Hallo!

Zitat Zitat von flosch Beitrag anzeigen
läuft hier in dem Thema noch was?
Jemand noch Erfahrungen gemacht zum Thema FMS im CB Funk?
Wieso sollte man da Erfahrungen sammeln müssen.
Ich kann dir schon alleine aus der Theorie herraus sagen das FFSK 1k2 mit 1200/1800Hz über CB-Funk - wenn auch leidlich - durchaus funktioniert.

Allerdings ist die Reichweite deutlich mikriger im Vergleich zu 4m oder 2m.
Diese Tatsache liegt nicht in der Trägerfrequenz!
Denn die Bodenwelle im 11m Band reicht freilich deutlich weiter als die des 4m Bandes.
Ne, es ist eher in der Kanalbreite begründet. 10kHz Kanalbreite bei 2,0kHz Spitzenhub, Nennhub eher um 1,6kHz.
Das was da im CB-Funk seit Jahrzehnten gemacht wird, ist mit nichts vergleichbar was man von 4m oder 2m her kennt, wo die Kanalbreite doppelt zu groß ist.

FM-Sprechfunk ist halt physikalisch so gebaut das der Signal/Rauschabstand um so heftiger abfällt, je geringer die Kanalbreite ist.

Effektiv würde ich sagen das FMS so im einstelligen Km Radius funktionieren wird, mehr wird kaum möglich sein.

Zitat Zitat von flosch Beitrag anzeigen
Möchte mir jetzt auch ein HA222 Hörer zulegen und mir dafür auch ein passendes CB Funkgerät fürs Auto holen. Jemand Tipps oder Ideen wie ich am besten vorgehen sollte und mir evtl helfen könnte?
Das Problem wird immer auf der Leitstellenseite sein:
FMS-Hörer brauchen eine Leitstelle welche jeden Status einzeln und normgerecht quittiert.
Und genau das ist mit allgemein verfügbaren Softwarelösungen aus dem Hobbyfunkbereich nicht lösbar.

Da muss man schon endsprechende leitstellenfähige FMS-Modems einsetzen.
Es gibt da von Funktronik solche Modems die als Leitstellen-Quittungsgeber programmiert werden können.
Spätestens da fängt es dann aber an fragwürdig zu werden:
Für anständige Betriebsfunknetze wo sowas gebraucht wird, kann sich das lohnen.
In Relation dazu gesetzt wie billig und schrottig ein paar CB-Geräte sind, kostet dann der ganze FMS-Krempel schnell das 10-fache.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser