechner für das Fahrzeug eine FMS Kennung hinterlegt ist.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #180
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    10
    Kann man sich eigentlich selbst alarmiren ? Meine piper nummer ist :6E661001

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •