Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Ein Alarmdrucker...

  1. #16
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Frank: Drahtbrücken? .. brauchst du nicht noch "Blockwiderstände" wegen EMV? (die ändern nix
    an der Schaltungsfunktion, aber sehen besser als Drahtbrücken aus ^^
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #17
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    die technik wäre ja da........aber über den sinn lässt sich streiten;)
    Es IST sinnvoll, da gerade bei hohem Einsatzaufkommen o.ä. nicht noch Banalitäten am Funk ausgetauscht werden müssen. Der Disponent hat schon alle Angaben brav in seine Maske gehackt, warum also das Ganze nochmal am Funk vorplappern, wenn man es auf dem DME/dem Alarmausdruck nachlesen kann/könnte

    Einen Ausdruck halte ich auch für sinnvoller als ein Großisplay, da man den Ausdruck mitnehmen und ggf. unterwegs nochmal draufschauen kann.

    MfG

    Frank

  3. #18
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Moin..

    Frank: Drahtbrücken? .. brauchst du nicht noch "Blockwiderstände" wegen EMV? (die ändern nix
    an der Schaltungsfunktion, aber sehen besser als Drahtbrücken aus ^^
    Irgendso wird's wohl werden. Ich kann das Flachkabel drehen und wenden wie ich will, ohne "Fitz" im Layout geht es sich nicht aus.
    Ich könnte auch mit den Leiterbahnen zwischen den Lözaugen der ICs durch, aber das möchte ich dem Fertiger ersparen.
    Und Widerstände <100 Ohm habe ich noch haufenweise rumliegen ;-)

    MfG

    Frank

  4. #19
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    hmm ich weiß net wo du die platinen feritgen lassen willst...aber ich habe mal dort bestellt:

    www.platinenbelichter.de

    der ist sehr günstig und es klappt alles einwandfrei und die qualität ist super...allerdings kann er keinen lötstopplack drauf machen aber das kann man sich ja notfall bei reichelt und co bestellen (oder so ein plastespray....)

    damit das ganze auch 7 jahre hält



    naja ich meinte auch eher dasses zwar in gewisser (von dir genannter weise) sinn macht...aber wir haben aller recht neue melder....warum also neue kaufen.....es hängt wieder am lieben geld;)

    für irgendwelche schwerpunktwehren seh ich das ja ein.....aber sonst wird ja langweilig im 4m band;)

  5. #20
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    hmm ich weiß net wo du die platinen feritgen lassen willst...aber ich habe mal dort bestellt:

    www.platinenbelichter.de

    der ist sehr günstig und es klappt alles einwandfrei und die qualität ist super...allerdings kann er keinen lötstopplack drauf machen aber das kann man sich ja notfall bei reichelt und co bestellen (oder so ein plastespray....)
    Ich hatte eher diesen hier im Auge:

    http://www.platinendesign.de/inhalt_preise.html

    Lötstopplaminat ist was Feines, auch wenn es ein teurer Spaß ist.

    damit das ganze auch 7 jahre hält
    Dafür reicht eigentlich schon das Verzinnen der Leiterbahnen. Und die paar Teile auf der Platine machen zur Not mal ein gemeinsames Bad im Ultraschallreiniger.

    naja ich meinte auch eher dasses zwar in gewisser (von dir genannter weise) sinn macht...aber wir haben aller recht neue melder....warum also neue kaufen.....es hängt wieder am lieben geld;)
    Es reicht ja, wenn die Mannschaft per Sirene/Tonmelder ins Gerätehaus gescheucht wird und dort dann der schriftliche Einsatzauftrag liegt. Anders ist es bei der Ortswehr, die den Alarmdrucker morgen bekommt, auch nicht.

    für irgendwelche schwerpunktwehren seh ich das ja ein
    Natürlich sollte das Teil mehr Alarme als Testseiten ausdrucken, das ist wohl wahr.

    .....aber sonst wird ja langweilig im 4m band;)
    Das wird es eh bald. Und so viel ist ja jetzt auch nicht gerade los.

