Ja, durchaus.
Ich war sehr erstaunt, als die Konstruktion das erste mal etwas empfangen hat. Gegenüber dem "nur originalen" Gummiknüppel empfängt diese Variante wesentlich besser.
Ich vergleiche mal einfach ein verrauschtes nicht auswertbares FMS Signal im Gegensatz zu einem klaren auswertbaren Signal. Oder aus dem CB - R3 zu R5. Und das ist mit diesen Mitteln schon beachtlich denke ich.
Andererseits danke für die Unterstellung, dass ich hier sinnlose Beiträge mit Mitteln die nicht besser funktionieren, erstelle. ;-)
EDIT:
Die technische Erklärung:
Der Empfänger (Scanner) hat als Gegengewicht zur Empfangsantenne das Gehäuse, welches eher schwach als solches dient. Hier im Board wird ja folgendes gebaut:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=26035
Diese GP hat vier Radiale, die als Gegengewicht dienen und somit den Empfang verbessern bzw. optimieren. Diese Radialen sind am originalen Scanner halt nicht vorhanden, machen aber das wesentliche beim Empfang aus. Mit dem Bügel kann man dem entgegenwirken. Idealerweise müsste man auch hier vier Radialen nutzen die knapp 88cm lang sind (für 4m). Sieht alles sehr gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert aber einwandfrei. Probier es doch einfach aus.