Hallo!
Lustig, wie das Hauptthema nun doch entschieden abweicht!? :-)
Nee, aber stellen wir doch eines fest :
FF ist nicht gleich FF, unterschiede gibt es da besondere, unsofern das es FF gibt einer BF angehörig, FF als eigenständige Ortschaftswehr, FF als reine Stadtwehr unter der 100.000 Einwohner Grenze!
Ein Patentrezept, wer wann wie seinen Melder dabei haben soll oder muss?, gibt es nicht!
In Abhängikeit an die Örtlichen Gegebenheiten gibt es Wehren, da muss einfach mit dem PKW zugefahren werden, weil wie schon richtig erkannt, bereiten die Amis zwar die Bemannte Landung auf dem Mars vor, aber es noch Wehren in BRD gibt, die nicht mehr als einen TSA mit Traktor haben, und damit auskommen sollen bzw. können weil die Infrastruktur einfach nicht mehr erfordert!
Dann gibt es FF, die agieren völlig frei für sich eigenständig im Einsatzgeschehen, sodas es zusätzliche sog. Bereitschaftsschleifen gibt, um so das alltägliche Tagespensum wie bei einer kl. BF abarbeiten zukönnen, Ölspur, Türöffnung etc. !
Also, es liegt an jedem selbst und an der Örtlichkeit, wie die einzelnen Gewohnheiten praktiziert werden!
Für mich persönl. lohnt eine Anfahrt von 10 oder mehr Kilometern bzw. vom Arbeitsplatz aus nicht, da wir eine Große BF und 21 FF zur Verfügung haben, bzw. auch als FF´Mann mal auch abschalten und entspannen sollte bzw. darf ?!
Deswegen gilt für uns alle, Mittel und Maß abgewogen auf die Situation einzusetzen, um Leib und Leben zuschützen, auch dadurch das man mal nicht zum Einsatz fährt, weil man eben schon das dritte Bier inne hat.... :-)
MfG




Zitieren