    MfG

    Frank

  6. #21
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Zitat Zitat von F64098
    Ich hatte eher diesen hier im Auge:

    http://www.platinendesign.de/inhalt_preise.html

    Lötstopplaminat ist was Feines, auch wenn es ein teurer Spaß ist.
    ja das hast du recht...ich kannte die seite bisher noch nicht ...es nimmt sichaber anscheinend nicht viel....


    Zitat Zitat von F64098

    Es reicht ja, wenn die Mannschaft per Sirene/Tonmelder ins Gerätehaus gescheucht wird und dort dann der schriftliche Einsatzauftrag liegt. Anders ist es bei der Ortswehr, die den Alarmdrucker morgen bekommt, auch nicht.
    ja das problem hatten wir auch schon...alle fahrzeuge draußen...aber die die nach kamen wussten net wos hingeht....^^ handy hatte von uns ja keiner mit da gingen nur die frauen ran un hamm alle gesagt "die haben grad nen einsatz".........aber sie haben anscheinend net dran gedacht einfach bei der leitstelle anzurufen...naja


    Das wird es eh bald. Und so viel ist ja jetzt auch nicht gerade los.
    ka ich bekomms ja nur mit wenn wir was mit den autos machen und den funk laufen haben.....das is jetz im winter ja nicht so wirklich der fall.....aber sonst....hört man nur ein paar fms stati durchrauschen;)


    naja ich denk trotzdem nicht das sich das für uns lohnt....vor allem wenn der drucker dann im winter bei recht tiefen temperaturen im gerätehaus steht....da müsste man noch ne extra heizung für den drucker einbauen....

    mfg

  7. #22
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Weiß zufällig jemand, ob einer dieser vielen handprogrammierbaren "Billigpiepser" eine Druckfunktion/Datenausgabe besitzt?
    Das wäre nämlich eine gute Alternative zum Advisor, da dessen Bezugsquellen so langsam auch versiegen.
    Hi Frank,

    Geht's Dir nur um das Empfangsteil oder auch um die Datenausgabe?

    Einen würdigen Ersatz für das Advisor HF-Teil kann ich Dir bieten.

    Gruß,
    Thomas
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  8. #23
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Meinst Du diese Blackbox von Alphapoc?

    Die ist natürlich (noch) wesentlich teurer, als das Receiverboard aus einem Advisor/Firestorm.
    Wobei ich eben auch ein passendes PIC-Programm habe, um die POCSAG-Rohdaten zu dekodieren und an einen anderen µC weiterzugeben.

    Am komfortabelsten geht es derzeit mit dem Advisor. Der Ausschnitt im Gehäuse ist zwar ein Krampf erster Güte, da normale Laubsägeblätter etwas zu kurz sind und ich das alles mit Bohrer und Zange rausbrechen muß, aber dann macht es richtig Spaß. Der Träger, auf dem die Tasten und Lichtleiter sitzen, ist nur von unten in den Drucker eingeklipst. Dort kommen die Lichtleiter und die Sockel der Taster runter und ich kann den Advisor aufkleben und von unten wieder einklipsen. Das spart natürlich viel Fummelei. Und die integrierte Druckfunktion macht auch vieles leichter.


    MfG

    Frank

  9. #24
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Meinst Du diese Blackbox von Alphapoc?
    Nö. Das hier (Der Deckel des Gehäuses ist auf dem Foto nicht drauf). Gibt's für 2m und 4m in FM, PM und DFSK:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	epe002K.jpg 
Hits:	232 
Größe:	33,7 KB 
ID:	7209  
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  10. #25
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ja, Danke. Ein Klick auf den Link in deiner Signatür hätte genügt.

    Was kostet das Teil bei Einzelabnahme?

    MfG

    Frank

  11. #26
    raffa-0815 Gast
    Hallo,

    also ich bin begeistert was es doch für Möglichkeiten gibt. Ich hab richtig große Augen bekommen als ich die ganzen Fachbegriffe gelesen hab und fühlte mich etwas wie im Wald...

    Respekt und ein großes Lob an den Erbauer dieser tollen Kiste. Und auch sofort ein paar Fragen:

    -Kann man das ganze auch als Hobby-Löter nachbauen?
    -Kann man das ganze auch mit nem Lexmark Optra Laserdrucker realisieren?
    -Was würde an Koste entstehen wenn ich den Umbau von Dir machen lassen würde?

    Einen Advisor hab ich noch da (Typ AAA), diese eBay-Melder... Die anderen sind noch im Umlauf...

    Der Drucker bietet sich zwar aufgrund seiner Bauform nicht unbedingt an um den Melder drin einzubauen, jedoch hab ich die Möglichkeit als CNC-Fräser einen passenden Ausschnitt zu fräsen bzw. würde mich auch mit einer externen Variante zufrieden geben...

    (PS: Programmieradapter für den Melder hab ich als Original vorlieden)

    Gruß Raffa

  12. #27
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Nicht schlecht. Da haste was schickes gebastelt.
    Anfahrtsbeschreibung wär noch super. Aber die wäre wohl nur mit PC dahinter realisierbar.
    Das Ding ist die fast perfekte Alternative für alle diejenigen, dessen Leitstelle kein Cobra oder oder Ähnliches hat, das ein Fax mit allem drum und dran raus schickt.
    Sehr gut gefällt mir an dem Drucker auch, das das ganze sehr kostengünstig ist.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  13. #28
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von raffa-0815 Beitrag anzeigen
    Respekt und ein großes Lob an den Erbauer dieser tollen Kiste.
    Danke!

    -Kann man das ganze auch als Hobby-Löter nachbauen?
    Ja und nein. Das Projekt als solches hat etwas von einem Gesellenstück. Es ist von allem was dabei. Die mechanische Bearbeitung des Gehäuses, das Anfertigen der Platine (Lochraster) und das Schreiben der Software (BASIC). Man sollte daher in den 3 Bereichen schon mal ein wenig Erfahrung gesammelt haben. Da mußt Du jetzt selbst einschätzen, wo Du stehst. Die Software um den µC zu programmieren (bzw. das Programm zu erstellen und zu testen) ist Freeware, der Programmieradapter kann mühelos selbstgebaut werden, aber man muß sich halt erstmal in alles reinarbeiten. Mit dem entsprechenden Willen und der Geduld, so etwas auch mal ein halbes Jahr dauern zu lassen, ist das alles kein Problem. Es wird allerdings nicht klappen, so etwas "aus der kalten" an einem Wochenende aus dem Boden zu stampfen.

    -Kann man das ganze auch mit nem Lexmark Optra Laserdrucker realisieren?
    Die Einfachheit der Schaltung beruht auf der Verwendung eines Druckers mit serieller Schnittstelle. Parallel geht theoretisch, ist aber hard- und softwareseitig ein größerer Aufwand.

    -Was würde an Koste entstehen wenn ich den Umbau von Dir machen lassen würde?
    Tut mir leid, daß ich Dir da eine Absage erteilen muß, aber ich komme kaum mit meinen eigenen Projekten über die Zeit. Wenn meine Platine fertig ist, kann ich die (ohne weiteren Support) zur Verfügung stellen, aber dann hört es auch schon auf mit meinen Kapazitäten.

    Der Drucker bietet sich zwar aufgrund seiner Bauform nicht unbedingt an um den Melder drin einzubauen, jedoch hab ich die Möglichkeit als CNC-Fräser einen passenden Ausschnitt zu fräsen bzw. würde mich auch mit einer externen Variante zufrieden geben...
    Man könnte den Pager auch, wie ein Kassendisplay, auf ein kleines Rohr setzen und bewußt frei stehen lassen o.ä. Der Phantasie sind, wie immer, keine Grenzen gesetzt.

    (PS: Programmieradapter für den Melder hab ich als Original vorlieden)
    Braucht man für den Betrieb nicht. Das ist ja das verblüffende. Wenn ich beim Deskjet den Treiberbaustein für die serielle Schnittstelle auslöte und die Masse des Pagers mit der des Druckers verbinde, reicht ein weiterer simpler Draht zwischen dem TxD-Pin des Pagers und dem richtigen Pin am Drucker, um sofort alle eingehenden Meldungen am Drucker auszugeben.
    Allerdings fehlt hier die Formatierung des Textes, die Schriftgröße ist viel zu klein und er wirft das Blatt nicht nach jedem Druck aus. Das alles muß dann das Programm im µC erledigen, wobei das auch schlimmer klingt, als es ist.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •