Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Antenne für den Handscanner

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    29

    Antenne für den Handscanner

    Hey,
    Ich hab mir die Tage überlegt eine Antenne für meinen Handscanner zu kaufen.
    2m sowie 4m Bereich sollte sie unterstützen.
    Ich kann zwar "mithören" aber wirklich gut ist der Empfang momentan leider nicht (war mal besser). Merkt man denn einen SO großen Unterschied, wenn man sich eine extra Antenne kauft?!

    Was haltet ihr von dieser Antenne?!

    http://cgi.ebay.de/MAXISCAN-FUNKSCAN...QQcmdZViewItem

    danke!
    fms112

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!

    Wenn Du ein Stückchen Draht hast, lies Dir mal diesen Thread ganz durch:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=Bauanleitung

    Viel Spaß

    Wolfgang

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    29
    Bin am überlegen was wohl besser ist.

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...=26035&page=22

    oder

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=Bauanleitung

    kann die Antenne leider nicht außen anbringen, wohn im 1. Stock (-> Innenantenne, die nicht all zu viel Platz braucht).

    Warte auf eure Empfehlung ;)

    mfg

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Die GP ist für drinnen etwas sperrig (zumindest im 4m Band), wenn du nicht gerade hohe Decken hast...

    Ansonsten kann ich dir die zweite Variante empfehlen, oder meine "modifizierte" Variante der originalen Antenne. Läuft bei mir einwandfrei und hat nichts gekostet.

    Metallkleiderbügel aufgebogen und mittig um den BNC-Anschluss gewickelt. Die beiden Radialen dann 45° nach unten gebogen und gut ist. Also, wenn noch nen Metallkleiderbügel im Schrank hängt, dann probier das mal aus.

    Nochmal das Bild...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010136aa.jpg 
Hits:	275 
Größe:	79,7 KB 
ID:	6999  
    Rächdschraibrefoam?

  5. #5
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    ist der empfangsgewinn ernennenswert?

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von mgericom Beitrag anzeigen
    ist der empfangsgewinn ernennenswert?
    Ja, durchaus.

    Ich war sehr erstaunt, als die Konstruktion das erste mal etwas empfangen hat. Gegenüber dem "nur originalen" Gummiknüppel empfängt diese Variante wesentlich besser.
    Ich vergleiche mal einfach ein verrauschtes nicht auswertbares FMS Signal im Gegensatz zu einem klaren auswertbaren Signal. Oder aus dem CB - R3 zu R5. Und das ist mit diesen Mitteln schon beachtlich denke ich.

    Andererseits danke für die Unterstellung, dass ich hier sinnlose Beiträge mit Mitteln die nicht besser funktionieren, erstelle. ;-)


    EDIT:
    Die technische Erklärung:
    Der Empfänger (Scanner) hat als Gegengewicht zur Empfangsantenne das Gehäuse, welches eher schwach als solches dient. Hier im Board wird ja folgendes gebaut:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=26035
    Diese GP hat vier Radiale, die als Gegengewicht dienen und somit den Empfang verbessern bzw. optimieren. Diese Radialen sind am originalen Scanner halt nicht vorhanden, machen aber das wesentliche beim Empfang aus. Mit dem Bügel kann man dem entgegenwirken. Idealerweise müsste man auch hier vier Radialen nutzen die knapp 88cm lang sind (für 4m). Sieht alles sehr gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert aber einwandfrei. Probier es doch einfach aus.
    Geändert von FMS-Scanner (28.10.2007 um 08:00 Uhr)
    Rächdschraibrefoam?

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo FMS-Scanner!

    Ersetze mal die aufgesteckte Antenne durch einen Draht von 85 cm Länge ( falls Dein Frauchen Dich dann nicht erschießt! ). Den kannst Du ja oben an der Wand befestigen. Damit müsste es noch besser gehen. Sieht halt nicht mehr sooo toll aus, funktioniert aber bestimmt! Leider haben die Frauen aber oft kein Verständnis für solche technische Neuerungen!!!!

    Viele Grüße
    Wolfgang

  8. #8
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    29
    Also einfach nur einen Draht, der 85 cm lang ist in das "Loch" bei der Antenne und gut is?

    Oder die Nummer mit dem Kleiderbügel?! Also grad zwei solcher Stäbe (von ??? cm) an die BNC Buchse knüppeln?

    Ja des passt denk schon ^^

  9. #9
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Grüß Dich!

    Also Du lässt den Kleiderbügel. Ideal wäre, wenn die 2 Schenkel so 85 cm lang wären. Das sind die Radiale Deiner "GP". Nur der Strahler ( die Gummiwendel ) ist wohl nicht so toll. Nimm einen Draht von 85 cm ( Klingeldraht, oder Y-Draht ), isoliere unten 1 cm ab und steck dieses Ende in die Buchse des Scanners. Die Aufsteckantenne vorher abnehmen. Wenn der Draht zu dick ist, nicht mit Gewalt in die Buchse pressen! Dann vielleicht unten mit einem kleinen Stück passendem Draht die Verbindung herstellen.

    Gruß
    Wolfgang

  10. #10
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Geht da nicht ein ganz normaler Schweißdraht aus Nirostahl auch???
    Wie dick sollte der denn ungefair sein???

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Skyfire 4S Beitrag anzeigen
    Wie dick sollte der denn ungefair sein???
    Du stellst fragen ... na er sollte so dick sein, das er in die BNC Buchse paßt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Gibts da nicht eine Grundregel oder so.
    Je dicker der Dreht, desto besser der Empfang oder ka.

  13. #13
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Ist eher entscheidend, wenn du in den Sendebetrieb gehst. Beim Empfang ist das nicht ganz so wichtig, wie dick der Draht ist.

    Klar geht statt dem Kleiderbügel auch Schweißdraht oder ähnliches. Sollte dann so 85-90cm lang sein. Je genauer auf die Frequenz abgestimmt, desto besser ist dann auch der Empfang.
    Rächdschraibrefoam?

  14. #14
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    Dass man den Draht in das Loch steckt, ist ja klar, und den Kleiderbügel lege ich einfach um den BNC-Anschluss herum?

    Ist schon seltsam, auf manchen Kanälen hab ich auf diese Art mehr Rauschen als vorher (eher im 2m-Bereich, auf 4m ist das Ergebnis schon etwas besser)... Draht ist auch ca. 85cm lang.

    Grüße,
    Alex

  15. #15
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo Alex,

    der Draht um die Buchse muss Kontakt mit der Buchse haben. Er stellt die Radiale dar und muss mit "Masse" des Gerätes verbunden sein. Das ist die äußere Buchse. Innen der Draht stellt den Strahler dar und muss in das Loch in der Mitte der Buchse kommen.

    Diese Längen gelten für 4m. Bei 2m versuch es mal mit Drähten von so 45 cm.

    Viel Spaß bei´m Basteln!
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •